"TMC" nicht gleich "TMC" ???

  • Mir hat heute ein Verkäufer gesagt, daß es TMCs gibt, die die Infos per Radio (RDS-Sender mit zus. TMC-Signal) bekommen, und andere, die das TMC-Signal (unabhängig vom Radio-Sender !) per GPS-Satellit bekommen.
    Als (ältere) Beispiele wurden jeweils von VDO das MS4100 für die Radio- & das MS 4200 für die Sat.-Variante genannt.
    Kann mir dazu jemand fachkundiges was erhellendes sagen ?
    Ich finde nämlich bei VDO in den Beschreibungen zum TMC bei beiden Geräten keinen Unterschied.


    DANKE schon mal !


    René

  • Die Antwort von cobraeins ist richtig, wobei noch erwähnt sei, daß nur wenige Radiosender dieses Signal übertragen.
    Im Ausland ist dieser Service teils Gebührenpflichtig. Also nicht wundern, wenn es nicht überall Funktioniert.

  • Zitat

    Original von gerd01


    Im Ausland ist dieser Service teils Gebührenpflichtig. Also nicht wundern, wenn es nicht überall Funktioniert.



    --> Gebührenpflichtig? Klär' mich mal auf... 8o


    TMC ist immer kostenlos.... vielleicht meinst Du TCS von Mercedes?

  • Hallo Cobraeins,


    Leider, TMC ist nicht immer kostenlos.


    Bekanntestes Beispiel ist UK, wo man nur TMC empfangt wenn man ITIS die Gebühren bezahlt.


    Und seit kurzem gehört auch Frankreich zu diesen, jedenfalls für die gute TMC Sender France Inter.


    Siehe darüber auch das ausführliche Bericht http://navi-forum.net:/board/viewtopic.php?t=8002


    Grüße aus NL,
    JWW

  • Meine Aufklärung hat sich da wohl schon erledigt. Ich kann nur noch ergänzen, das in weiteren Ländern seitens der Sender darüber nachgedacht wird auch eine Gebühr einzuführen. Tröste dich - in Deutschland bisher noch nicht.

  • Gerd 01 schrieb:


    "Ich kann nur noch ergänzen, das in weiteren Ländern seitens der Sender darüber nachgedacht wird auch eine Gebühr einzuführen. "


    Das stimmt, aber erst dann wenn viel mehr angeboten werden kann als die hießige recht einfache TMC Durchsagen.


    Es wird bei uns darüber gesprochen zusätzliche Diensten zu bieten, mit Info über Landesstraßen, Stadtverkehr und freie Parkplatzen. Dann wird es mehr interaktiv als jetzt.


    Und auch dann bleibt der normale TMC noch frei verfügbar.
    Oder doch auf längeren Frist kodiert? Wer weiß...


    Grüße aus NL,
    JW

    Einmal editiert, zuletzt von ()