jvc nx1r mit Wechsler x500

  • Ich habe mir von einem Kia-Händler das Navi-Radio nx1rb in einem Sorento einbauen lassen. Dieses ist über den Adapter ks-u16k mit dem Wechsler x500 verbunden. Laut Kfz-Meister sind alle Verbindungen ok, er habe das durchgemessen. Der Wechsler bekommt auch Strom, wirft das CD-Fach aus. Das Navi erkennt den Wechserl aber nicht. Das Navi läuft mit der Software 6.0. Hat jemand eine Erklärung bzw einen Tip, wie ich Abhilfe schaffen kann

  • Nein, es ist die Original-Software 6.0 von JVC, die ich mit dem Navi erworben habe. Deswegen verstehe ich das Problem auch nicht. Wenn ich eine CD in das Navi-Fach einlege, kein Problem. Der Wechsler wirft auch die CD-Kassette aus und zieht sie ein, aber er in den Wechsler eingelegte CDs werden vom nx1r ignoriert.

  • @mifisch: Hast du es schon mal mit einem Changer Reset versucht? Ich habe an meinem JVC zwar ein x400 hängen, aber bei Problemen mit der Erkennung (bisher zweimal) hat jedesmal diese Reset-Funktion zum Erfolg geführt.


    Zu diesem Reset kommst du über das Service-Menü:


    Im Radiobetrieb die Taste NAV und die Multifunktionstaste 10 gleichzeitig drücken. Dann mit der Taste Nxt oder dem rechten Drehregler den Punkt Changer Reset suchen und die Taste Res drücken.


    Nach ein paar Sekunden sollte er den Wechsler erkennen - wenn er wirklich richtig angeschlossen ist.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für den Hinweis. Dieser Reset ist in meinen Unterlagen nirgendwo dokumentiert, lediglich der Reset des Navy-Systems (1,3,TP) und des Wechslers über die Eject-Taste. Habe es natürlich sofort versucht, aber leider ebenso ohne Erfolg.


    Was mich am meisten ärgert, ist die Arroganz, mit der jvc seine Kunden behandelt. Ich habe nach ergebnislosen Mails die Hotline angerufen. Dort hat man eingeräumt, daß es mit des x500 häufiger Probleme in Verbindung mit des nx1r gibt. Ich solle mich mit der Zentrale in Verbindung setzen. Es werde sicher eine Lösung geben, den x500 auf Kulanz gegen einen x400 auszutauschen. Dieser laufe mit dem nx1r einwandfrei.


    In der JVC-Zentrale habe ich am Montag angerufen. Weiter als bis zur Telefonzentrale bin ich nicht gekommen. Man werde mich zurückrufen. Das ist bis heute nicht geschehen.


    Auf meine letzte Mail an den Kundenservice habe ich eine lapidare Anwort bekommen:


    "wir freuen uns, dass Ihre Wahl auf ein JVC Produkt gefallen ist.


    Leider ist uns auf diesem Weg keine eindeutige Diagnose möglich.


    Wir empfehlen Ihnen einen Reset Ihres Navigationsgerätes KD-NX1RB.
    Durch gleichzeitiges drücken der Tasten " 1, 3, TP " können Sie diesen durchführen."


    Auf meine Antwort, daß ich dies längst versucht habe, und ich auf einen vernünftigen Vorschlag zur Lösung des Problems warte. habe ich bis heute erneut keine Antwort bekommen.


    Zweites Problem ist, daß es im Main-Taunus-Kreis offenbar keinen JVC-Händler mehr gibt. Die in der Kundenliste aufgeführten Betriebe existieren zum Teil nicht mehr. Die nächste erreichbaren sind Wiesbaden oder Limburg.


    Gruß


    Mifisch

  • Hallo Mifisch,


    hoffendlich zahlt Dir JVC auch den Differenzbetrag aus, da der X400 günstiger ist als der X500. Außerdem kann der X400 keine RW's lesen, der X500 aber.


    Gruß


    Teefax

  • Hallo Teefax,


    genau aus diesem Grund hatte ich mich auch für den X500 entschieden und nicht für den x400.
    Aber von wegen Entschädigung: Bei der bisherigen Behandlung von JVC sehe ich schon, daß ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben muß, um wenigstens ohne Schaden zu einem funktionsfähigen System zu kommen.


    Gruß mifisch

  • Fortsetzung einer vermutlich unendlichen Geschichte:


    Es ist schon toll, welche Hilfe jvc anbietet: Sie können die Geräte an unseren Repair-Service schicken und überprüfen lassen. Etwaige Garantieansprüche müssen Sie gegenüber dem Händler geltend machen, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.


    Soll ich nun also alle Geräte, die eine Kfz-Werkstatt mit einem Zeitaufwand von etwa vier Stunden montiert hat, wieder ausbauen, zu jvc schicken, um dann vielleicht zu hören, wir haben keinen Fehler gefunden. Das ist doch nicht zu glauben.


    Kundendienst wird bei jvc offensichtlich wirklich sehr klein geschrieben. Das hätte ich vor dem Kauf ahnen sollen.


    Gruß mifisch

  • Hallo,


    wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe, wohnst du doch im Main-Taunus Kreis. Die JVC-Zentrale sitzt in Friedberg (Wetterau). Wäre da nicht mal ein kleiner Ausflug in Erwägung zu ziehen? Fahrzeit dürfte so bei max. 30min liegen. Dann kannst du denen ja direkt auf die Füße treten.
    Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja vorher mal bei mir vorbeischauen, wir könnten dann mal probeweise meinen CD-Wechsler dranhängen, um zu sehen, ob´s damit klappt.


    Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin,


    ein solches Angebot von JVC habe ich eigentlich erwartet, zumal ich im Telefonat und in meinen Mails auf den Händler-Notstand im Main-Taunus-Kreis hingewiesen habe. In der Händler-Liste von JVC stehen noch Firmen, die nicht mehr existieren. Es wäre für mich kein Thema gewesen, nach Friedberg zu fahren.


    Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Wechsler-Test. Vielleicht komme ich darauf noch zurück. Im Moment habe ich noch ein Eisen im Feuer. Ich werde aber erst am Wochenende wissen, ob dies zum Erfolg führt.


    Gruß


    mifisch

  • Hallo !


    Hab auch ein Problem mit dem CH-X500 am JVC Navi. Ich höre eine CD z.B. Nr. 5, drehe dann das Radio ab und schalte es später wieder ein. Plötzlich spielt eine ganz andere CD z.B. Nr. 1 und ein x-beliebiger Titel ?!


    Was kann da sein ?


    Ausserdem fällt mir auf, wenn der Motor läuft hat das Gerät eine Einschaltverzögerung - es dauert 1-2 sec bis es sich mit der Taste einschalten lässt.


    Danke !


    Gruss
    Christian

  • Nun muß ich JVC halbe Abbitte leisten: Wie sich am Freitag herausgestellte, hat die Kfz-Werkstatt die Einbaueinweisungen nicht genau befolgt. Sie hatte den Adapter direkt an das Radiogerät angeschlossen und von dort aus die Verbindung zum Wechsler geführt. Der Adapter muß aber direkt am Wechsler angeschlossen sein, habe ich mir inzwischen sagen lassen.


    Das Problem hat eine Car-Hifi-Werkstatt in Oberursel gelöst, bei der ich mir auch die THB-Freisprecheinrichtung für das Siemens S55 habe einbauen lassen. Die Werkstatt hatte zunächst mit dem Service von JVC telefoniert und dabei selbst unterschiedliche Auskünfte bekommen. Erst hieß es, das NX1R funktioniert nicht mit dem X500, dann wieder: es funktioniert auf jeden Fall.


    Wenn schon die verschiedenen Techniker bei JVC nicht genau wissen, welche Geräte miteinander harmonieren, dann hätte ich als Kunde mit meinen Problemschilderungen den Hinweis erwartet: In der Umgebung ihres Wohngebiets gibt es den Händler x oder y, von dem wir wissen, daß er mit unseren Anlagen vertraut ist. Lassen Sie dort die Installation bzw. die einzelnen Komponenten prüfen. Im Falle eines Defekts wenden Sie sich an unseren Repair-Service. Das wäre für mich Kundendienst gewesen, nicht aber die Floskel: "Wir freuen uns, dass Ihre Wahl auf ein JVC Produkt gefallen ist."


    Ich weiß nicht, ob die Hilfestellung bei Blaupunkt, Becker oder VDO besser ausgefallen wäre. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen zum Thema Service in Deutschland einfach überzogen.


    mifisch

  • Hallo mifisch,


    soviel ich noch weiß, kann man da nichts vertauschen. Da ist ein Adapter von Mini-ISO auf den runden Anschluß von Becker/Sony/JVC und wasweißichnoch, den kann man nur an das Navi anschließen. Dann hast Du noch die "black Box", die Du mit dem Orginalkabel an den Wechsler anschließt. In der Enbauanleitung ist das gut erklärt.


    Haben die Monteure die "black Box" vergessen?


    Gruß


    Teefax

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Teefax,


    so wie ich den Techniker verstanden habe, hat die Kfz-Werkstatt den Adapter (ks-u16k - meinst Du damit die "Black Box"?) direkt am Radio-Gerät angeschlossen und dann die Leitung zur Wechsler gelegt. Die Kiste war jedenfalls hinter dem Radio eingebaut, davon habe ich mich überzeugt, obwohl ich in diesen Dingen eher zwei linke Händer habe. Deshalb habe ich micht auch nicht selbst an den Einbau gewagt.


    Der Adapter müsse aber direkt am Wechsler angeschlossen werden. Vom Radio führe das Verbindungskabal dann zum Adapter. Ich verstehe zwar nicht, daß die Reihenfolge eine Rolle spielen soll, aber offensichtlich kann man mit der falschen Reihenfolge den absoluten Nulleffekt erzielen.


    Ärgerlich war das ganze Spiel schon. Die unnütze Zeit, die ich in den zwei Wochen vertan habe. Aber nachdem alles funktioniert, wird das bald vergessen sein (jedenfalls bis zum Kauf des nächsten Navi-Systems)


    Gruß
    mifisch