Erfahrungsberichte zum Alpine INA-N333R

  • Bei meinen E46-330CI, BJ 2002 hat das Signal vom Radiostecker nicht ausgereicht.
    Das war aber noch das INA 033R. Ob es bei dem 333R, welches bei mir inzwischen eingebaut ist auch noch so ist, keine Ahnung. Habe alles so belassen, altes Gerät raus neues rein!


    Das Signal wurde dann im Radioschacht an einem Kabel abgegriffen. Welche Farbcodierung das Kabel hat, kann ich nicht sagen, müsste ich erst nachfragen.


    Beim E36 kann das möglicherweise problemlos funktionieren.


    Bei dem INA 033R hatte ich nach dem Einbau in dem BMW noch ein größeres Problem. Das Gerät (Software) stürzte nach einiger Zeit bei Navigation ab. Das Gerät wurde daraufhin eingeschickt. An dem Gerät wurde zwar kein Fehler festgestellt, doch laut Alpine darf bei dem E46 (Angeblich ab Modell 2002) das Gerät nicht am Lichtdimmer angeschlossen werden. Weil da das Bussystem des Autos das Alpine Gerät zum Absturz bringt.


    Das Lichtdimmerkabel wurde daraufhin vom Radio entfernt und es funktionierte dann. Nachteil: Beim Lichteinschalten wird das Display nicht mehr dunkel.


    Mittlerweile ist ein neues Kabel, vorn zur Standlichtbirne gezogen worden, dass das Display beim Fahren mit Licht wieder auf dunkel schaltet.


    Muss man Wissen!

  • bei den neueren Autos muß man bald froh sein, daß man überhaupt damit fahren kann, ohne das es zu techn. Problemen und Abstürzen von Software kommt......


    Bald gibt es bestimmt einen Absturz der Sitzheizungssoftware :D , wenn man sich mit falschen Hosen 8) :P draufsetzt..........


    Was war mein 7er BMW der alten Baureihe doch unkompliziert................ :))


    MFG