Woher kommen die Kartendaten

  • Es wäre von Interesse welche Firmen (Firma) die Kartendaten für die einzelnen Navigationsgeräte erstellt. Vieleicht kann ein Insider etwas plaudern. Ich hätte gern gewußt wer VDO, Blaupunkt, Alpine und Volvo mit Kartendaten versorgt.


    herzlichen Dank


    Euer Manebacher

  • hallo,


    es gibt zwei große Anbieter der Kartendaten: NAVTECH und TELE ATLAS


    NAVTECH (Navigation Technologies) kommt aus den USA, genauer aus Chicago, Illinois. Die Firma wurde 1985 gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit Kartendaten aus Nord Amerika und Europa. Navtech beliefert Becker (soweit ich weiß, bitte um Ergänzung!).


    TELE ATLAS stammt aus Holland und wurde ebenfalls 1985 gegründet. Dies wird oft mit Brüssel (Belgien) verwechselt, da dort das Servicecenter ist. Tele Atlas beliefert u.A. Siemens VDO/Philips, Daimler Chrysler, BMW und Blaupunkt.


    Bei beiden Firmen ist das Prinzip der Datensammlung gleich. Es werden bereits genutzte Geländedaten von Behörden, Planungsämtern, Polizei und Feuerwehr genutzt. Die Mitarbeiter der beiden Firmen fahren dabei jährlich millionen von Kilometern, um fehlendes Material zu ergänzen und vorhandenes zu überprüfen. Die Karten enthalten nicht nur Straßendaten, sondern auch Attribute wie z.B. Straßennamen, Hausnummern Bereiche und Points-of-Interest (Sonderziele).


    gruß
    carlos404

  • Zitat

    NAVTECH (Navigation Technologies) kommt aus den USA, genauer aus Chicago, Illinois. Die Firma wurde 1985 gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit Kartendaten aus Nord Amerika und Europa. Navtech beliefert Becker (soweit ich weiß, bitte um Ergänzung!).


    Vdo-dayton nutzt auch Navtech :D

  • Hi,


    Du schreibst:


    NAVTECH (Navigation Technologies) kommt aus den USA, genauer aus Chicago, Illinois. Die Firma wurde 1985 gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit Kartendaten aus Nord Amerika und Europa. Navtech beliefert Becker (soweit ich weiß, bitte um Ergänzung!).


    --> Navtech liefert an Becker (MB APS 30+50+Comand DVD), VDO/Siemens/Philips (+Carin alt), BMW, Audi DVD, Opel, Alpine, Volvo


    TELE ATLAS stammt aus Holland und wurde ebenfalls 1985 gegründet. Dies wird oft mit Brüssel (Belgien) verwechselt, da dort das Servicecenter ist. Tele Atlas beliefert u.A. Siemens VDO/Philips, Daimler Chrysler, BMW und Blaupunkt.


    --> TA liefert an Blaupunkt (inkl. MB, VW, Audi / nicht DVD)


    Die Liste ist nicht vollständig - habe jetzt keinen Bock mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • Nutzer von Carin und VDO Dayton können Kartendaten von NavTech und/oder Teleatlas nutzen!
    Man wähle sich den/das Beste ;)


    Gruß
    MS5500

  • Bei Vdo-dayton würde ich sowieso auf Navtech zurückgreifen

  • Zitat

    Original von denni
    Bei Vdo-dayton würde ich sowieso auf Navtech zurückgreifen


    Für alle Länder ?(


    Ich war immer der Meinung die BeNeLux von TA ist besser :rolleyes:


    Gruß
    MS5500

  • d8e ich auch, denn vor seiner eigenen haustüre m8 man am besten saubern :D


    gruß
    carlos404