Beschreibung TNS 300

  • Hallo, kann mir jemand im Detail weiterhelfen?
    Möchte gerne wissen wie genau man sein Ziel beim TNS 300 bestimmen kann - Hausnummer Strasse oder nur Ort ??? Gibt es Routenspeicher-möglichkeiten - Wieviel ??? Welche interressanten Features hat es noch ??? Würdet ihr mir zu oder abraten dies zu bestellen !
    Danke Gerd

  • Spontan fallen mir folgende Varianten ein, die ich auch mit Erfolg benutzt habe:
    - Ort-POI (Point of interest/Sehenswürdigkeit/Stadtmitte/Hotel/Fähre, ...)
    - Kreuzung zweier Straßen
    - Straße -> Mitte der Straße
    - Straße mit Bezeichnung (B8, A1, ...)
    - Straße mit Hausnummer.
    - ...
    Für mehr Infos müßte ich selber erst nochmal in die Gebrauchsanweisung gucken. Es gibt noch irgendwas mit Telefonnummern, hab's aber nie benutzt.


    Bei einer Route kann man 5 Etappenziele eingeben, die man einzeln löschen und nachträglich ändern kann. IMHO geht nur eine Route.


    Man kann 99 Ziele fest programmieren, zusätzlich merkt es sich noch die letzten >20 Ziele.


    Beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit, mit der es eine neue Strecke berechnet, wenn man absichtlich oder unabsichtlich falsch abbiegt.


    Es gibt noch so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten, die ich noch gar nicht benutzt habe.


    Probleme:
    - Das kleine RAV4-Display hat eine begrenzte Größe. Manche Listeneinträge haben noch Zusätze in Klammern, die dann abgeschnitten werden.
    - Liegt ein Etappenziel auf einer Kreuzung an der man abbiegen muß, kommentiert das Gerät nur das Etappenziel und gibt keine neue Richtung zum Abbiegen vor.
    - Wenn es sich nicht auskennt (Straße nicht im Datensatz) hilft das System nicht weiter, es warnt auch nicht - außer dass die Anzeige wechselt, wenn man plötzlich den bekannten Bereich verläßt.


    Allerdings ist es IMHO so, daß ein Navi, ein Ziel-Findungs-System ist und nicht unbedingt die kürzeste und aktuellste Strecke kennt. Man sollte also trotzdem weiterhin die Straßenschilder beobachten ob es nicht neue und bessere Alternativrouten gibt.


    Trotz der Kritik bin ich mit dem System sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Navis. Ich benutze es allerdings ausschließlich in der Freizeit, bislang etwa 50-70 mal - immer mit Erfolg. Gefahren bin ich im Köln-Bonn-Aachener-Raum, Holland, Belgien, Luxemburg, Grossbritanien.


    Fred

  • Hallo Fred,
    ich möchte mich recht herzlich für deine Infos bedanken. Ich hatte schon Angst die Katze im Sack zu kaufen. Kein Händler war dazu in der Lage mir näheres zu Erläutern. Ebenso hatte auch niemand eine Beschreibung zwecks Einsichtnahme da. Das sind sie nun die Händler. Wobei Toyota eine Werbeausgabe von über 800 Euro pro Fhz nachgesagt wird. Nur nicht nach Details fragen, schade - irgendwie geht diese Werbung doch am interessierten Käufer vorbei. Gruß gerd

  • Hallo zusammen,
    ich habe nunmehr seit Okt. letzten Jahres 2002 einen Avensis mit TNS 300 (Turn by turn - nicht Farbdisplay). Die DVD soll 2002 sein, im Version.txt steht aber "2001 Ver.1". Bin eigentlich recht zufrieden damit, Routenneuberechnung erfolgt recht zügig, durch "kleine" Darstellung in schwarz-grau-weiß wird man m. E. nicht so stark im Verkehr abgelenkt. Echt geil ist das Ansagen der Abzweigungen im Ausland z. B. "Nächste Abzweigung nach rechts Richtung Trieste". Dabei hört man die deutsche Stimme bis zu Richtung und anschließend im echt italienischen Akzent "Trieste". Jede Menge POI sind vorhanden, die man mehr oder weniger benutzen kann.
    Umständlich finde ich die Eingabe der Ziele. Wenn man nicht genau weiß, welche Stadt in der Nähe der Autobahnabzweigung liegt, muss man 'rumprobieren.
    * Hat da jemand eine Idee, um schneller an die entsprechenden Punkte zu gelangen ? Verzweifelt habe ich z. B. die AB Tennenlohe auf der A3 gesucht.
    * Hat jemand ein Help- oder PDF-File mit weiteren Tricks oder Tipps, da das Handbuch recht dürftig ist.
    * Oder hat jemand eine Ahnung, ob es eine Art Emulator für die Navi-Software gibt, um am PC mal einzelne Punkte zu überrüfen und zu suchen ?


    Danke schon mal für Eure Hinweise.


    Hemi

  • Nur zum Verständnis, warum willst Du Autobahnausfahrten als Ziel angeben. Du meinst Etappenziele, um die Route zu kontrollieren?
    Hast Du Kreuzungen von Straßen versucht, z.B. A4xB8?
    Gruß, Fred

  • Kann mann eigentlich auch Zwischenstationen eingeben??? gruß gerd

  • Ja, bis zu 5, die nennen sich IMHO Etappenziele.
    Gruß aus Kalifornien,
    Fred

  • He, du bist ja von der ganz schnellen Sorte. Gruß zurück und schönen Urlaub. Ich hab mich schon immer gewundert was IMHO heißen soll. Jedoch nachfragen wollte ich nicht, um nicht ganz so blöd dazustehen. gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi gerd01,
    isch 'abe ga kein Avensis! Wenn überhaupt, surfe ich eher auf www.jumy.de ;-).
    Gruß, Fred

  • Hi gerd01,
    mit "IMHO" ging es mir auch so. Hab jetzt nachgeschlagen:


    (Abk. - oft im Internet verwendet)
    IMHO
    in my humble opinion - "Ich behaupte das jetzt mal, sichere mich aber dadurch ab, daß ich es als meine Meinung kennzeichne" ;)


    Gruß
    Andy03

  • Ihr werdet lachen, ich hab schon gedacht dass "IMHO" eine neuartige Redewendung ist. Aber blamieren wollt ich mich auch nicht.