Tachosignal messen!!!!

  • Hi @ all


    Ich habe seit einiger das Problem das mein Tacho in meinem Alfa Romeo 155 - 2,5l V6 nicht mehr geht. Ich vermute es ist der Geber weil der Tacho ab und zu mal geht für 1 -2 Km. So nun zum eigentlichen Problem kann ich messen ob der Tachogeber noch was von sich giebt (mit nem Multimeter oder so) ich habe keine Lust in die Werkstatt zu gehen weil man mir vorab schon gesagt hat das das ca. 200 kosten wird. Ich hoffe jemand kann mir helfen


    Gruss Jones

  • Hi,


    ja kann man messen, die meisten Geger sind Hall- oder Rechteckgeber. Dieser sitzt am Getriebe. Es gehen meist 3 kabel drann, (+ / - / Signalaugang)
    Mit dem Multimeter messen welches Spannung +12V und Minus sind. aus der Signalleitung sollte beim LANGSAMEN Fahren gegen Masse gemessen, eine Spannugsschwankung zw 0-12 V messbar sein.
    (Am besten mit nem analogen Gerät. Hat aber heute kaum noch wer).


    gruss harlond

  • das beste manier zu messen ist mit einem LED-tester!


    Grusse aus holland.

  • Nicht schlecht die Theorie. Ich würde ein Ohmmeter an dem Signalausgang anlegen, gegen Masse. dann sieht man ob sich da was tut oder nicht. Die Geräte werden nur Signale aus und keine Spannung. :D
    Das Problem ist ob man den Wagen im Stand aufbockt und in ersten Gang im Standgas laufen läßt um dann zu messen, ist nicht ungefährlich. Oder man legt die leitungen bis ins Fahrzeug und mißt dann. 8o
    Gruß Tom

  • Hallo,


    >Ich würde ein Ohmmeter an dem Signalausgang anlegen, gegen Masse. dann sieht man ob sich da was tut oder nicht. Die Geräte werden nur Signale aus und keine Spannung.


    Die Signale, die du ansprichst, *sind* Spannungen. Am Hallgeber von Mercedes leigt z.B. eine Rechteckspannung von 7 Volt an, übrigens am praktischsten zu messen mit einem batteriebetriebenen Oszilloskop ;)


    >Das Problem ist ob man den Wagen im Stand aufbockt und in ersten Gang im Standgas laufen läßt um dann zu messen, ist nicht ungefährlich.


    Das Problem ist, dass pro Radumdrehung etwa 20 Impulse erzeugt werden. Das ist eindeutig zu viel, um bei Leerlaufdrehzahl mit einem Digitalinstrument irgend etwas ablesen zu können.


    >Oder man legt die leitungen bis ins Fahrzeug und mißt dann.


    Was immer man auch als Messgerät dran hängt: Wenn man den Wagen auch nur 10 bis 20 cm bewegen kann, und das so langsam wie möglich, sollte eine Signal (Spannungs-) änderung zu erkennen sein.


    Gruss


    Andreas

  • Hi,


    sind diese Rechteck-Signale eigentlich genormt, oder müssen sich die Navis da erst drauf einstellen?


    Danke
    Philipp

  • Die sind nicht genormt, das navi berechnet das signal erst, deshalb soll man einen signalgeber auch erst ca. 20 kilometer einfahren, ohne gleich zu denken das er kaputt ist. das navi brauch halt seine zeit bis es sich daruaf eingestellt hat.