Einbau "Becker Traffic Pro" in VW-Passat: Tipps & Tricks

  • Hallo Zusammen!
    Nun kommt der zweite Schritt, nach dem der erste Schritt gemacht wurde!
    Nach lesen der beigefügten Einbauanleitung des BECKER Traffic Pro hatte ich mit gedacht, dass ich den Einbau auch selber kann, 1 bis 2 Stunden arbeit und tüfteln und es funktioniert. Nun, da es ein NEUWAGEN ist (Passat Variant, 1.9 TDI 74kw mit Climatronic), dachte ich mir, gib den Wagen in eine Fachwerkstatt! Nun meint der Typ von der Werkstatt, dass Sie für den Einbau einen "Abgreifer" benötigen welcher direkt auf den Datenbus zugreift um das Tachosignal zu bekommen. Preis dieses "Abgreifers" 207 Euro, netto! Als Arbeitszeit hat er 2 Stunden veranschlagt! Ist das Korrekt bzw. ist das realistisch? Braucht man solch einen "Abgreifer" überhaupt? Weiss dann noch jemand wie hoch der Aufwand ist die "normale Dachantenne" durch diese hier
    GPS 918 5V FLEX
    [Blockierte Grafik: http://www3.hirschmann.de/img/prod/GPS_918_5V_FLEX.jpg]
    zu ersetzen!
    FRAGE 1. Kann mir jemand ungefähr sagen was der Einbau des BECKER Traffic Pro in einer Fachwerkstatt kostet und ob man wirklich zusätzliche Teile benötigt?
    FRAGE 2: Wie teuer käme der Austausch der "normalen" Dachantenne gegen die o.g. "GPS 918 5V Flex" und bringt das überhaupt einen Vorteil (eine Freisprecheinrichtung werde ich auch noch einbauen lassen).
    Danke und Gruss
    W.

  • Hi,


    um Deine FRAGE 1 besser zu beantworten, wäre es noch wichtig zu wissen, ob ab Werk irgendein Radio drin war oder ist.

  • Hallo,
    ganz klar NEIN, man benötigt beim Passt kein CAN-BUS-Interface. Egal welches Radio drinnen ist.
    Nur der Aufwand ist unterschiedlich.
    Bei alpha,Beta und Gamma liegt der Speedpulse normal am Radio bei alpha in Einzelfällen nicht, dann muß nachverkabelt werden.
    Einbauzeit bei diesen Fzgen (ohne Dachantenne) MAXIMAL 1 Stunde und ein Adapter zur Angleichung der Steckerbelegung für gut 20,-EUR (wenn man nicht am, Stecker rumfummeln will).


    Bei Delta, welches ja CAN-Bus gesteuert ist, benötigt man das interface trotzdem nicht. Der Speedpulse ist im Fzg trotz allem noch vorhanden, muß halt nur nachverkabel werden. Zusätzlich ist da dann noch die Nachverkabelung von geschaltetem Plus und Beleuchtung notwendig. Dann benötigt man noch einen Adaptersatz MOST => ISO und FAKRA => ISO und eine Ablagefach um den 2ten teil des 2-DIN Schachtes zu verschließen. Einbauzeit ca. 1,5 bis 2 Stunden Kosten für Aapter und Ablagefach ca. 60,- bis 70,-EUR.


    WENN man bei Delta allerdings eine werksseitige Lenkradfernbedienung hat und die weiternutzen will ist man gezwungen ein Mehr-Kanal CAN-BUS Interaface einzusetzen, de alten reinen Interface für LFB funktionieren hier nicht mehr. Dabei ist man dann über 300,-EUR für das Merkanal-Interface los, die Dinger sind noch sehr teuer und kommen gerade erst auf den Markt. Dann kan man sich natürlich die nachverkabelung des Speedpulse schenken, den ließt das Interaface dann mit aus.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • @TomB 
    Entschuldige bitte vielmals das ich Dich berichtigen muß, aber seit der Messe Sinsheim gibt es für Fahzeuge mit CanBus ein neues Interface der Firma Dietz welches sich problemlos einbauen läßt.


    Für VW Passat mit Delta Radio wäre das :


    Dietz 61010 169,00 Euro + Kabelsatz 61021 35,99 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    jepp ich habe aber vom aktuellen Status gesprochen. Dietz 61010 kommt erst im Juni !! und Preis ist 181,-EUR, also zusammen mit dem Kabel 216,99EUR.
    Das lohnt sich nur wenn man eine Lenkradfernbedienung hat. Ohne LFB kann ich alle Passat , Golf und auch den neuen Touran einfach nachverkabeln. Bringt locke ein Kostenersparnis von 120 bis 140,-EUR gegenüber der Verwendung des Interface (wenn ich beim Interface mal keine Arbeitszeit mehr beirechne)
    Aktuell gibt es bereits ein Intarface für die Fahrzeuge von einem anderen Hersteller, der ruft aber über 300,-EUR dafür auf also noch eine Ecke mehr.
    Dafür ziehe ich viele Kabel in ein Auto ;-), vor allem wenn dann trotz CAN-Interface nochmal 2 Stunden veranschalgt werden wie hier vorgetragen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Dafür ist der Arbeitsaufwand bei o.g. Interface allerdings super gering da es praktisch eine Plug & Play Lösung ist und auch das Licht und Zündplus gleich mit drin ist.


    Ein " Otto Normal User " kann also die sonst höheren Einbaukosten sparen. Das ist doch auch nicht schlecht. :))

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ cobraeins Du schreibst:
    um Deine FRAGE 1 besser zu beantworten, wäre es noch wichtig zu wissen, ob ab Werk irgendein Radio drin war oder ist.
    Antwort: nein, ich habe mir einen Re-Import gekauft. Da ist nur eine Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern drin und die normale Radioantenne auf dem Dach (die VW übliche Antenne)


    @TomB
    Vielen dank für Deine Aussage, ich glaube, ich suche mir einen anderen der den Einbau übernimmt. 1 Stunde Arbeit das wären so ca. 60 - 80 Euro, plus 20 an Material, dann wäre bei ca. 100 EURO Schluss!
    Wäre das fair auf beiden Seiten (wenn die Werkstatt nichts verdient, ist die Wahrscheinlichkeit des Pfuschs höher)


    @MarcoZ und TomB
    Hallo Ihr Beiden!
    Bringt mir die Investition in dieses Interface irgendeinen wesentlichen Vorteil? Ein sog. Multifunktionslenkrad habe ich nicht, allerdings werde ich mir wohl noch die Freisprecheinrichtung "Carkit Cark-91" von Nokia einbauen lassen!
    Wie sieht es mit dem Ausstausch der Dachantenne aus, da hat sich keiner von Euch geäussert (Kosten des Austauschs, worauf hat man zu achten, etc.)?
    Ziel wäre es nur EINE Dachantenne zu haben (kein GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett, keine Glasklebeantenne für GSM)


    Vielen Dank und Gruss
    W.

  • Hallo,
    habe Euer Forum heute gefunden und folgendes Problem: Seit 2 Tagen hab ich einen neuen Passat mit Gamma Radio VW Soundsystem, 6-fach Wechsler und Telefonvorbereitung; ausserdem ist im Tacho das gleiche angezeigt wie im Display des Radios (war in Betriebsanleitung nicht beschrieben) Zu Hause im Schrank liegt mein Becker Traffic Pro, welches ich vorher in meinem Golf hatte. Nun will ich dieses in den Passat einbauen und alle Funktionen nutzen, wer kann mir helfen? Im Golf war Kammer 1 (Stromversorgung) und Kammer 2 (Lautsprecher direkt) angeschlossen. Damit kam ich klar, musst nur Plus Zündung und Dauerplus umtauschen. Jetzt im Passat ist Kammer 1 und 3 belegt; Kammer 2 nicht. Die Bezeichnungen für Kammer 3 am Original VW Radio sind nur teilweise eindeutig und beim Becker ist in der Beschreibung für Wechsleransteuerung nur beschrieben: es handelt sich um Anschlusspins für eine beckerspezifische Wechslersteuerung. Wie mach ich jetzt weiter??

  • Hallo,
    ich habe das absolut gleiche Problem.
    Neuer Passat mit DSP und Gamma.
    Gamma soll raus und Becker Traffic Pro rein.
    Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
    Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    PS: Es ist auch eine Freisprecheinrichtung drinnen.


    Thomas

  • Ich habe inzwischen Lösung, welche auch funktioniert:
    Ich habe das DSP- Bedienteil ausgebaut und in diesen Schacht das Becker eingebaut. Die Anlage funktioniert dann in der zuletzt gewählten Konfiguration. Das Gamma ist auch noch drin. Das Becker ist das Master-Gerät mit dem ich Radio höre und die Navigation nutze. Das Gamma ist als Slave-Gerät über den AUX-Eingang (frei programmierbar) an das Becker angeschlossen und wird nur für Kassettenwiedergabe und CD- Wiedergabe (über den vorhandenen VW-Panasonic-Wechsler) genutzt. Zu diesem Zweck am Becker CD- Betrieb wählen- es erscheint die Anzeige: AUX. Die Einblendung der Navigations-, Verkehrfunkansagen und auch die Mute- Steuerung von der Freisprecheinrichtung funktionieren ebenfalls. Aufwand: Stecker und Pins für das Becker ca. 30,00 . Bei Detailfragen zu den einzelnen Anschlüssen stehe ich gerne zur Verfügung.


    cut7 ;)

  • Habe mein Anschlussschema in einer Excel-Tabelle erfasst, wer es braucht, dem kann ich es zu mailen oder weiss jemand ob und wenn ja wie man hier einen Dateianhang ins Forum stellt.
    Ansonsten schöne Pfingsten an alle,


    cut 7

  • Einbau Traffic Pro in Passat Bj 2003, Export-Modell mit vorbestückten 4 Lautsprechern
    1. GPS-Antenne:
    Sicherungskastenverkleidung abnehmen, hier 2 Schrauben der Fußraumabdeckung mit Sternschraubendreher lösen, 3. Schraube rechts unten an der Abdeckung. Suchen! Abdeckung so weit es geht, lösen. Antenne platzieren mittig auf Armaturenbrett vorne mit Klett-Kleb-Verschluss.
    Kabel zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett mit runder Stielseite eines Esslöffels reindrücken, links an A-Säule vorbei mit Löffel reindrücken. Vorsicht Air-Bag in A-Säule!! Dann unter Lenkrad innerhalb der Fußraumabdeckung bis Autoradioschacht durchziehen. Fummelskram!
    2. Rückfahrsignal
    A-Säulen Verkleidung im Fußraum unten lösen ( 1 Kreuzschlitzschraube, Verkleidung heraushebeln.). Rot-Blaues Kabel sieht man sofort, sonst suchen, hier das Rückfahrsignal abnehmen, z.B. mit Schnellklemme verbinden und neues Kabel wie oben zum Radioschacht führen
    3. Alles sorgfältig wieder zumachen!
    4. Zwischenstecker für 30 bis 200 Euro kaufen oder selbst bauen (5-10 Euro), der VW-Stecker bleibt unverändert (dann kann man problemlos wieder alles rückgängig machen):
    Autoradio-Norm-Stromstecker und buchse einzeln zum Selbstbestücken besorgen
    Verbinden:
    Buchse VW 1 -----------------------Klemme 1 Becker (Geschwindigkeitssignal)
    Buchse VW 2 leer ------------------Klemme 2 Becker (Hier Rückfahrsignalkabel anklemmen)
    Buchse VW 3 /// Klemme 3 Becker leer! Nicht verbinden!!!
    Buchse VW 4 -----------------------Klemme 7 Becker
    Buchse VW 5 /// Klemme 5 Becker leer! Nicht verbinden!!!
    Buchse VW 6 -----------------------Klemme 6 Becker
    Buchse VW 7 -----------------------Klemme 4 Becker
    Buchse VW 8 -----------------------Klemme 8 Becker
    5. VW-Stecker in Buchse, dann mit Navi-gerät verbinden, Antenne ran, GPS Antenne ran, Lautsprecher-Stecker VW unverändert ran, alles in Schacht einschieben, fertig.


    Alles selbstverständlich ohne jede Gewähr. Wer sichergehen will, fährt in die freundliche Werkstatt!! Manchmal ändert VW auch die Kabelbestückung. Vermutlich gilt die Bestückung aber auch für andere VW-Modelle.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht Norni