Tachosignal VW-Bus T3

  • Hallo Leute!


    Ich will in meinen Vw-Bus Bj. 89 ein Naviradio einbauen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß am Isostecker das weiß/blaue Kabel für das Geschwindigkeitssignal vorhanden war, allerdings an einem Blindstecker endet.
    Am Tacho hinten gibt es die Aussparung für einen Induktionsgeber.


    Weiß irgendjemand, ob man den Induktionsgeber anschließen kann und dann eine Leitung zum Radio ziehen kann, wenn ja welches Kabel müsste dann wohin, oder muß der Geber an die Leiterfolie angeschlossen werden, so wie es bei allen VW-Tachos mit MFA angeschlossen wird? Meines Wissens gab es nie eine MFA für den den Bus, aber das Geschwindigkeitssignal muß es geben, denn laut Bedienungsanleitung gibt es beim Radioanschluß zumindest als Extra die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.


    Ich hoffe auf die richtige Antwort, weil ich keine Lust habe, meine Tachowelle für nen Geschwindkeitsgeber durchtrennen zu lassen.


    Grüsse und vielen Dank!!

  • Hallo rom du kannst dir nur einen Tachowellengeber einbauen.
    Die Firma Kinzle biete einen für ca 57 an
    die Teilenummer lautet Best.Nr. X 10 397 106 130,

  • NUR einen Tachwellengeber, alles andere geht nicht???

  • Der Eingriff direkt in die Tachowelle hat leider häufig "springende" Tachos zur Folge.
    Falls es keinen, schraubbaren, fahrzeugspeziefischen Adapter gibt, würde ich dir zum VDO Dayton MA3400 raten:
    Dabei kannst Du mit Hilfe eines "Zauberstabes" den Stahlgürtel eines Reifens magnetisieren. Im Fahrzeuginneren, oberhalb dieses Rades setzt Du dann den Empfänger, der benötigt nur Masse und Zündungsplus, dann kannst Du an dessen drittem Anschluß ein Geschwindigkeitssignal abgreifen. Nicht optimal (man muß halt beim Reifenwechsel nachmagnetisieren, funktioniert aber (in Verbindung mit Becker gibt es leider, aufgrund der Signalform, ab und an Probleme).
    Ansonsten kann Dir auch noch ein Radsensor helfen. Nachteil:
    hoher Montageaufwand und Justage sowie ein Magnetband in der jeweiligen Felge (vor allem bei Winterrädern zu beachten).


    Gruß
    MS5500

    Einmal editiert, zuletzt von ()