DTM 7802 - ein paar Fragen eines Selbsteinbauers

  • Zitat

    Original von Superdieter
    Klar, die SW zu kaufen ist natürlich immer "die" [einfachste] Lösung...das hatten wir doch schon weiter oben.


    Kauft er die zum regulären Preis, liegt er irgendwo bei 950 Euro - viel zu teuer für ein DTM.


    Hmm... Also irgendwie ist es bei Dir wahrscheinlich zu warm oder so... :D


    Also nochmal langsam: Ich habe ein DTM für 695,- gekauft. Wie wir inzw. geklärt haben, habe ich auch faktisch die aktuelle SW dabei - über 1.0 vs. 1.03 brauchen wir sicher nicht zu reden.
    Deine Rechnung ist insofern unsinnig, als sie ja für JEDEN zutrifft, der sich VOR dem Release der 2.0er SW ein DTM kauft. Man könnte allenfalls sagen, daß man halt noch hätte warten sollen, bis die 2.0er Software kommt. Das wollte ich allerdings nicht und will es auch jetzt im Nachhinein nicht.
    Es ist halt nunmal so, daß man sich irgendwann zu einem Zeitpunkt x ein Navi kauft, und zum Zeitpunkt x+y muß man dann mal Geld für eine neue SW ausgeben (d.h., MUSS man natürlich nicht, man KANN).


    Nochmals danke an alle. Auch an Superdieter. Der Versuch zählt schließlich auch... :D

  • Nun, es soll Leute geben, die kaufen das DTM für ca. 700,-- Euro, lassen sich bei ihrem Händler registrieren, und kriegen dann das Update auf 2.0 KOSTENLOS.


    Diese Aktion ist definitiv im Markt.


    Das meinte ich.

  • Wer macht das, und vor allem seit welchem Stichtag? Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß es sowas gibt, aber doch mit Sicherheit erst ab einem bestimmten Stichtag. Und der kann m.E. nicht so wahnsinnig weit zurückliegen. Denn ich glaube nicht, daß Becker gutes Geld, welches sie an den Updates verdienen können, zum Fenster rauswirft, indem man eine solche Aktion schon Monate vor dem Release allen DTM-Käufern anbietet. Mal ganz davon abgesehen, daß sich dann diejenigen, die ihr Gerät kurz vor dem Stichtag gekauft haben, benachteiligt vorkommen würden.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, für ein Navi-SW-Update zu bezahlen. Das ist eine ganz normale Sache, die viele andere Kunden auch machen müssen (wenn sie denn updaten wollen).


    Die Details zu der von Dir genannten Aktion würden mich trotzdem interessieren. Wenn der Infogehalt dieser Meinungsäußerung dagegen derselbe ist wie der Deiner anderen Antworten in diesem Thread, dann kann sich - mit Verlaub - wohl keiner was dafür kaufen... :D


    Und ich befürchte fast, daß es so ist. Denn eben fällt mir noch Folgendes ein: Daß die CD noch eingeschweißt sein muß, ist völliger Blödsinn. Denn was würde das denn bedeuten: Es würde bedeuten, daß der Verkäufer seinem Kunden sagen müßte "Pass auf, Du kaufst Dir heute Dein DTM und bekommst in ca. 2 Monaten kostenlos ein Update auf die 2.0er Version. Aber Du mußt die CD, die in der Packung ist, auf jeden Fall zu lassen". Der Kunde dürfte also bis zum Release der neuen Version nicht navigieren.


    Das ist Blödsinn. Es ist insbes. auch Blödsinn, daß Becker eine Updateberechtigung daran festmacht, daß die CD noch verschweißt ist. Das widerspricht jeglicher Logik. Wenn es eine solche kostenlose Updateberechtigung ab einem bestimmten Stichtag gibt, dann ist diese ausschließlich am Kaufdatum festgemacht und nicht daran, ob die CD noch verschlossen ist oder nicht.


    Alles andere wäre dann ein seitens Becker nicht so vorgesehenes Verhalten einzelner Händler. Wobei sich dann auch die Frage stellt, was die davon haben. Mit Becker hätte das nichts zu tun. Vorstellbar ist vielleicht, daß die Händler für ihre ab einem bestimmten Tag bezogenen Geräte pauschal und 4 free 2.0er CDs bekommen und die alten CDs nicht zurücksenden müssen (was sollte Becker auch damit anfangen?!). Und dann haben einige Händler vielleicht vor, an dieser Sache dann nochmal zu verdienen und die alten CDs separat zu verkaufen.


    Dieses Verhalten wäre dann sicher nicht nur für Becker untragbar und würde aus dieser Richtung Konsequenzen für den Händler haben, sondern wäre auch abmahnungswürdig. Von steuerlichen Aspekten (wie soll ein Händler für eine so erlangte 1.0er CD eine korrekte Rechnung erstellen?) ganz zu schweigen.

  • So um einige Mißverständnisse aus dem Wege zu räumen nochmal zum Thema Softwaretausch 1.0...103 -> 2.0


    autorisierte Händler bekommen vom Becker Außendienst noch vorhandenen 1.0 ... 1.03 Versionen getauscht wenn sie noch original verschweißt sind.


    Ein Kunde der ein DTM kauft hat logischerweise die CD ausgepackt um navigieren zu können, aber es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen um das Original nicht öffnen zu müssen.Z.B. Leihsoftware bis zum Erscheinen der aktuellen Software. Dies wird zum Teil praktiziert um wenige Wochen vor Erscheinen einer neuen Software den Kunden nicht zu verärgern.


    @ TomB mal eine Frage unter Kollegen ;) , wäre meinerseits wie ihr das so handhabt ???? Auf eurer Seite weist ihr ja sehr vorbildlich auf die neue Software hin, aber was mache ich als Kunde bei Euch wenn ich beispielsweise Interesse an einem DTM ( oder auch jedes andere Produkt vor einem Softwarewechsel ) habe und nicht warten möchte ( oder kann ) bis die Geräte mit der jeweils aktuellen Software ausgeliefert werden ? ? ? ?


    Eine andere Möglichkeit ist die die viele nichtautorisierte insbesondere superdieters Supergünstig dubiosus Händlerus :D praktizieren .
    Alles muß raus egal zu welchem Preis.


    Wozu das führt merkt man ja hier an unseren Endlosen sinnlosen Diskussionen.


    Wann können wir uns endlich wieder mit den wirklich wichtigen Navi- Problemen befassen ???????


    Mich kotzt diese Preis-Hin und Her Diskussion von gewissen Leuten einfach an ! ! ! ! ! ! :evil:

  • Zitat

    Original von MarcoZ
    So um einige Mißverständnisse aus dem Wege zu räumen nochmal zum Thema Softwaretausch 1.0...103 -> 2.0


    autorisierte Händler bekommen vom Becker Außendienst noch vorhandenen 1.0 ... 1.03 Versionen getauscht wenn sie noch original verschweißt sind.


    OK, verstanden. Allerdings ist es ja dann offenkundig so, daß Becker mit dieser Aktion gerade eben NICHT bezweckt, daß Kunden, die ihr Gerät bereits gekauft haben, kostenlos an eine neue CD kommen, sondern daß der Händler seine noch auf Lager liegenden Geräte ab sofort mit der aktuellsten Software verkaufen kann.


    Daß die CDs verschweißt sein müssen, macht dann jetzt nun doch Sinn, allerdings genau im gegenteiligen Sinne, als von Superdieter angedacht. Denn so soll ja offensichtlich gerade eben verhindert werden, daß die Händler ihren Kunden, die ihre Geräte schon haben, nachträglich kostenlos zu einem Update verhelfen.

    Zitat

    Ein Kunde der ein DTM kauft hat logischerweise die CD ausgepackt um navigieren zu können, aber es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen um das Original nicht öffnen zu müssen.Z.B. Leihsoftware bis zum Erscheinen der aktuellen Software. Dies wird zum Teil praktiziert um wenige Wochen vor Erscheinen einer neuen Software den Kunden nicht zu verärgern.


    Das dürfte aber rechtlich äußerst fragwürdig sein und wird von Becker mit Sicherheit nicht wissentlich toleriert.

    Zitat

    Mich kotzt diese Preis-Hin und Her Diskussion von gewissen Leuten einfach an ! ! ! ! ! ! :evil:


    Damit meinst Du jetzt aber hoffentlich nicht mich. Ich habe hier nicht mit einer Preisdiskussion angefangen, habe im Gegenteil von Anfang an gesagt, daß ich kein Problem damit habe, für ein Update Geld zu bezahlen. Es sind gewisse andere User, die einem scheinbar nachträglich den Kauf "vermiesen" wollen... :D

  • @ BigBlue007 . . .


    Mit der Preisdiskussion warst nicht Du gemeint. Sorry wenn Du das falsch verstanden haben solltest.



    Um weitere Auswüchse zu diesem Thema hier zu vermeiden sollten wir vielleicht mal ein eigenes Thema erstellen.
    :))