geschwindigkeitsmessung über gps

  • hallo!


    ist es möglich die geschwindigkeit über gps zu messen?
    wenn ja, wie genau ist das system im privatem sektor.
    wie groß sind die abweichungen?
    wie groß sind die übertragungsintervalle?


    danke im vorhinein
    mfg
    michi

  • Hi, also ich muß sagen das mein GPS die geschwindigkeit genauer mist als der Tacho in meinem Auto.


    Verglichen hab ich mit den Anzeigen die in Ortschaften stehen und dem GPS !

  • @Michael74, kann ich mir nur mit grossem Rechenaufwand vorstellen, da sowohl die Satelliten als auch der Empfänger, ihre Positionen verändern. ?( ?(


    @ bluediver, was für ein GPS-System hast du denn??
    wenn es ne Navi ist, ist diese mit dem Tachosignal verbunden und erhält daher das Speedsignal! ;)


    gruss harlond

  • Hallo,


    es ist ein Pocket GPS von Garmin und heißt EMAP.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    die genaueste Geschwindigkeitsmessung ist immer noch Stecke / Zeit. Beides liefert das GPS doch "relativ" genau.


    Hört sich vielleicht blöd an, habe die GPS-Geschwindigkeitsanzeige aber auch mal mit einem Fahrradcomputer verglichen, bei dem man zuvor eingeben muss, wie groß der gemessene Radumfang ist.


    Ergebnis: Beide Anzeigen sind identisch.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    die Garmin-Teile ermitteln die Geschwindigkeiten recht genau, daß habe ich bei eigenen Messgungen auch schon festgestellt.
    Noch genauer sind eingebaute Navis, welche die Geschwindigkeit anzeigen können. Diese haben mit dem Speed-Pulse eine optimal reproduzierbare Signalquelle, welche dann per GPS Vergleichsmessung kalibriert wird. Das ergibt optimale Genauigkeit.


    Viele Grüße.

  • Es gibt ein Prog. das bei TomTom dabei liegt u. auch einzeln funktioniert. Es ist für einen PDA, das die Geschwindigkeit u. die Position anzeigt, die genauigkeit liegt ungefähr bei 3 -5 Km/h wenuger anzeigt als der Tacho

  • Die GPS Protokolle VTG und RMC liefern direkt die Geschwindigkeit und zwar immer in einem 5 sec. Intervall. Natürlich zurückliegend. Da die Uhrzeit im GPS System bewußt immer noch minimal verfälscht wird liegen natürlich Laufzeitfehler der GPS Signale vor und um diesen Fehler wird auch die Geschwindigkeit verfälscht. Der Fehler liegt so ca. zwischen 5 und 10 %


    HJS

  • Mit einer geeigneten Filterung sind auf jeden Fall deutlich genauere Geschwindigkeitsmessungen möglich. So meine Erfahrung mit dem Garmin.


    Die Zeitbasis wird soweit ich weiß nicht mehr verfälscht. Allerdings gibt es zwei Trägerfrequenzen eine genaue, verschlüsselte für militärische Nutzung und eine etwas ungenauere für zivile Geräte.


    Gruß, WP

  • Der Unterschied liegt bei meinem Auto bei:
    180 km/h Tacho
    172 km/h Anzeige im vdo MS 4100 (GPS-Messung)


    Da ich z.Z. Winterreifen fahre, die einen etwas kleineren Abrollumfang wie die Serien Sommerreifen haben, ist klar dass die Tachonazeige noch ungenauer ist.
    Auf meiner Page kann man anhand der Reifengrößen, Getriebeübersetzungen und Drehzahl eine theoretische Geschwindigkeit ausrechnen. Der theoetische Wert liegt in diesem Fall bei 176 - 183 km/h.


    Mein persönlicher, subjektiver Eindruck ist, dass die 180 km/h zuviel sind und mir die 172 km/h glaubhafter erscheinen.
    Ein Beweis fehlt zu Glück - Radarfallenfotos sind wohl in diesen Geschwindigkeitsbereichen zu teuer :))

  • Hi,


    dann mal ein paar Fakten: Lt. Zulassungsordnung darf ein Tachometer 7% vom TachoENDwert zuviel anzeigen. Das heißt z.B., dass bei einem Endwert und Anzeige von 200 die tatsächliche Geschwindigkeit auch 186 km/h betragen kann. Was ein Tacho niemals darf, und auch nicht tut: weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Und daher, @corrado kann es niemals sein, dass Dein Wagen bei 180km/h Tachoanzeige tatsächlich 183km/h schnell ist.

  • @manny40 - leider kann es doch sein, dass ein Tacho auch falsch in Sinne von zuwenig anzeigt.
    Wenn anstatt der serienmäßigen Bereifung eine Bereifung mit einem extrem anderen Abrollumfang verwendet wird, stimmt die Tachoanzeige nicht mehr. Das kann in beiden Richtungen vorkommen. Normalerweise hat der TÜV da aber ein Wörtchen mitzureden.


    Aber darum geht es bei diesem Thema eigentlich nicht, sondern darum wie genau eigentlich die GPS-Messung im Vergleich zur Tachoanzeige ist, vielleicht auch um solche Abweichungen exakt erkennen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen (mit Garmin SP3) funktioniert die Geschwindigkeitsmessung recht genau. Da mein GPS bereits Abweichungen im cm-Bereich registriert (nicht die absolute Positionsgenauigkeit, die _relative_), reicht schon ein einziger Schritt um einen Bewegungsvektor zu erhalten. Sehr deutlich ist der Unterschied zwischen Schaufensterbummel, Spazierengehen oder zügiger Marschschritt festzustellen. Auch bei Ausrollversuchen mit dem Fahrrad oder Pkw.
    Garmin gibt eine Geschwindigkeitsgenauigkeit von 0.05m/s an, d.h rund 0.2km/h.
    Mein Bordcomputer im Pkw ist auch ziemlich genau, da er pro Radumdrehung 16 Impulse von den ABS-Sensoren bekommt und die Reifengröße korrekt programmiert ist. Kein Wunder, daß er sich mit dem GPS sehr gut versteht (max. Abweichung 1km/h [entspricht Anzeigegenauigkeit]).


    Thomas

  • Zitat

    Original von toms
    .......
    Mein Bordcomputer im Pkw ist auch ziemlich genau, da er pro Radumdrehung 16 Impulse von den ABS-Sensoren bekommt und die Reifengröße korrekt programmiert ist. Kein Wunder, daß er sich mit dem GPS sehr gut versteht (max. Abweichung 1km/h [entspricht Anzeigegenauigkeit]).
    Thomas


    Danke Thomas.


    Das wäre schon sehr, sehr genau. Allerdings müsste man wohl noch weitere Toleranzen berücksichtigen. Z.B. Reifenverschleiss (ca. 6-8 mm) Wirkt sich auf den Abrollumfang aus und macht nach meiner Formel ca 1 - 2 km/h bei ca. 200 km/h aus. Natürlich noch abhängig von der Reifengröße. Außerdem noch die Reifenfertigungstoleranzen (+- 3%).


    Aber ok. GPS ist jedenfalls für diese Anwendung super genau - mehr braucht man eigentlich nicht.