INA-N033R oder Becker Highspeed??

  • Hallo erstmal an alle!
    Bin alles was Navi betrifft kompletter Neuling und will/muß mir für meinen Jeep Grand Cherokee jetzt genau sowas zulegen + passenden CD-Wechsler.


    Ist z.B. DVD dem Highspeed weit überlegen? Mehr und bessere/modernere Qualität für fast den gleichen Preis? Kann der Becker den CD-Nachteil durch *Erfahrung* wettmachen?
    Weiters haben mich einige Ausdrücke wie z.B. Gyro (da krieg ich höchstens Hunger), Rückfahrscheinwerfer-Signal, etwas verunsichert bzw. ist das sehr wichtig?
    Letzte Frage: Ist es besser das Gerät vom Navihändler, oder doch in meiner Jeep/Chrysler Werkstatt wegen der Fzg.-Garantie einbauen zu lassen?



    Da hier m.M. sehr viele kompetente Beiträge zu lesen sind, wäre ich euch für einige Komentare/Ratschläge bezügl. INA vs. Highspeed sehr dankbar und sorry für die sehr laienhafte Formulierung meiner Fragen.


    l.Gr.

  • Ist z.B. DVD dem Highspeed weit überlegen?


    => Meiner unbedeutenden Meinung nach: ja, eindeutig. Auf der DVD sind 8,5 GB an Europa-NAV-Daten drauf, wohingegen die Becker-CD nicht mal Deutschland vollständig abdeckt - siehe www.adac.de. Die CD-Technik ist heute schon mit ihrer Speicherkapazität am Ende. Die DVD noch lange nicht. Deswegen wird sich der Nav-Detaillierungsgrad der DVD in den nächsten Jahren weiter vertiefen. Stand heute mag der Unterschied DVD/CD vielleicht noch verschmerzbar sein, aber dieser Unterschied wird sich kontinuierlich vergrössern zugunsten der DVD


    Wobei das Highspeed sicher auch keine schlechte Navi ist. Aber aus meiner Sicht nur ein aufgeblasenes (schnelleres) Traffic Pro und damit technisch leider end of life.


    Mehr und bessere/modernere Qualität für fast den gleichen Preis?


    => aus meiner Sicht: ja. Aber warten auf das INA 333R, den Nachfolger, der demnächst auf den Markt kommt. Hat dann TMC serienmässig drin und ein paar zusätzliche Verbesserungen. Das Becker ist an sich auch ein Spitzengerät, aber die CD ist einfach ausgelutscht.


    Kann der Becker den CD-Nachteil durch *Erfahrung* wettmachen?


    => nein. Eine Navigationsgerät bedient sich der Daten, die auf der CD/DVD sind. Es "lernt" nicht. Ein "Lernen" funktioniert daher nur über SW-Updates - und eben da wird es bei der CD eng.


    Gyro - braucht dich nicht zu interessieren, ist eingebaut, funktioniert automatisch, muss nix angeschlossen werden.


    Rückfahrsignal: musst du anschliessen, sollte aber kein Problem sein. Wenn du es nicht findest, kannst du anstelle des RF-Signals dieses Kabel auch auf Masse legen (zumindest beim Becker)


    Wichtiger ist das Speed-Signal. Das lässt sich aber rausfinden, und dann gehst du mit einer blauen Abzweigklemme drauf. Dann montierst du noch die SAT-Antenne (auf dem A-Brett mit freiem Blick nach oben), schliesst die normalen Stromanschlüsse an (Dauerplus, Zündung, Licht), ggf. noch den Telefonmute und nicht zuletzt die RF-Antenne, die Lautsprecher, KLICK! den Wechsler, KLICK!, und das war's. Dann das Ding Kalibrieren (steht im Handbuch, stocksimpel) und gut is.


    Ist es besser das Gerät vom Navihändler, oder doch in meiner Jeep/Chrysler Werkstatt wegen der Fzg.-Garantie einbauen zu lassen


    => mit der Garantie hat das nichts zu tun. Die Garantie erlischt ja nicht, nur weil du eine Navigation einbaust. Ich würde auf jeden Fall - wenn du es nicht selbst machen magst, was kein Problem darstellt bei den 1-Din-Navis, zu einem Navi-Spezialisten gehen und nicht zu Chrysler. Der Einbau einer 1-Din-Navi sollte nicht mehr als 50 - 80 Euro kosten. Dann aber darauf achten, dass wirklich alles korrekt angeschlossen wird, d. h. Speedsignal und Rückfahrsignal nach dem Einbau überprüfen.... aber echte Einbau-Profis machen das von Haus aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Meiner unbedeutenden Meinung nach: ja, eindeutig. Auf der DVD sind 8,5 GB an Europa-NAV-Daten drauf, wohingegen die Becker-CD nicht mal Deutschland vollständig abdeckt


    Die CD-Technologie ist noch lange nicht am Ende, ich hatte vor kurzem eine CD in den Fingern die enthielt die kompletten Westeuropa-Daten MIT Grafik-Dateien für Landkartendarstellung. Für reine Radionavis wie das Highspeed sind diese Grafik- Daten nicht nötig, es ist also noch jede Menge Platz auf den Cds um ein schnelles CD-Navi wie das Highspeed in Zukunft versorgen zu können. Daß Becker noch keine 100% Abdeckung ind D hat, hat nichts mit dem Platz auf den Cds zu tun, sondern einzig damit, daß Becker nur Daten bestimmter Prüfungsgüte zuläßt. Diese Güte hatten aber bisher nur gut 90% der Daten, knapp 10% fehlen daher auf der Becker Cd noch. Dies wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Die DTM und Online-Pro bekommen eine neue CD die neben 22 Ländern auch eine 100% Digitalisierung für Deutschland enthalten wird. Traffic-Pro und Highspeed folgen im Herbst.
    DVD-Technologie hat auch einige Nachteiel gegenüber CD. Die Anti-Shock-Pufferung ist nur sehr aufwendig zu machen, DVD-Laufwerke produzieren deutlich mehr Wärme wie CD-Laufwerke (kann im DIN-Schacht kritisch werden) und die Laufwerksaufhängung bei DVD muß deutlich aufwendiger gestaltet werden. Die INA und alle anderen DVD-Navis werden bei sehr schlechten Strassenverhältnissen deutlich langsamer weil die Lesegenauigkeit des DVD nicht mehr 100% gewährleistet ist, da nützt auch die höhere Lesegeschwindigkeit nichts. Die Datenpakete auf DVD liegen sehr eng zusammen wenn die Leseeinheit da durch Rüttelei nur ein paar 1000tel mm abweicht muß der Datenblock neu gelesen werden.
    Weiter Nachteil speziell bei INA033 ist der nicht vorhandene Rückfahrlichtanschluß, sowas kann in Grenzsituationen zu Fehlern in der Zielführung führen. Kommt nicht oft vor, kann aber und wenn dann genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
    Total daneben finde ich die Bedienung der INA, da ändert sich auch bei der 333 nichts, an den Bedienkomfort der Becker-Geräte kommen die einfach nicht ran.
    Noch ein Nachteil der INA ist die TMC-Funktion, die 033 benötigt auf jeden Fall die externe TMC-Box, die 333 hat einen integrierten TMC-Empfänger, allerdings ist man damit gezwungen einen Sender einzustellen der TMC unterlegt hat, ansonsten ist wieder die externe Box fällig. Bei Becker ist das alles dank Doppeltuner kein Problem. Man hat ailso weniger Einbauaufwand.
    Ein positiver Punkt bei der INA ist die Möglichkeit einen MP3-Wechsler anzuschließen, den hat Becker leider (noch) nicht.
    Bei den übrigen Eigenschaften stehen sich High-End HiFi-Qualität der INA und das spitzenmäßige Radioteil des Becker gegenüber, hier muß man halt gewichten was einem selbst wichtiger ist. Mir persönlich sagt ein Top Radioteil mehr zu, gerade auf langen Stecken hab ich lieber Radio wie CD.
    Ich persönlich tendiere zum Becker oder zu VDO-Dayton. Ina ist nicht übel, mir aber einfach zu verspielt/unpraktisch japanisch. Becker ist in der Summe der Eigenschaften einfach nicht beizukommen, auch mit DVD-Technologie nicht. Die Verkaufszahlen belegen das auch, Becker ist seit ewigen Zeiten an der Spitze, die INA rangiert unter "Sonstige" in den Statistiken. Selbst die mehrfache Preissenkung bei Alpine und Wechsler/Fernbedienung als Zugabe konnte der INA keine großen Marktanteile sichern.
    Meine Einschätzung zu den beiden Kontrahenten hier ist:
    HighSpeed ist eine Top-Gebrauchsnavigation die im Alltagsbetrieb unauffällig ihren Dienst tut und mit vielen durchdachten Details das Leben erleichtert.
    INA ist ein High-Tech Gerät, daß auf die Zielgruppe "HiFi-High-End" ausgerichtet ist. Die "Eigenschaft Navigation" stand hier sicher nicht an Stelle 1 bei der Konzeption des Gerätes, vor allem die Alltagstauglichkeit läßt durch die umständliche Bedienung zu wümschen übrig.


    Zum Einbau einer Navi kann ich nur dazu raten rundzufragen. Viele Fahrzeugvertretungen bauen die Geräte nicht selbst ein, sondern geben die Aufträge an vielelicht genau den Händler weiter der um die Ecke sitzt. Man muß mal etwas hinterfragen. Wenn der Händler selbst keine Geräte einbaut oder sowas noch nicht oft gemacht hat sollte man sich lieber an einen Fachhändler für Navigation wenden, da ist dann meist mehr Erfahrung vorhanden.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Sehe ich anders. Alle Hersteller, auch Becker, arbeiten wie verrückt an der DVD-Navigationstechnologie, wohingegen CD-Modelle dem Grunde nach nicht mehr weiterentwickelt werden. Man macht sie etwas schneller (High Speed), das geht ohne allzu grossen technischen Aufwand, und das war's.


    In Premiumfahrzeugen wird als OEM-Navigation ab Werk nur noch DVD eingesetzt. Selbst Honda bietet in neuen Modellen DVD-Navigation an.


    Der neue Audi A 8 hat laut Connect das beste Navi-System zur Zeit überhaupt. Und das ist DVD-Technologie - von Becker....


    Und das wahrscheinlich beste After-Market System MS 5500 - hat auch eine DVD drin....


    Da muss man wirklich kein Prophet sein, um die Zeichen der Zeit zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    @Superdieter:


    Klar - Du hast Recht -DVD gehört die Zukunft, ABER das INA33R ist (mit verlaub gesagt) eine exotische und nahezu unbekannte "Gurke" :D


    @Scylla:


    Finger weg vom INA33R - kauf Dir ein Becker TP Higspeed - Du wirst es nicht bereuen! :D

  • Vielen Dank an euch alle, für die guten und interessanten Infos.
    @Superdieter:
    RFAntenne Klick, Wechsler Klick, Lautsprecher Klick, Dauerplus, Suppenhuhn unswasweisichnochklick...schön für Dich, aber ich weiß, was ich NICHT kann, also Fachwerkstätte.

    @TomB: Hast mir den Highspeed schmackhaft gemacht, oder werde mir vielleicht anderes DVD System noch anschauen, weil der INA kommt ja nahezu bei allen nicht bes. gut weg, sondern nur DVD als solches. Logisch auch.
    Hast du da einen DVD-Favoriten? Wenn schon net INA, was käme sonst in Frage, auch wenn's mehr kostet?

    joerch: klare Antwort-danke. Aber Frage auch an Dich und Superdieter, welche Alternative zum INA in Frage käme.

    Abschließend: wenn kein Rückfahrsignal vorhanden, müßte dann dies nicht sowieso durch GPS korrigiert werden?

    Schöne Woche noch an alle

  • Das INA war Testsieger beim grossen "AutoBild Extra Navigation". Leider ist der Test nicht online abrufbar. Es ist gewiss kein schlechtes Gerät. Nur halt nicht so bekannt wie die Becker, was auch daran liegt, dass viele Hersteller das Becker TP als Navigation anboten (BMW, Renault, Land Rover .........).


    Dadurch sind die Stückzahlen natürlich ganz andere.


    Und auf den Test des INA-Nachfolgers freue ich mich schon heute. DVD in einem DIN-Gerät ...genial...zudem verfügt Alpine über grosse Erfahrung in Sachen Navigation, ich würde Alpine nicht unterschätzen. Zumindest würde ich nicht viel Geld ausgeben, um dem Grunde nach veraltete Technologie zu erwerben.


    Wenn du das High Speed bei Ebay oder sonstwo günstig kriegst, ok, schlag zu. Für 1.199,-- kannst du es regulär kaufen bei


    www.carstereocomponents.de


    Mach dir keine Gedanken wegen des Rückfahrsignals. Der Sinn ist, falls du eine längere Strecke rückwärts fährst, dass die Navi nicht ins Schleudern kommt. Wer macht das schon? Bei einer Routenneuberechnung ohne Rückfahrsignal braucht die Navi vieleicht eine Sekunde länger. That's all. Wahrscheinlich ist das Rückfahrsignal irgendwann gänzlich überholt, weil die Rechnergeschwindigkeiten stark zunehmen und die Navi auch eine Rückwärtsfahrt problemlos "verdauen" kann.


    Im DIN-Bereich sehe ich folgende Geräte:


    JVCKDNX1 - UNSCHLAGBAR in Preis/Leistung & Design. Baugleich mit dem TrafficPro. Aber nicht aus Plastik, sondern edles Aluminium. Nicht das schnellste Gerät, aber zuverlässig. Ich hab so ein Teil und mir reicht die Geschwindigkeit locker aus. Es ist ja auch nicht so, dass man warten muss, bis die komplette Route berechnet ist, sondern man kann losfahren und im Hintergrund wird die Route zu Ende berechnet. Im Normalbetrieb reicht das Ding völlig, wenn ich ein Ziel in F eingebe (800 km +), ok, das dauert ein paar Sekunden länger, aber so what. Die "Alltagsrouten" sind nach ein paar Sekunden fertig.


    Das High Speed ist im Prinzip das gleiche Ding, nur schneller. Wenn es günstig hergeht, würde ich das nehmen. Navigation, Datenbasis etc. ist identisch zum JVC, nur eben schneller halt. Dafür muss allerdings das Biedermeier-Design von Becker in Kauf genommen werden und die Plastik-Front.


    Das INA033 würde ich mir nicht mehr kaufen, sondern erstmal den Nachfolger abwarten. Das könnte dank DVD ein Knüller werden.


    Oder gleich eine Bildschirmnavigation.


    Da würde ich mich der "Bestenliste" von Connect anvertrauen, es käme aber nur ein Gerät in Frage, das ganz Europa abdeckt. Nur Deutschland ist frustrierend und nicht zeitgemäss.


    Laut Connect das beste Gerät ist das


    VDO Dayton MS 5500 XL ("sehr gut", 434 Punkte)DVD


    das nächstbeste ist das Alpine NVE 077 P ("gut", 398 Punkte).


    Das VDO hat das CIQ-System, d. h. die Europadaten können (müssen...) gegen Gebühr tage-/wochen-/monatsweise freigeschaltet werden. Eine pauschale, unbegrenzte Freischaltung kostet flockige 350 . Das würde mich nerven, aber vielleicht fehlt mir einfach die sittliche Reife, die CIQ-Logik zu verstehen. Wenn du also einen Trip nach Italien machen möchtest, musst du erst vorher Italien und ggf. auch Österreich freischalten lassen. Örks.


    Beim Alpine sind alle Europa-Daten auf der mitgelieferten DVD enthalten, ohne Aufpreis. Dafür musst du dir irgendwann mal ein Update kaufen.


    Das Alpine ist im Handel zudem deutlich billiger zu finden (inkl. der Europa-Daten!)

  • Hi Scylla,


    das bauähnliche (oder gleiche???- checken!) APS 30 (Becker) von JEEP ist natürlich auch eine seehr gute alternative. Das APS ist ein suuper Navi!


    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Jeep Zubehör Programm:


    "Radionavigationssystem Artikelnummer: 82207804


    Navigationssystem und Autoradio in einem Gerät. Kompatibel mit serienmäßigen CD-Wechslern u. Lenkradfernbedienung. (passend ab MY 02)


    Einbaukit Navigationssystem Einbaurahmen, Kabelsatz, Antennenadapter, ab MY 02. 82207805


    --> http://www.jeep.de/grandcherokee/zubehoer/komfort/


    Dies würde wohl auch farblich (gelb-weiss) zum Jeep passen!



    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein DIN Gerät möchtest...

    2 Mal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • sehr guter Tipp, die Frage ist nur, was der Spass kostet ;)


    Das JVC (auch gelbes Display) kostet ca. 850 Euro, das TP gibt's im freien Handel für unter 900,-- ....


    Der Preis bei JEEP dürfte deutlich höhrer sein.


    Dann doch lieber gleich das High Speed. Regulär, wie gesagt, für 1.199,-- zu haben.


    Da vermute ich das Jeep-Teil.

  • @ cobraeins: na, die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades bietet Becker allen Händlern, nicht nur einem...