Welche CD für Dänischen Stilo?

  • Hallo alle zusammen,


    in Sachen Navigation bin ich Einsteiger. Habe mir einen Fiat Stilo mit Connect Nav+ System bestellt, und zwar in Dänemark. Nun kann ich hier in Deutschland mit der Skandinavischen Cd nicht viel anfangen. Und genau hier beginnt das Elend: Auf der Suche nach einer geeigneten deutschen Version, bin ich auf viele unterschiedliche Aussagen gestoßen. Der eine fragt mich, ob es sich um ein Blaupunkt oder ein Phillips-System handelt, der Dänische Händler behauptet, es käme von Blaupunkt, im Ebay behauptet man zu einen, es würde ausschließlich von Magneti Marelli gefertigt, andererseits gibt es aber viele unterschiedliche angbotene CD's, die im Stilo funktionieren sollen, und die Fiat-Hotline behauptet kühn, Connect Nav+ wird von Grundig hergestellt (vielleicht nur hier in Deutschland?). Nun würde ich gerne wissen, ob jemand genaueres weiß? Welche CD's kann man verwenden? Und was hat es mit Dx auf sich? Und gibt's einen Unterschied bezüglich der CD zwischen ConnectNav (Monochromanzeige > Piktogramme) und ConnectNav+ (7"-TFT-Display mit Kartendarstellung)? Und gibt's überhaupt unterschiedliche Hersteller in den verschiedenen EU-Ländern und macht das in Bezug auf die CD was aus?


    Grüße vom Stilot ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also soweit ich weiss werden alle Connect Nav+ Systeme von Magneti Marelli hergestellt und alle laufen mit der Software von Navtech. Du kannst aber ganz simpel feststellen welche CD du brauchst wenn du bei Navtech anrufst und die CD bestellen willst. Dann sollen die dort einfach den Porduct-Code (steht auf der Hülle deiner Navi-CD) der skandinavischen CD kontrollieren und können so ersehen für welches Navigationssystem die Software gedacht ist. Für dieses Ssystem lässt du dir dann einfach für 169.-Euro die deutsche Version schicken.
    Gruss
    Christian

  • Hallo,
    vorsicht. Im Stilo kommt jetzt ein neues Navi. Das basiert auf dem Blaupunkt Online-Pilot GRPS. Das Teil hat keine CDs mehr, sondern ist eine Off-Board Navi die sich alle Daten per GRPS von einem Zentralserver holt.
    Ansonsten gibt es das bisherige Connect, das wird von Magneti-Marelli hergestellt wobe die Cds vom MM RoutePlanner NICHT passen.
    Ins Magneti-Marelli-Connect gehören die CDs hier


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Vielen dank für eure Antworten.
    Hab' schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch was kommt: "Vielleicht ist die Frage ja zu speziell!" hab ich mir gedacht und mir so auf anderem Weg die Infos gesucht. Auf "www.navishop24.de" hat man mir glaubhaft versichert, dass man die Navtech-CD's schon erfolgreich an Kunden mit EU-Import-Fahrzeugen aus Dänemark verkauft hat - ohne Reklamationen. Wenn TomB recht hat (schließlich muss dass was mal funktioniert hat nicht immer so weiter gehen) und das vor allem auf mein Fahrzeug zutrifft, das mit der GPRS-gestützten Navi, hab ich halt Pech gehabt und muss die CD die ich inzwischen bestellt habe, versuchen im Ebay loszuwerden (oder vielleicht hier unter suche/biete). Auf jeden Fall wäre ich mit der GPRS-Lösung nicht so wirklich richtig glücklich, denn 1. müsste ich dafür womöglich den GPRS-Dienst bei meinem Netzanbieter freischalten lassen, 2. kämen dann unter Umständen sekundäre Kosten auf mich zu, wie Verbindungskosten und/oder ein Zwangsabo auf den Connect-Dienst von FIAT, damit das Navigationssystem in der Lage ist, das zu tun, wofür ich es gekauft habe, nämlich navigieren :evil: :evil: :evil: und 3. behagt mir auch nicht unbedingt die Vorstellung vom "gläsernen Autofahrer", da man mit diesem Dienst wunderbar Bewegungs- und evtl. auch Gewohnheitsprofile der Nutzer erstellen kann, die dann z.B. von der Werbeindustrie aufgekauft und zu Werbezwecken ausgenützt würden. X( X( X(
    Wie seht Ihr diese "Zukunftsaussichten"?
    Apropos "gläserner Autofahrer": Über dieses Thema habe ich mich heute mit einem Kollegen unterhalten und er war der Meinung, dass das GPS-System ebenfalls zur Erfassung von Bewegungsdateien geeignet sei. Ich hingegen bin davon ausgegangen, dass GPS ein One-Way-System ist und dass die Satelliten im Orbit ähnlich wie Funkfeuer am Flughafen selbst Positionsdaten aussenden, anhand derer die Bordnavi in der Lage ist über Winkelberechnuig die eigene Position zu errechnen. Befinde ich mich da im Irrtum?


    Grüße vom Stilot


    PS.:


    Von einer SMS -Unterstützten Navigation habe ich bereits gelesen allerdings nur als zusätzliche Option auf Anfrage im Connect-Service-Center z.B. in Verbindung mit einer Auskunftsanfrage, 'wo sich die nächsten Nachtapotheke befindet', dass man sich dann vom Service-Center gleich eine Route per SMS aufs Connect-System schicken lassen kann

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    grundsätzlich ist ein Navi nur in der Lage seine Position an Hand von GPS-Daten zu bestimmen, ohne weitere Einrichtungen gibt es keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Navi anzupeilen, es wird also rein garnichs irgendwie an die Sats zurückgesendet das ist ein Märchen was sich hartnäckig hält.
    Eine Fahrzeuglokalisation z.B. für Fuhrparkmanagemantsysteme wird heute wie folgt vorgenommen:
    An das Navi ist ein Telefon angeschlossen, das wird von der Zentrale aus angewählt, das Navi gibt die augenblicklichen GPS-Koordinaten per Datenschnittstelle ans Telefon weiter. Das Telefon gibt die Koordinaten als SMS an den Rechner der Zentrale weiter, dort wird über ein Programm die Fahrzeugposition in einer Kartendarstellung angezeigt.
    Beim Online-Pilot GRPS wird es eine Möglichkeit in dieser Art geben. Man ruft dann bei der Telematic-Zentrale an und fragt z.B. nach der nächsten Tankstelle, die Zentrale ließt die akuelle GPS-Position aus und gibt die Koordinaten der Tankstelle zurück.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke, interessante Information,


    Was ich in Punkto Bewegungprofil eigentlich meinte, ist dass Du bei einem Navigationssystem, das prinzipiell "Offboard" betrieben wird, Informationen, wo Du dich befindest und vor allem wo Du hin willst, an ein zentrales Rechensystem senden musst, damit dieses seinerseits eine Route zurücksenden kann. Dies ist besonders bei Personen kritisch die ihre Navi beruflich zum anfahren vieler verschiedener Kunden benutzen, z.B. Außendienstler, Selbstständige... . Wer kann sich schon mit der Idee anfreunden, dass sein Umweg mit dem Firmenwagen zum nächsten Mc Donalds auf dem Heimweg von einem auswärtigen Kunden minutengenau zur Kontrolle durch den Chef festgehalten wird, inklusive der Informationen wann er dort langekommen ist und wann er wieder losfuhr -> sprich wie lange er dort "Pause" gemacht hat. Mag für den einen oder anderen ein bisschen weit hergeholt klingen, aber in der Realität werden sich genug Situationen finden, die vielleicht realistischer sind aber deswegen nicht weniger unangehm in der Vorstellung, dass 'Big Brother' ein Auge auf Dich hat.


    Nur ein kleiner Gedankenanstoß ;)

  • Hallo,
    solche Systeme sind doch eh schon da. Die oben genannten Fuhrpahrkmanagementsysteme machen genau das indem in regelmäßigen Abständen deine Position abgefragt wird.
    Ganuso bei GPS-gestützen Fahrtenbüchern, da kann der Chef genau sehen wo ein Fzg rumgefahren ist.
    Also Big Brother hat längts in die Fahrzeuge Einzug gehalten. Zum Teil Verständlich wenn ich aus unserer Kundschaft höre was plötzlich so alles auffällt. Da werden mit dem Firmenfahrzeug incl. Werkzeug nach Feierabend ganze Baustellen hochgezogen, und sowas.
    Den Umweg über McD wird wohl kaum jemand kritiseren solange das nicht ausartet, Pausen stehen ja eh jedem zu. Aber 2 Stunden in der Kneipe hocken und die hinterher als Überstunden abrechnen, daß funktioniert dann natürlich nicht mehr ;)


    Beim Online GRPS wird sicher keine Möglickeit geben die gefahrene Route direkt beim Service-Center abzurufen, aber eine Bordbuchfunktion oder Anbindung an ein Firmeneigenes Flottenmanagementsystem sind da durchaus drinnen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de