Original Navi für BMW 3er E46

  • Hallo Leute!!!!!
    Ich wollte wissen wie baut man das original navi mit16:9 bildschirm. Ich fahre ein 318i bj.2002. Im Weg ist ja die Klimaautomatik!!!!!!
    Und wo ist das Tachosignal? ?(


    Danke schon jetzt!!!!!!!!

  • Hab das mal nachgefragt. Dabei wird das unter Ladefach und der Aschenbecher ausgebaut. Die Leiste für Sitzheizung etc. wir glaube ich darüber hingebaut.


    Tachosignal ist vorhanden. Hatte vor einem Jahr auch die Radionavi nachgerüstet ....

  • Was würde es kosten?
    Mit Navi ,rechner , Tv , einbau?

  • hallo
    den großen bildschirm einzubauen ist kein problem.
    einfach kleines ablagefach herausdrücken,und das klimabedienteil ind diese öffnung einbauen.echt kein problem .ist in 30 min erledigt.
    mittlerweile hast du das auch sicher schon hinbekommen.
    ich habe ei viel größeres problem.der kabelbaum.man oh man.wie hast du das gelöst.gruß eine verzweifelte marina.

  • Hallo,


    richtig ist, man kann das Radio-Navi, oder auch das große Navi nachrüsten.


    Beim großen Navi (damit meine ich das mit dem Bordmonitor) gibt es zwei Voraussetzungen, zum einen sollte der Bordcomputer vorhanden sein (was ja wohl so ziemlich allen E46er vorhanden ist), ausserdem ist auch Klimaautomatik pflicht.


    Wie Marina bereits sagt, muss das Brillenfach unter dem Klimabedienteil weichen, jedoch nicht alleine, sondern samt Träger und Ascher.


    Ich hab mir vor einigen Monaten die Arbeit gemacht, und das Teil eingebaut.Hier gibts auch einige Fotos von mir.


    Mein Wagen ist übrigens BJ 2/2000, also hat die Geschichte auch nichts mit dem Baujahr zu tun.


    Grüße aus Stuttgart, esperanda

  • Warum ist die automatische Klima eigentlich Pflicht laut Nachrüstsatz? Die manuelle wird genauso elektronisch geregelt und lässt sich auch prima nach unten verpflanzen. Woher kommt also diese Notwendigkeit?

  • Warum das definitiv so ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn wir mal so spekulieren dürfen......


    ....ich kann mir vorstellen, dass die Seilzüge der man. Klima nicht so weit nach unten geschwoben werden können.
    Wenn das mit den Seilzügen dann doch klappen sollte, werden Diese wohl beim Einbau des Bordmonitors im weg stehen.



    Grüße aus Stuttgart, esperanda

  • Keine Seilzüge im Coupé Baujahr 2002. Die manuelle Klimaanlage ist ebenso elektronisch geregelt wie die automatische. Nur die Heizung hat noch Seilzüge - aber selbst diese hab' ich schon mal jemanden verlegen sehen.


    Ob man diese Information direkt bei BMW bekommen kann? Es muss doch jemand diesen Nachrüstsatz entworfen haben :)

  • Hallo.
    Ich habe den ganzen umbau gerade hinter mir.alles einfacher als du denkst. es muß nur das klimabedienteil nach unten in das ehemalige ,obere ablagefach verlegt werden.dazu mußt du nur die mitteskonsole um den schalthebel herum ausbauen.ebenfals ein kinderspiel.
    du mußt nur den schaltsack aushebeln.dann siehst du schon die befestigungsschrauben für die konsohle.stecker der fensterheber abziehen.dann das obere ablagefach herausdrücken.bedienteil abschrauben und stecker lösen. nachdem du dann die zierleisten von der lenkradseite her ausgehebelt hast.(sind nur gesteckt)siehst du auch die schrauben für dein altes radio.abschrauben,stecker abziehen."vorsicht" die lüftungsschlitze oberhalb des radios sind zwar nur vestgeklemmt.aber das recht stramm.also aufpassen!! nix abbrechen.neuen bildschirm anstecken.(das tachcosignal und rückfahrsignal sind in den alten steckern schon verlegt.)
    Navikabelbaum nach unten durchführen bis zur mittelkonsohle.kabel laufen dann unterhalb des schaltsackes durch die konsohle -unter dem fahrersitz hindurch zu den kabelschächten unter den einstiegsleisten nach hinten.dort kabel an radioteil,navirechner und gps antenne anschließen.cd rein,einschalten und los gehts.
    nochwas.ich habe mir die teile bei ebay beschafft.alle sagten" vorsicht..! die teile müssten codiert werden,eine neue software von bmw muß drauf...bmw muß es erst freischalten... alles nicht war..einschalten und los.ich habe mir sogar noch cd-wechsler und tv nachgerüstet.alles nur anstecken und los.
    gruß marina

  • Zitat

    Original von Marina
    ......die teile müssten codiert werden,eine neue software von bmw muß drauf...bmw muß es erst freischalten... alles nicht war..einschalten und los.ich habe mir sogar noch cd-wechsler und tv nachgerüstet.alles nur anstecken und los.
    gruß marina


    Das mag ja bei dir so toll geklappt haben, aber dennoch kannst du hier nicht behaupten, dass alles "nicht wahr" sei.


    Wie bereits weiter oben beschrieben habe auch ich Navi mit Bordmonitor und TV- Modul nachgerüstet.


    Ich musste jedenfalls zu BMW und codieren lassen, vor der Codierung lief nur Radio, und das bei schwrzem Bildschirm.


    Noch weiter oben schreibst du auch:

    Zitat

    Original von Marina


    den großen bildschirm einzubauen ist kein problem.
    einfach kleines ablagefach herausdrücken,und das klimabedienteil ind diese öffnung einbauen.echt kein problem


    Auch das ist (wie du wohl mittlerweile weisst) nicht ganz richtig, schliesslich muss eine komplett neue Trägerkonsole geordert werden, da ja die Klimasteuerung unterhalb leicht abgerundete Ecken hat, und daher die alte Konsole nicht mehr passt.


    Gerade bei solchen Aussagen sollte man eher vorsichtig sein, schliesslich will man ja helfen, und keine weiteren Hürden aufbauen.



    Grüße aus Stuttgart, esperanda

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hallo.
    das mit dem codieren war halt bei mir so,und einem bekannten von mir war es genau so. das mit dem abrundungen ist schon richtig.aber mit einer kleinen feile und einer schwarzen schaube von einer nicht einsehbarer stelle kann man ne menge gald sparen.
    gruß marina