Neuheit Blaiupunkt onlinePilot GRPS 82

  • Hallo,
    hier ein paar Infos zum demnächst erscheinenden online-Pilot (ca. Juni)
    Optik wie die aktuellen CD72/73 Radios (Skyline) siehe Bild unten
    Die Navigationsberechung erfolgt komplett offboard, man setzte in das Bedienteil eine Simmkarte ein und kann das Gerät dann als Telefon für Email, SMS und WAP verwenden. Dual-Band Funktion ist vorhanden, die Sendeleistung beträgt 2W bei D-Netz und 1 Watt bei E-Netz.
    Die Routeneingabe erfolgt so
    Möglichkeit1: Man drückt die Service-Taste und wird mit der Telematik-Zentrale verbunden, man gibt dem "persönlichen Berater" dort dann sein Wunschziel per Sprache durch, bekommt dann eine SMS zurück die die Zielkoordinaten beinhaltet, darüber aktiviert man dann die Zielberechung, das Gerät stellt eine Verbindung zum Server her und dort wird die Route berechnet und ans Navi zurückgesendet, dann startet die Zielführung. es werden nur die direkten Routendaten geladen, keine Flächen-Informationen oder Korridore, einzig die direkt von der Strecke abzweigenden Strassen sind in einem Bereich von 200 bis 500m mit drinnen.
    Möglichkeit2: Man gibt das Ziel wie bisher per Hand ein, sendet die Eingabe als SMS ab und bekommt eine SMS wie in Möglichkeit 1 zurück.
    Dann gehts wie gehabt weiter.
    Die ganze Sache ist aber noch weitaus umfangreicher, das Gerät ist i.V. mit der Telematik-Zentrale ein absolutes Komfort-Gerät. Man kann von der Hotelbuchung über POI-Suche bis zur Wettervorhersage für die Zielregion und einen Notruf alles darüber tätigen, also eine Art "virtuelle Sekretärin", nur Kaffeekochen geht nicht
    Bei der Zielführung gibt es 2 Optionen. Drive Me und Follow Me.
    Bei Drive Me wird die Zielführung unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage zum Zeitpunkt der Routenberechnung erstellt, man bekommt innerhalb eines Zeitfensters auch Stauwarnungen auf der Strecke, aber das ist nicht dynamisch, also nur One-Way weil der aktuelle Fahrzeugstandort nicht nachverfolgt wird, es kommen dann ev. auch Staus die hinter einem liegen, eine autom. Neuberechnung erfolgt nicht.
    Bei Follow Me sendet das Gerät in Intervallen die aktuelle Position an das Telematik-Zentrum und man erhält dann Stauwarnungen die vor einem liegen zurück damit wird die Navigation dann wieder dynamisiert.
    Die Verkehrsinfos bekommt das Telematikzentrum vom Trafficmaster Sensornetzt, also einem privatwirtschaftlichen Dienst.
    Die Kosten für das Telematikzentrum kann man in 2 Versionen "berappen", einmal als "Flatrate" also fester Pauschale von 170,-EUR/Jahr da sind dann alle Dienstleistungen eingeschlossen, oder als "Prepaid" dann wird nach Aufkommen von einem im Voraus bezahlten Guthaben abgebucht.
    Hinzu kommen natürlich die Verbindungkosten für den Anruf, die gesendeten SMS und GRPS-Datenvolumen für die Routendownloads. In Ländern in denen der gewählte Mobilfunkanbieter kein Roaming-Abkommen über GRPS hat wird dann per normaler Verbindung downgeloadet, man muß also beim Wahl des GSM-Netztes etwas drauf achten wer wo die entsprechenden Roaming-Abkommen hat.
    Telematik-Provider ist eine Firma Targasys, das ist eine Fiat-Tochter die das Fiat-Connect bereits providet, also über ein bereits ausgebautes Netz verfügt.
    Eine Sache ist noch ganz nett, es wird eine Datenschnittstelle geben, man kann dann einen PDA anschließen und sich die Führung dann auch extern auf dem PDA anzeigen lassen, in welchem Umfang ist nioch nicht sicher, ev. sogar als Karte.
    Sowas ist aber eigendlich kaum nötig, das gerät sagt sogar die Strassennamen an, also in der Art :"Bitte jetzt in die XYZ-Strasse abbiegen".
    Das Gerät wird mit Freisprech-Micro und Handset ausgeliefert, Antennen muß man zusätzlich kaufen.
    MP3-Funktion und normales CD-Laufwerk ist integriert.
    Alles in allem eine volkommen neue Art der Navigation, von einigen gewohnten Dingen muß man sich dabei verabschieden, andere kommen hinzu.
    Abdeckung zum Start wird Westeuropa umfassen ausser Irland. Tschechien wie bei den CD-Geräten wird noch nicht möglich sein. Die Geo-Dayten auf dem Zentral-Server werden von beiden Digitralisierern eingespeist, also Navtech UND Teleatlas. Die "Datenerneuerung" wird in einem Bereich von ca. 8 Wochen erfolgen, also mal endlich zeitnah sein.


    So sieht er aus :
    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/onlinePilot_gr.jpg]


    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Zitat

    Die Kosten für das Telematikzentrum kann man in 2 Versionen "berappen", einmal als "Flatrate" also fester Pauschale von 170,-EUR/Jahr da sind dann alle Dienstleistungen eingeschlossen, oder als "Prepaid" dann wird nach Aufkommen von einem im Voraus bezahlten Guthaben abgebucht.


    Sind bei den 170,- die Kosten für das Routing mit drin?
    Habe ich richtig verstanden:
    1. Ich muß eine SMS versenden oder einen Operator anrufen, diese Airtime geht zusätzlich zu meinen Lasten
    2. Eine Onlineverbindung wird geschalten für die Rotenübermittlung, ebenfalls Airtime zusätzlich zu meinen Lasten
    3. Bei gewünschter dynamischer Rotenführung Airtime zur Übermittlung meiner Positionsdaten und gegebenenfalls Airtime zur Übermittlung einer Alternativroute
    4. Die POI-Suche auf der Route oder am Ziel kostet extra Airtime und ich benötige wieder eine neue Route


    Wie lange Dauert die Übermittlung einer Route?
    Was ist bei Netz belegt/kein Netzwerk?
    Mit welchem Kartenanbieter kann/muß ich arbeiten oder kann ich meine D- oder E-Netzkarte weiter verwenden?
    GPRS kostet doch auch extra, oder?


    Wer behält da dann die Kosten im Auge?


    Gruß
    MS5500

  • Hi,
    ich halte von der Sache Navidaten und Routen per SMS oder Tel. abzufragen, nicht besonders viel.
    Die Kosten die hierfür entstehen stehen sehr schnell in keinem Verhältnis zu einer "richtigen" Navi.
    So das für alle die wirklich eine Navi brauchen, den anfänglichen Mehrpreis sehr schnell wieder eingefahren haben.
    Und Leuten die nur ab und zu mal ne Navi bräuchten, sind meist auch schon die Anschaffungskosten für die Telematikgeräte zu hoch.


    Blaupunkt sollte besser an ihren, eigentich guten Navisystemen weiterarbeiten, als zu versuchen eine imaginäre Marktlücke zu schliessen!!


    gruss harlond