Kann die USA das GPS ausschalten ???

  • Hi all,


    ich habe da jetzt gehört das die USA durch den drohenden Irak-Krieg die GPS-Signale zwecks Feindlicher entfremdung schlichtweg "ausschalten" !!!


    Darurch werden die Satelliten, wo die USA die Hand drüber hat, abgeschalten.


    Stimmt das oder ist das ein Fake ???


    Geht dann unsere Naviation noch ???


    Showenga

  • Hallo,
    "abschalten" werden die wohl kaum, die benötigen das Sytem ja selbst um ihre Raketen zu steuern :(
    Was passieren kann wäre eine erhöhte Signalverfälschung, d.h. die aktuelle Genauigkeit von 5m könnte deutlich hochgesetzte werden.
    Sowas ist für Fahrzeugnavis kaum ein größeres Prob, vieleicht "steht" das Navi morgens nach dem Relokalisieren dann mal auf einer Paralelstrasse oder sowas und es dauert ein paar Meter Fahrt bis es seine Position korrekt hat, mehr aber nicht, der rest wird durch Speed-Signal, Gyro, Rückfahrsignal und Map-Matching abgefangen
    Wer wohl arge Probs bei sowas bekommen wird sind die "Billig-Navigatoren" auf PDA und Notebook-Basis. Die Dinger arbeiten ja nur mit dem GPS-Signal und da schägt eine Verfälschung voll durch, die Leuet dürften vor allem in Inenstadbereichen dann kaum noch eine halbwegs vernünftige Navi-Führung haben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi,


    "abschalten" werden sie die Satelliten nicht. Die brauchen sie ja selber.


    Soweit ich weiß, gibt es aber im GPS einen zivilen und einen militärischen (verschlüsselten) Code. Den zivilen Code können sie naturlich schon abschalten. Für private Nutzer wäre GPS dann komplett deaktiviert.


    Alternativ können sie natürlich auch den zivilen Code mit einer künstlichen Ungenauigkeit belegen...


    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wie ich unseren


    TomB


    kenne, hat er dafür schon eine lösung zur hand!!!


    8) :D :P :rolleyes: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • AFAIK ist es der USA möglich das GPS-Signal nur über bestimmte Gebiete zu verfälschen.
    Da von Europa keine Gefahr ausgeht, würde damit das Signal damit hier i.O. sein.


    GreetingX,
    Alex

  • Hallo also ich versuchs nochmal zu erklären.


    Womit wollen die Amis ihre Raketenziele erfassen und die Zielführung steuern wenn GPS abgeschaltet wird ?? Käse wiedermal eine typische Ente.
    Es kann eine Verfälschung des Signals aufgeschaltet werden, diese Verfälschung wird dann bei den Geräten der Amis rückgerechnet weil die die Parameter dazu haben.
    Alle Fahrzeugnavigationsgeräte arbeiten aber nach dem Prinzip der Koppelnavigation, d.h. die Geräte lokalisieren beim Hochfahren über das GPS-Signal, zur Korrektur wird aber das Tachosignal und der eingebaute Gyro verwendet. Auf Grundlage aller Daten vergleicht der Navigationsrechner die errechnete Position immer mit den Daten der digitalen Landkarte auf der CD oder DVD (Map-Matching). Fehler die durch eine GPS-Verfälschung entstehen werden so problemlos kompensiert. Nach dem Starten des Systems kann es zu einem kurzzeitigen Lokalisationsproblem kommen, nach kurzer Fahrtstrecke beseitigt sich dieses aber automatisch.
    Problematisch kann die Verfälschung bei Geräten werden, die rein auf GPS-Basis arbeiten, also z.B. PDA und Notebooknavigationen oder Garmins, hier schlägt die Verfälschung natürlich voll durch. Diese Geräte dürften dann nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar sein.
    Man muß nur mal dran denken daß die Verfälschung bis vor ein paar Jahren ja permanent aufgeschaltet war und die Navis liefen zu dem Zeitpunkt schon ohne Probleme.
    Man wird wohl etwas Performace einbüssen weil der rechner mehr Korrekturarbeit leisten muß, aber TOTALAUSFALL ist nicht zu befürchten.
    Übrigens haben wir ein VDO-Dayton MS5000 mal ohne GPS-Antenne betrieben. Das Ding lief 14 Tage nachdem die Antenne abgeklemmt wurde noch halbwegs passabel.


    Also nicht verrückt machen lassen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • sach mal.... 8o


    Woher holst Du Dir denn diese Informationen ???


    Ich meine, deine Antworten sind mehr als man verlangen kann !!! :rolleyes:
    Danke für Deine Recherchen....



    Showenga


    achso, was is'n ein Gyro(s) :D

  • Hi,
    Gyros gibts beim Griechen hmmmm jetzt bekomme ich doch tatsächlich Hunger.


    Nee Gyro nennt man den Drehwinkelsensor im Navi. das Teil mißt die Fahrzeugderhung bei Abbiegevorgängen. Also wenn man um eine Kurve eiert weiß das Navi hinterher genau in welchem Winkel man da durch ist. Damit kann es Kurvenradien bestimmen, dann rechnet es meherer aufeinanderfolgende Richtungsänderungen und die Strecke die dazwischen lag (vom tachosignal) und vergleicht das mit den Kartendaten. das nennt man dann Map-matching, das Navi korrigiert durch diese Berechnung Fehler weg, der Abgleich kann zum Teil mehrmals pro Sekunde durchgeführt werden.
    Das immer als sooooo wertvoll angesehene GPS-Signal ist eigendlich schon fast Nebensache.
    Ach ja, bevor die Vefälschng unter Clinton zurückgenmmen wurde lag die bei ca. +/-100m ganz schön deftig oder? und die ganzen Geräte funzten einwandfrei.


    Woher ich die Infos habe ? Ganz Einfach Schulungen bei den Herstellern, lesen in Fachliteratur bildet auch und hier und da hab ich ein paar nette Kontakte bei den Herstellern die auch mal eine "extra-Info" rauslassen.
    Ausserdem bin ich mittlerweile gut 10 Jahre mit dem Zeugs beschäftigt.
    Ach ja da fällt mir ein, der Ur-Navigator Blaupunkt IDS
    arbeitete in der Anfangsversion ohne GPS-Empfänger, erst in der zweiten Ausführung war dann ein sequentieller Empfänger dabei.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Leute,


    also ich will jetzt keine Unruhe stiften, aber:


    Das G-P-S verfügt über zwei Codes
    - den zivilen C/A-Code und
    - den militärischen P-Code


    Früher wurde der C/A-Code mit einer künstlichen Ungenauigkeit belegt.


    Also kurz:
    Die USA haben also folgende Optionen:
    - zivile G-P-S weltweit ganz abschalten
    - zivile G-P-S weltweit mit (frei wählbarer) Ungenauigkeit belegen.
    - zivile G-P-S nur regional abschalten.


    Selbst wenn G-P-S nur lokal abgeschaltet wird, sind Auswirkungen auf Europa wahrscheinlich. Vom Krisengebiet aus dürfen ja keine Satelliten empfangbar sein. Da die Dinger aber in ca. 18.000 km Höhe fliegen, betrifft das auch Satelliten, die sehr viel weiter in Richtung Europa stehen. Es ist also zu erwarten, daß hierzulande weniger Satelliten empfangbar sind und diese dann auch noch von der Himmelsrichtung "einseitig" ausgerichtet sein werden.


    Viele Grüße.


    PS: Wieso wird dieser Beitrag verstümmelt, wenn ich bei G-P-S die '-' weglassen ??

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Die Amerikanische GPS-Behörde hat jetzt die Satelliten so umprogrammiert, daß alle GPS-Empfänger automatisch nach Bagdad geleitet werden. Dies soll dafür sorgen, daß alle Besitzer von Navigationssystemen zuverlässig in Bagdad landen. Dort wird Ihnen dann im Schnellkurs alles beigebracht und dann werden Sie dort eingesetzt.


    Als Abhilfe empfiehlt das deutsche Navigationsinstitut darauf zu achten, wenn Fahrten ins Nachbardorf plötzlich länger als sonst dauern. Es wird empfohlen, die GPS Antenne unter dem Auto anzubringen, damit die Satelliten nicht direkt Kontakt zum Empfänger bekommen.

  • Übrigens:


    AFAIK heißt soviel wie as far as i know... zumindest afaik... 8o :D