Routeneinschränkung in der Schweiz

  • Hallo,
    folgendes ist mir letzte Woche passiert. Ich fuhr von D aus nach A und zwar über die Schweiz. Da ich Zeit hatte und keine Vignette kaufen wollte, habe ich die Routenvorgaben erst mal auf "keine Maut" eingestellt. In der Routenliste habe ich dann sofort gesehen, dass mich das TP trotzdem auf die schweizer Autobahn schicken will. Gut, Maut scheint nicht gleich Vignettenpflicht zu sein. Deswegen stellte ich die Routnvorgabe auf "keine Autobahn". Jetzt kam die Meldung, "Route ohne Autobahn nicht möglich". Das liegt wahrscheinlich daran, dass auf der Strecke Autobahnabschnitte liegen, die keine Vignette erforden. Was macht man jetzt? Diese Situation macht es fast unmöglich ohne Autobahn durch die Schweiz zu navigieren.
    Gruß, Stephan

  • Hallo schnupfl


    Dein Problem kommt daher das sich auf deiner cd Deutchland und nur das europäische fernstraßennetz befindet Sprich Autobahnen und bundesstraßen

  • Wenn die V 6.0 wirklich nur die Fernstraßen kennt, ist klar, warum er keine Route ohne Autobahn findet. Was vielleicht noch jemand weiß; warum werden die schweizer Autonahnen nicht als Maut-Straßen behandelt?

  • Hallo,
    nein dei Becker 6.0 ist ausserhalb von D nicht auf Fernstrassenniveau, die Aussage ist falsch, die Schweiz müßte in einem Bereich nahe 100% erfasst sein.
    Unter Maut verstehen die Navi-Hersteller scheinbar nur Strecken wie Pässe usw wo eine Gebühr erhoben wird, bin ich auch inmeiner Navi-Frühzeit mal drauf reingefallen.


    Warum das Becker kein Routing ausgibt wenn du keine Autobahenn als Kriterium wählst ist so kaumzu beantworten, dazu müßte man Start und Ziel und die übrigen voreingestellten Rarameter kennen. dann kan man sowas nachvollziehen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Als Schweizer Neuling eine Idee:
    A: Vignette und auch AT-Pckerl sind keine Maut.


    B: Da ich erst vor kurzem das TP-Manual durchgeackert habe:
    Auf Seite 20: Routen ohne Autobahn sind nur im Nahbereich unter 200 km möglich.
    Aus D über CH nach A sind sofort 200 km drin.
    Was macht der arme User jetzt?
    Als Cabrio-Bnützer fahr ich auch gerne ohne Autobahn.
    Immer Zwischenziele ?
    Gruss
    HAns

  • Hallo,
    es ist wohl so, wie es multi sagt. Die einzige Lösung sind kurze Zwischenziele, die man sich auf der Landkarte (man hat sie ja zum Glück doch noch im Auto ;-)) raussucht. So hatte ich es bei der beschriebenen Fahrt gemacht.
    Das mit den 200Km ohne Autobahn wusste ich nicht, vielen Dank.
    Wie man sieht, kann man auch Spitzenprodukte immer wieder verbessern.


    Gruß,
    Schnupfl