Tachosignal E46 8/2000

  • Hallo,


    wo kann ich bei einem E46 Baujahr 8/200 das Tachosignal für Becher Traffic Pro finden ?


    Gruß, Bruno.

  • Hi ,
    Das Navi benötigt das "aufbereitete Tachosignal", das am gelb/grünen Kabel am schwarzen Stecker des Instrumentenkombi abgegriffen werden kann. Beim BMW sitzt der Tachogeber NICHT am Getriebe.
    Um an besagtes Kabel und Stecker zu kommen, mußt du das Instrumentenkombi ausbauen: Evtl. verstellbares Lenkrad ganz raus und ganz tief, Lenksäulenoberseite mit einem Lappen gegen Verkratzen schützen und zwei Torx-Schrauben oben am Kombi russchrauben und du kannst das Ding nach vorn wegziehen. Denn bereits erwähnten schwarzen Stecker siehst du dann schon. Um an das gelb/grüne Kabel zu kommen, mußt du evtl. die Isolierung des Kabelbaumes vorsichtig etwas zurückschneiden. An das Rückfahrscheinwerferkabel kommst du am besten unter der Rücksitzbank Beifahrerseite, dort ist der Kabelbaum, der in den Koffer- oder Laderaum führt, gut zugänglich und du kannst das Rückfahrscheinwerferkabel anzapfen - so hab ich das jedenfalls bei unserem touring gemacht.

  • Hi b30,
    bevor du deinen Auto zerlegst um das Kombiinstrument auszubauen, versuch es mal hinter der Klima/Heizungsregelung unterm Radio (ist nur gesteckt) befindet sich ein schwarzer 5pol. Stecker, mit einem schw/ws Kabel 0,5 mm/2 . Der Stecker ist meist ohne Gegenstecker.
    Signal ist einwandfrei für Becker verwendbar.
    gruss harlond

  • Hallo Jungs,


    besten Dank, hab schon die Instrumententafel abgeschraubt und das gelb/grüne Kabel angezapft, funktioniert bestens. War einfacher als gedacht. Zur Kontrolle kann man die Spannung messen, bei Fahren bekommt man ca. 5,8 Volt, bei Stillstand 0.015 V bzw. 12 V, je nachdem wo sozusagen die Rad-Lichtschranke gerade Licht durchlässt oder nicht. Bei Bewegung wird ein Rechteck-Signal bis 4kHz erzeugt und halbiert so die anliegenden 12V.


    Gruß, Bruno.

  • Hallo!


    Mir steht der Einbau bevor (bekomme mein 4769 nächste Woche) Ähm, auf Verdacht mich zu blamieren, was ist die Instrumententafel? und ist das Kabel nun Sw oder grün/gelb? vielen Dank, mfG. Björn

  • Hi Ylvi,


    die Instrumententafel sitzt genau über dem Lenkrad und enthält die Geschwindigkeits-, Drehzal-, Tank-Anzeige usw. Wenn du diese mit 2Torx-Schreubenzieher entfenrst kommst du nach etwas mühesamen Handarbeiten (lockern der Stoffisolierung um den Kabelbaum) an das gelb/grüne Tachosignal.


    Wahrscheinlich einfacher ist das schwarz/weiße Kabel von der Klima/Heizungsregelung abzugreifen, dass wohl auch das Tachosignal liefert.


    Viel Spaß.

  • vielen Dank für die rasche Antwort, ja das mit dem SW Kabel klingt einfacher, obwohl ich mittlerweile wo anders gelesen habe, das dieses Signal nicht "aufbereitet" wäre.... verwendest du dieses Kabel? funzt es? Danke, Björn

  • Hi ylvi,


    habe das Signal dort schon mehrfach abgenommen und es hat immer problemlos funktioniert.
    Fundort siehe oben.


    gruss harlond

  • Moin, Danke Euch! Werde es nun natürlich mit dem SW Kabel probieren, ich hoffe das Teil rauscht bald an.... mfG. Björn

  • Hallo!


    Endlich hab ich mein TP erhalten, so jetzt weiß ich zwar wo beim Auto das Tachosignal ist, aber nicht weches es vom Navi ist... Es stehen 2 Kabel weg, ein Schwarz/weißes und ein blau/gelbes, ich nehme an, das eines für das Tachosignal und eines für das Reoursignal ist, aber welches ist für was? Bitte um rasche Antwort, ich möchte das Teil heute einbauen! Vielen Dank, mfG. Björn