Travelpilot AUX-Eingang über CD Wechsler

  • Puuh, bin ich froh dass ich euch gefunden habe ;)


    Ich habe zu Weihnachten ein nettes kleines Apple iPod bekommen und möchte dies jetzt natürlich an meinen Travelpilot in meinem Ford Focus anschliessen (den angeschlossenen CD-Wechsler brauche ich ja da wirklich nicht mehr). Nach ziemlicher Forscherei (Blaupunkt verweist an Ford und umgekehrt) habe ich rausgefunden das der Travelpilot wahrscheinlich einem DX-R70 entspricht. Nun habe ich auch den Anschlussplan, das PDF mit all den netten Kabeln für die Bl'punkt Geräte und bin mir auch das entsprechende Kabel kaufen gegangen... Passt perfekt, die Pinbelegung laut Anleitung (DX-R70) passt auch, nur wird jetzt gar nix mehr erkannt. D.H. ich kann nicht mehr umschalten mit CD/C... muss ich vielleicht sonst noch was machen damit das funktionieren **könnte**?? Bin ziemlich am Anschlag.. habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge um ein Standard Gerät mit Klinkenstecker an den Travelpilot ranzuhängen??


    Gruss aus der Schweiz


    Mike

  • Ich befürchte ja schreckliches... da hat wohl Ford das Navi von BP soweit vergewaltigt bis da ein Ford Wechsler drangepasst hat... Könnte es sein dass die gesamte CD-Wechsler Steuerung von Ford kommt oder dass die einfach ein spezielles Kabel einsetzen?? Muss dass denn wirklich sooo kompliziert sein :evil:


    Hätte mein Auto (10/02) besser ohne Autoradio/Navi gekauft und dann schön in Ruhe ein gutes Navi nachgerüstet... bzw. ein Original BP DX-R70 reinmachen lassen...

  • Hallo,
    DX-R70 hätte dir auch nicht genützt. Die Geräte haben keinen AUX-In. Die Blaupunkt Adapterkabel haben keinerlei Schaltfunktion, diese ist Softwareseitig im Menü hinterlegt, d.h. man kann den Wechslereingang als AUX umschalten und genau diese Funktion fehlt allen Blaupunkt Navis, egal ob Werksausrüstung oder Nachrüstung X(
    Die AUX-Adapter sind ausschließlich bei diversen Radios die über diese Funktion verfügen verwendbar.
    Die einzige Chance ist den Wechsler im Hintergrund mitlaufen zu lassen und den MP3-Player in die Audio-Leitung des Wechslereinganges am Radio einzuschleifen . Oder Becker oder VDO-Dayton kaufen, die Geräte haben einen AUX.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Genial X(


    Eigentlich nimmt man bei Navi's an, dass man (meiner Meinung nach) Basic - Funktionen welche man bei günstigeren Geräten findet auf jeden Fall auch bei den "Flaggschiffen" benutzen kann.... Das ist wirklich eine extrem schwache Leistung von Blaupunkt... schade, denn mit dem Navi wäre ich sonst sehr zufrieden... werde mich demnach mal mit diesem Gerät befassen:
    http://www.microboss.de/mp3/mp3carrock.htm


    Kennt das jemand von euch?

  • Hallo,
    ganz schnell wieder vergessen sowas ist ne Krücke, der Radioempfang wird bis zu 50% schlechter, die Wiedergabequalität ist eher bescheiden. Wir arbeiten im äußersten Notfall mal mit solchen FM-Einspeisungen und auch nur wenn der Kunde das unbedingt will und den Auftrag zum Einbau auf "eigenes Risiko" gibt.


    Bei Blaupunkt-Geräten wo eh ein Wechsler dran ist setzen wir 2 Wechsler-Relais zwischen Eingang des Radios und Wechsler in die Audio-Leitungen. Per Schalter kann man dann zwischen der Fremdquelle und dem Wechsler umschalten. Es muss natürlich mindestens eine CD im Wechsler liegen. Dann einfach auf Repeat stellen (die CD wird also dann in einer Endlosschleife abgespielt) wenn man dann auf die Fremdquelle (z.B. MP3-Player) umschaltet hat man die Wiedergabe des Players in ordendlicher Qualität. Einziger Nachteil, beim Sprung vom letzen Lied der CD auf das erste schalten viele Radios den Eingang kurz stumm, man hat also dann eine kurze Unterbrechung der Wiedergabe.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Vielen Dank für den Hinweis... bin inzwischen recht entmutigt in dieser Sache... an allen Orten an welchen ich jetzt nachgefragt habe scheine ich der einzige mit dieser Problematik zu sein... Hilfe haben bis jetzt nur Foren gebracht (danke vielmals BTW).


    Kann ich das als Newbie selber bewerkstelligen? Welches Material brauche ich dazu?? Original Blaupunkt - Kabel hab ich schon, das könnte ich ja als Anschluss verwenden... dann muss ich nur noch was finden um das Zeugs umzuschalten...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe jetzt mal testweise den linken, rechten und GND des CD-Wechslers "gekappt" und mein Audiokabel dazwischengehängt. Danach eine Dummy-AudioCD reingelegt und auf mein Glück gehofft....


    Ich höre zwar ein Audiosignal von meinem MP3-Player, dummerweise höre ich aber das CD-Wechsler Signal immer noch. Dies geht soweit dass wenn ich die drei Kabel mit nichts mehr verbunden habe (weder CDC noch MP3-Player) immer noch Signal vom CDC bekomme (leiser und ohne Bässe, aber immer noch da)... Habt Ihr eine Idee? Hat mir jemand eine passende Pinbelegung (vielleicht ist meine nicht korrekt?) oder gleich ein paar handfeste Tips? Für sämtliche Hilfe bin ich mehr als dankbar :)

  • :] [SIZE=2]JUHU, ICH HAB'S GESCHAFFT!![/SIZE] :]


    Habe am Schluss quasi per Zufall die richtige Belegung des Wechslereingangs herausgefunden und konnte das Ganze jetzt fertig verkabeln (zwar ohne Umschalter, aber den Wechsler brauch ich eh nicht). Zumindest das Anschlusspanel für den Wechsler ist definitiv NICHT mit dem DX-R70 baugleich.... nähere Infos auf Anfrage... muss das Zeugs jetzt mal dokumentieren damit ich's später auch noch weiss .. Also Leute, ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Gruss


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    ich hab mich mal drangemacht und einen Umschalter für P&P-Montage "entworfen". Der Prototyp wird nächste Woche fertig.
    Wird es dann für alle gängigen Navis/Radios geben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,
    so Prototyp läuft.
    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/umschalter.jpg
    Wird einfach zwischen Radio und Wechslerleitung gesteckt, das Kabel mit der Ringöse kommt an Masse und an das Kabel mit dem Flachstecker ein Schalter der 12V auf den Umschalter gibt.
    Für VW und Blaupunkt sind die Stecker auch schon fertig. Jetzt noch schauen welche Belegungen wir sonst noch bekommen können.
    Dann gehts los.
    Ach ja die erste Preiskalkulation hat ca. 60,-EUR ergeben, daß ist weniger wie die Hälfte von dem was bisher für sowas verlangt wurde.


    Ja an die Chichbuchsen wird das Zusatzgerät angeschlossen !


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,
    habe ich das richtig verstande, dass man mit diesem Adapter einen Blaupunkt CD-Wechsler an das Ford-Radio TravelPilot anschliessen kann?
    Kann man den Adapter auch irgendwo kaufen?
    Vielen Dank für eine kleine Info
    Heiko
    heiko.burmester@cyberfun.de

  • hab mir gestern ein dx-52 eingebaut. original war ein ford 5000er mit cd wechsler eingebaut. wechsler ab werk, und radio auch ist aber auch ein bp. nun meine frage. da ich den wechsler so mit diesem stecker nicht mehr an mein dx anschließen konnte, wollte ich mal fragen ob es da nicht auch eine stecker variante gibt oder wo ich es bekommen kann. wäre nett wenn du mir hierauf antworten könntest


    danke flawine