Probleme mit dem BS-Navi

  • Hallo Leute,
    ich fahre ein BMW (330ci 10/2001) mit 16:9 Bildschirm-Navi. Das Fahrzeug hat Vollaustattung (ohne Fernseher/Sprachsteuerung).


    Nach der Fahrt über die Fähre Meilen-Horgen in der Schweiz benötigt das Navi jeweils 4 KM um sich wieder zurecht zu finden. Das "Fähren-Problem" taucht auch bei anderen Bildschirm-Navi's gleicher Generation auf. Bei der Radio-Navi Version gibt es das Problem nicht.
    Ausserdem ist das Navi nicht in der Lage, bei Fahrten über 25 KM die kürzeste Strecke zu berechnen. Der zeitliche Mehraufwand beträgt dabei bis zu 50%.


    Der Händler hat sämtliche Elektronik-Teile (Radio, Telefon und Navi) mit Ausnahme vom Kabelbaum midestens einmal ausgewechselt. Zur Zeit verwende ich BMW Strassenkarte Mitteleuropa 2002-2. Versuche mit anderen BMW Karten brachte keine Veränderung!
    Für Tipps bin ich Euch dankbar

  • welche software-version hast du den in deinem navi drin?

  • hier mal ein link ins bmw-treff.de forum. dort hat jemand mal versucht einige bugs der 3-1/60 software zusammenzustellen. vielleicht findest du ja dort eine lösung.

  • Besten Dank für den Tipp,
    leider ist der Frust dadurch noch grösser geworden. Offensichtlich wird die Software für dieses Navi nicht mehr weiterentwickelt.
    Gemäss meiner jetztigen Angaben (Händler) kann offensichtlich auch nicht auf die neue DVD-Version geupdatet werden.

  • es gibt zwei warscheinlich zwei varianten der dvd-navis, einmal ein mk-3 mit dvd-laufwerk und eine weiterentwicklung den mk-4. wie das mit dem upgrade ist kann ich dir auch nicht sagen. allerding habe ich mit meinem mk-2 und der 2002-2 straßenkarte auch so meine probleme.