Original VAG Navi oder Becker?

  • Hallo,


    ich bin Navi-Neuling. Da ich in Kürze einen neuen Firmenwagen (natürlich mit Navi) bestellen möchte, aber nicht weiß, was besser ist, bitte ich um Hilfe.


    Ich habe mir zwei Alternativen überlegt:


    1. Original Navi (Farbdisplay) von VAG (es wird ein Skoda, also gleiches Navi wie Audi oder VW)


    2. Becker Traffic Pro oder DTM.


    Frage nun, welches ist besser? Preis bleibt mal außen vor.


    Eines versteh´ ich nicht: Bei Becker gibt es nur eine CD für viele Länder, bei VAG allein für Deutschland schon zwei (süd und nord). Heißt das, das VAG Navi ist genauer?


    Danke für die Auskunft.


    mfg

  • Hallo bz1,


    nein die vw-anlage ist nicht genauer,- (meiner Meinung nach eher das Gegenteil)- sondern die Software kommt von zwei verschieden Firmen,
    Becker von Navtech
    VW von Teleatlas
    Teleatlas ist in puncto Kartenmaterial immer etwas "hintendran", hat z.B. die 99.9% Flächendeckung für Deutschland erst dieses Jahr gehabt , während Navtech dies schon länger hat.
    Auch in Sachen Software Verarbeitung arbeitet Navtech besser- mit besserer Datenkomprimierung-
    deshalb von Becker nur eine CD für Deutschland.
    ( an alle Spez.- ich weiss, es hängt auch an den Kartendaten, aber bei VDO gibts trotzdem schon lange nur eine CD)
    In Bezug auf die Wahl zw. org. VW oder Becker, gibt es halt diverse Unterschiede:
    z.B. ist die VW-Anlage mit großem Bildschirm und Kartendarstellung
    Becker "nur" Pfeildarstellung - was ist dir Wichtiger?
    Weiterhin kommen Sachen hinzu wie die Art der Bedienung /Speichergröße für Ziele/ -Einbau und evtl Umbau bei Fz-Wechsel( die Becker könntest du mitnehmen) u.a.
    Du solltest dir überlegen was dir Wichtig ist und darauf beide Anlagen vergleichen- und den Preis nicht ganz aussen vorlassen - auch wenn es ein Firmenfz. ist
    Bei den Verschiedenen Becker Navis würde ich den Traffic Pro favorisieren, wegen der z.Zt. aktuellsten Software.
    gruss harlond

  • Hallo Harlond,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Auf großes Farbdisplay lege ich keinen gesteigerten Wert, Ansage und Symboldarstellung reichen vollkommen.
    Angesichts der mindestens vergleichbaren Leistung und des günstigeren Preises ist Traffic Pro eindeutig vorzuziehen, oder?! Was spricht da noch für das (irre teure=2x Becker) Original-Navi?


    mfg

  • Hallo,


    auf dieser einen Becker CD sind aber ausser Deutschland noch ein paar ein andere Länder drauf, so ca. 18!
    Was für eine originale spricht? Ich weiß ja nicht wie das bei Skoda ist, aber bei VW mußte ich mir ein Radio mitbestellen, da ich sonst alles selber hätte einbauen müssen. Also solltest Du das bei Deiner Berechnung unter Umständen berücksichtigen. Abgesehen davon, möchte ich mein Becker nicht missen, es ist echt okay, brauche kein Farbdisplay und anderen Schnickschnack. Zumal auch der Klang wesentlich besser als mit dem eingebauten Gamma ist.
    Was mir nur aufgefallen ist, seit der Version 4.01 bis jetzt 6.0 dauert die Berechnung schon länger.

  • Hallo Harlond,


    haben uns für's Becker Traffic 7822(Software6,0, NP 990) entschieden,sind Super zufrieden.Der Einbau in unserem Skoda Octavia Kombi ging ohne grosse probleme vonstatten.Die Postleitzahleneingabe ist für uns (Fahrleistung Jährlich 120000 Km ) ein entscheidendes Argument gewesen.Sind vom System begeistert,ausserdem sieht das Navi auch optisch super aus.Auch das abspielen von CD's ist ein genuss,macht sehr viel Spass.


    Den wünsche ich Dir bei der Auswahl deines Navi's auch.


    Tschüss fossy ;)

  • HALLO
    Es gibt auch bei VW/Audi die Möglichkeit ohne Radio zu bestellen , ist dann allerdings ohne alles, auch ohne Kabel.
    Besser ist es mit Radiovorbereitung zu Bestellen, wenn man weiss, das man z.B. eine Radionavi einbauen möchte und auch der nachträgliche Einbau ist somit einfacher und auch in der Werkstatt günstiger.
    sicher geht dies auch bei SKODA.


    Das die Berechnungszeit inzwischen länger dauert,ist normal aufgrund der gestiegenen Datenmenge.
    Ein zusätzlicher Zeitfaktor ist die aktivierung des TMC- Modus ab 5.0.


    Die Klangqualität der Becker ist herrvorragend, und über die Einbaukosten kann man bei einem Neuwagenkauf sicherlich verhandeln!
    gruss harlond

  • Zitat

    Original von harlond
    ...
    Das die Berechnungszeit inzwischen länger dauert,ist normal aufgrund der gestiegenen Datenmenge.
    Ein zusätzlicher Zeitfaktor ist die aktivierung des TMC- Modus ab 5.0.
    ...


    Nachdem Tom sich die Mühe gemacht hat auch hier noch einmal der Performance-Vergleich:



    Gruß
    MS5500