RNS 149 Probleme

  • Hallo,


    nach dem Umbau eines RNS 149 Peugeot->Ford macht das Radio nicht mehr ganz das was es soll.
    Problem1:
    Schalte ich das Radio ein, ist alles normal. Die letzte CD spielt weiter, es will keinen Code etc..
    Starte ich aber den Motor verhält sich das Gerät als wäre es komplett vom Netz gewesen (Key-Eingabe, CD-Wechsler scannen...).
    Ein vorher eingebautes Blaupunkt Antares funktionierte klaglos im Ford, im Peugeot gabs auch nie Probleme.
    Problem 2:
    Wie bekomme ich das Tachosignal vom FORD-Stecker an das Blaupunkt-Radio ? Adapter scheint es dafür keine zu geben und der FORD Anschluß verwendet sehr kleine Anschlüsse, die ich nirgends gefunden habe.
    Problem 3:
    Auch nach langer Fahrzeit über Autobahnen / Landstraßen ist das System immer der Meinung das ich mich auf nicht digitalisierten Straßen befinde. Die Abstände zum Ziel zeigt es aber ziemlich genau an, obwohl keinerlei Navigation stattfindet. Das die Navi ohne Tachosignal ziemlich unsicher ist, ist klar. Aber das das System nicht mal eine einzelne Autobahn meldet finde ich schon komisch.


    Haben die Profis hier irgendwelche Anmerkungen um den Nebel über mir zu lichten ? :)


    mfg


    warhammer
    ---------------
    http://www.edv-letsbuy.de

  • zu Problem 1:
    Schließ das Rückfahrsignal an (oder leg es auf Masse).


    zu Problem 3:
    Die Navigation funktioniert ohne angeschlossenes Tachosignal nicht.


    Gruß
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    Also Punkt 1


    Du mußt dauer Plus auf U8+ legen, es ist bei dir bestimmt vertauscht.


    Punkt2


    Wenn du weißt wo du das Signal her bekommst, ziehst du das Kabel zum Navi und legst ihn auf GA. Der Rückwertsgang ist nicht so wichtig.


    Punkt 3


    Ohne Tachosignal kannst du das Navi nicht Kalabrieren, also weiß er auch nicht wo du bist.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Bei fragen einfach mailen


    Gruß Tootaa
    torsten@2000und3.de

  • Hi tootaa,
    schreibe mal welchen ford genau du hast, bezüglich der Abgriffe für Taco und RFLS.
    Es gibt Adapterkabel von Ford-Radistecker auf DIN-Stecker.(z.B. von Blaupunkt9
    gruss harlond

  • Hi!
    Hoffe das irgend jemand mir weiter helfen kann!
    Da ich schon von Blaupunkt für bekloppt gehalten werde :(


    Und zwar: Habe seit über 2Jahren mein Navi (RNS149 kein DX) und neeeee probleme gehabt bis vor 3 Wochen. Er hat ohne zu meckern jede CD gelesen und nun macht er das nicht mehr. Er liest nur noch Orginale!!! CD´s (gebrannte) die er vorher gelesen hat, mit er jetzt nicht mehr an. Er zeigt mir immer wieder eine Fehlermeldung!
    Habe es mit verschieden Rohlingen versucht ohne Erfolg. Wie gesagt er nimmt jede Orginal CD aber so wie ich eine gebrannte abspielen möchte tut sich nichts. An den CD´s kann es nicht liegen da ich sie in meinem anderem Auto abspielen kann!


    Bitte hilllffft mir!!!!!!!!!


    Entweder muß ich in die Klappse oder mein Navi ;(



    LG
    d´angel01

  • Hallo,


    das Blaupunkt davon nix wissen will, wundert mich. Eigentlich ist es bekannt, das es nach ner Weile zu Problemen mit dem CD-Laufwerk kommen kann. Manchmal liest er nicht mehr originale CDs. Bei nem Bekannten hat Blaupunkt klaglos nach der Garantie das Laufwerk gewechselt, weil das Problem bekannt sei.



    mfg

  • Das Problem dürfte einfach an der Verschmutzung der Linse liegen. Hab mein Gerät schon 2x zerlegt und mit Wattestäbchen gereinigt. Danach hat es immer wieder geklappt. so 1x im Jahr putzen sollte reichen.

  • Ich hatte exat das gleiche Problem.
    RNS149 liest weder original Audio- noch NAV CDs, von Selbstgebranntem ganz zu schweigen.
    Hab das Teil zur Reparatur gehabt, aber von Wegen Kulanz: 260 Euro!!!
    Wenigstens geht jetzt alles wieder.

  • Es kann passieren wenn man den Navi öfters benutzt das der Laser seine Lesekraft verliert.
    Dadurch kann es kommen dass das Gerät nur original CD lesen kann, weil gebrannte CD nicht tief genug gebrannt sind wie eine Original CD.
    Verschmutzungen am Laser können den gleichen Fehler bringen.


    zeybel.com

  • ja, das mit der Reinigung per Wattestäbchen kenn ich auch, aber öfter als 1x/Jahr... bisher ließ sich damit auch das Problem immer beheben. jetzt hab ichs wieder gemacht, aber es bringt keine abhilfe mehr...
    kann es wirklich sein, dass ein laser abnutzt?? und wie kann ich es kontrollieren?? er ließt nämlich auch keine original-cds mehr Navi/Audio.... was heißt denn "Öfter benutzt" in zahlen?


    da es schon älter ist, wird blaupunkt wohl keine garantie mehr geben...und bevor ich EUR 260,00 zahle, will ich es selber versuchen.