Tachosignal

  • Hallo an alle,
    Muss mal meine Meinung zum thema RFLS loswerden, es ist richtig, wie tomb sagt das zu eine richtigen Navieinbau auch der Anschuiß gehört.
    Kann aus meiner berufl. Erfahrung allerdings bestätigen. das selbst von Herstellern dies nicht immer durchgeführt wird (z.B.Saab org. mit Becker)
    und es Einbauten gibt wo der Anschluß des Signals nicht nur 10min. dauert, und es ab werk oft nur auf Masse gelegt wird oder weggelassen wird : Bei Omnibussen und NKW.
    Weiterhin ist es ja wohl so, das die meisten Nutzer dieses Forums, "DIYS" und Nicht-fachleute sind und sich die Kosten für einen Profieinbau sparen wollen.
    Und auch du tomb weisst, das ein falscher Anschluß oder ein falsches angezapftet Kabel, grade bei heutigen Kfz mit der vielzahl an Elektronik einigen Schaden nachziehen kann, so das ich allen Selbsteinbauern empfehle so wenig wie möglich anzuzapfen wenn man sich nicht 100% sicher ist .
    Denn treten später mal Fehler am Fz. auf wird dies von Werkstätten gern auf diese "Anschlüsse" geschoben auch wenn es meist nicht demit zusammenhängt.Das gegenteil zu beweisen ist oft schwer, ich denke auch du wirst schon solche Erfahrungen gemacht habe.
    Bitte siehe dies nicht als Kritik an dir, dú leistet tolle Arbeit in den Foren. sondern ist nur meine Meinung zum Thema RFLS.

  • Die gelbe 'Sperrklammer' am Stecker ist eine Sekundärverriegelung der Steckerpins und kann mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Stecker rausgezogen werden. Einach neuen Kontakt anschlagen und einsetzen (richtig rum...) bis es 'klick' macht. Dann Sek-Verriegelung wieder rein und fettisch..