Tachosignal

  • Weiss jemand warum es eigentlich ein Tachosignal und das Rückfahrlampensignal braucht?


    Denn eigentlich kann ein GPS-Empfänger ja die Geschwindigkeit und die Richtung anhand der Satelliten errechnen.
    Es ist auch klar, dass das Tachsignal in einem Tunnel sinnvoll ist, aber der Anteil Tunnels wahrscheinlich unter 1% liegt. Oder sind die Navigationsradios so konzipiert, dass die Geschwindigkeit und Richtung nur mit diesen zusätzlichen Signalen bestimmt werden kann?

  • Hallo,
    Das GPS-Siganal ist für eine Fahrzeugnavigation einfach zu ungenau. Zeigt sich auch immer bei Notebook und Palm-Lösungen. Im freien Gelände gehts ganz gut, innen Innenstadbereichen mit Abschirmung des GPS-Signals, vielen eng beeinander liegen Strassen sind die reinen GPS-Geräte heiilos überfordert.
    Geräte die mit der sog. Koppelnavigation arbeiten, also GPS, Kompass, Tachosignal, Rückfahrsignal sind da absolut unkritisch.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Reicht es wenn ich das Rückfahrsignal auf Masse anschliesse, d.h. Fahrtrichtung vorwärts?
    Da ich ja sowieso zu 99.99% vorwärts fahre.

  • Hallo,
    komisch das diese Frage immer wieder auftaucht. Wenn das Signal unnötig wäre würde es kein Systemhersteller vorsehen, der damit verbundene SW und HW-Aufwand ist ja nicht ganz uneträchtlich.
    Wenn das Signal nicht angeschlossen wird kann es z.B. beim Rückwärts ausparken zum Verlust der Position kommen. Das System muß relokalisieren was gerade in Innenstädten durch die Abschirmung des GPS-Signals manchmal recht lange dauern kann.


    Wenn bei uns jemand auftaucht und fürchterlich über sein Navi schimpft "weil das Gerät absolut nix taugt und ihn ständig in die Irre führt" liegt das zu 95% daran daß der gute Mann zu faul war das Signal anzuschließen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo.


    Naja, der SW-Aufwand für das Rückfahrsignal ist eher nahe Null, das fällt eigentlich schon beim Geschwindigkeitssignal mit ab (zumindest aus Sicht des Geräteherstellers).


    Warum die Frage so häufig auftritt ? Ganz einfach: Alle anderen Signal liegen häufig schon im Radioschacht. Nur das Rückfahrsignal muß meistens erst noch dorthin gelegt werden. Dazu muß dann das Armaturenbrett auseinandergerissen werden -> Aufwand. Ohne Rückfahrsignal ist's nur Plug & Play.


    Viele Grüße.

  • Hallo,
    sorry, aber die zusätzliche Programmierarbeit für die RFLS-Verwertung ist nicht ganz unbeträchtlich, da hängt alles was mit Fahrtrichtung zu tun hat mit dran.
    Um die GPS-Antenne zu setzen und das Kabel zu verlegen muß in 99,9% der Fälle eh die Fußraumverkleidung ausgebaut werden. Der Anschluß Rückfahrlicht ist daher so gut wie kein Mehraufwand, maximal muß man dafür noch die Abdeckung der Einstiegsleiste lösen was aber bei den gängigen Fahrzeugen nur ein Handgriff ist.
    Maximaler Mehraufwand für RFLS sind 10min und ads auch nur wenn man die Verbindung lötet.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi.


    also wenn man es geschickt löst, braucht man doch nur das Vorzeichen der Geschwindigkeit umdrehen und schon sollte wieder alles stimmen. Alle Winkel etc. sollten sich daraus automatisch wieder korrekt ergeben. Aber egal.


    Einbauaufwand.
    Kommt drauf an, wo die Antenne hinsoll. Bei meinem Auto kann ich sie mit minimalem Aufwand auf dem Armaturenbrett plazieren. Ich kann das Kabel direkt vom Radioschacht aus durchstrippen.
    Rückfahrsignal würde bedeuten: Demontage des Getriebetunnels sowie die Verkleidung unterhalb des Radios.
    Mag sein, daß die Antenne auf dem Kofferraum besser aufgehoben wäre.


    Viele Grüße.

  • Hallo,
    warum Demontage des Getriebetunnel und Verkleidung unterhalb des Radios ?
    Da liegt doch eigendlich bei keinem Fahrzeug das RFLS. der Schalter sitzt bei fast allen Typen direkt am Getriebe und kommt entweder links oder rechts in den Fußraum und von da über den Kabelbaum nach hinten, wobei der Kabelbaum unter den Einstiegsleisten läuft.
    Man demontiert einfach nur die Fußraumverkleidung links oder rechts und zieht da dann auch gleich das Kabel für die GPS-Antenne (wenn es nicht grade ein New Beetle oder neuer Polo ist da kommt man vom radioschacht direkt hoch unter die obere Ablage).
    Kabel für die GPS-Antnne dann aussen zur A-säule und Antenne auf oder unter die Amaturentafel.
    Da ist dann schon eigendlich alles freigelegt was man zum verlegen des RFLS-Anschluß machen muß.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,
    Also 10 Min zusätzlich für den Anschluss des Rückfahrsignals? Ich muss wohl sehr langsam sein.:-( Naja, oft schraube ich auch nicht an Autos rum. Ich habe gerade ein Traffic Star in den Corsa meiner Frau eingebaut und bisher auch auf das Rückfahrsignal verzichtet. Einmal, weil ich den richtigen Ort für die Anzapfung noch nicht gefunden hab und zum anderen weil ich den Kontakt nicht in den vorhandenen ISO Stecker geschoben bekomme (eine gelbe Sperrklammer liegt im Weg). Ist ja auch alles recht eng. Morgen werde ich mal ne Kalibrierungsfahrt machen und das System testen.


    Bis dann
    Fritz

  • Also ich habe bei meinem Audi a4 auch kein rückfahrsignal angeklemm obwohl ich mir des öfteren schon gedanken gemacht habe es anzuklemmen! Fakt ist ja das es im Normalen gebrauch nicht benötigt wird.. das herrausfahren eaus einer parklücke wird von dem system nicht berücksichtigt da man ja maximal eine Wagenlänge herrausfährt.. es ist mir bisher nur einmal Passiert das mein system sich "Verschluckt" hat als ich rückwärz aus einer straße Rauskam... sonst eigentlich nie!


    Ich wollte damals den kompletten Kabelbaum unter dem Teppichboden durchlegen musste aber feststellen das dieser Verklebt war mit der Karossarie 8o

  • Ich habe jetzt auch festgestellt, dass das RFLS nicht unbedingt angeschlossen werden muss. -Aber- der Kontakt am Gerät unbedingt an Masse gelegt werden muss. Sonst kann es sein, dass das Gerät im Schwellwertbereich nicht genau weiss ob jetzt vorwärts oder rückwärts gefahren wird. Der Zustand kann aber im Installationsmenue bei den Sensoren überprüft werden.

  • Hallo,
    dann macht doch was ihr wollt, war ja nur gut gemeint ich habe genau diese Fälle regelmäßig und nicht gerade selten.
    Ein Navi-Anschluß ohne RFL ist und bleibt Pfusch. Jeder würde sich sofort lauthals beschweren wenn eine Werkstatt nur die halbe Arbeit macht aber wenn man selbst da rumtüttelt weil man zu geizig ist ne Prüflampe für viereuroneunzig zu kaufen und zu faul 5 Schrauben irgendwo rauszudrehen ist der Murks OK.
    Ich hoffe nur, daß bald die restlichen Navi-Hersteller noch auf den BP-Dreh kommen und die Navis ohne den Anschluß einfach nicht mehr kalibrieren.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Tom


    Du hast eigentlich Recht und aus Deiner Sicht insbesondere. Da Du für andere einbaust, welche ja auch dafür bezahlen, können Sie erwarten, dass Du vollständig und korrekt einbaust.
    Wenn einer den Einbau für sich selber durchführt, muss er halt damit leben, wenn durch unvollständigen Einbau nur unvollständige Funktion vorhanden ist.
    Das Traffic Star läuft jetzt sauber im Wagen meiner Frau. Das Rückfahrsignal werde ich in nächster Zeit allerdings doch anschliessen, auch wenn ich nicht so schnell wie ein Profi bin.:-)


    Bis dann
    Fritz


    PS Allerdings hätte das Blaupunkt System mit Sicherheit die Kalibrierung gefahren, wenn man das RFS am Geräteeingang auf Masse gelegt hätte. Denn man muss ja nicht bei Rückwärtsfahrt kalibrieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das RFLS jetzt angeschlossen - also nicht mehr nur an Masse - vom Betrieb her ist zwar kein Unterschied spürbar, aber Pfusch oder nicht, es ist jetzt dran.
    Ich hab' nur noch ein Problem, dass sich die Kiste so alle 2 Tage aufhängt, also wie wir es von Microsoft gewöhnt sind.
    Ich habe die Sache aber unter einem neuen Thema abgelegt.

  • Hy, habe gerade dieses Forum gefungden, und stehe vor einem Problem:
    Habe einen Ford Mondeo und ein Blaupunkt RNS 3...jetzt möchte ich das Navi richtig anschliesen.Wo finde ich bei meinem Kfz. das Tachosignal, und diese Rückwärtsganganzeige denn?????
    Kann mir jemand helfen??? Würde mich riesig freuen...
    Grüße Michael