Softwareupdate Travelpilot DX-N ?

  • Hallo zusammen,


    bin durch zufall bei ebay auf eine Update CD gestossen, mit der man seine Blaupunkt DX-N Firmware/Software technisch auf den neusten Stand bringen kann.



    Neue Funktionen wie Speller, 50 Meter zoom etc. vermisse ich bei meinem Gerät nämlich, und sind mit dem Update angeblich möglich.


    Hab Sie leider nicht ersteigert. :(


    Hat irgendjemand erfahrungen, ob ein solches Update möglich ist ?

  • Hallo!


    Also da mein Blaupunkt DX-N noch ganz neu ist, musste ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander setzen. Im Internet habe ich aber schon Angebote von Händlern gesehen, die einem für geringes Endgeld (15 ) das neueste Update aufspielen. Keine Ahnung ob das Legal ist?! Ich halte es aber für eine Sauerei, daß man für ein Firmware update, überhaupt Geld bezahlen muß. Bei den Straßenkarten ist das klar. Damit sind nunmal eine menge Kosten verbunden...aber ein eher seltenes Update sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden! Ich muss ja auch nicht für ein Firmware Update für nen CD-Brenner bezahlen...

  • Super, danke für die Info.


    Hab mich eigentlich im Internet schon blutig gesucht nach Softwareupdate inkl. Händlern die das anbieten. Nix gefunden.


    Hast du noch nen Link parat ?


    Sind bei dir Funktionen wie Speller (nur die Buchstaben erscheinen, die bei Zielort Sinn ergeben), Detailstufe auf 50 Meter, Kreuzungszomm etc. möglich ?

  • Hallo,
    auf neueren DX-N ist die aktuelle Betriebssoftware bereits drauf. Normalerweise sollte jeder (gute) Blaupunkthändler so eine CD haben und das Update (meist sogar kostenlos) einpielen.
    Einfach mal beim nächsten Bosch-Service nachfragen bevor man bei Ebay Geld für eine (meist kopierte) CD ausgibt.
    Das Einspielen des Updates ist übrigens legal. Die Update-Cd ist normalerweise garnicht für den Handel gedacht, sondern für die Händler um eben den Kunden das Gerät upzudaten.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Wann ist das Einspielen legal? Wenn der Händler das macht? Oder wenn ich das jemandem mache?
    Ich habe für mein Philips 440 eine CD von VDO bekommen, die ich dann wieder zurücksenden mußte, also wollen die ja gerade das vermeiden, und ich schätze, daß das bei Blaupunkt genauso ist. Gut, ich habe eine Kopie gemacht, denn wenn ich mal eine andere Sprache oder Stimme laden will, brauche ich die CD ja sowieso, und ich weiß nicht, ob der dann die Software nicht wieder downgradet, wenn ich die Vorversion dazu nähme.


    Es wäre also sicher nich besonders legal, wenn ich jetzt her ginge und die Software anböte oder das Updaten, obwohl ich beides (zumindest technisch) tun könnte....

  • Hallo,
    die Blaupunkt Cd wird nur einmalig für das Update benötigt, Änderungen der Stimme usw wie bei VDO sind nicht damit machbar.
    VDO hat die CDs fürs Carin früher mal verschenkt, da dort aber keine mehr produziert werden, haben die nur noch Kopien, die die Kunden aus Kostengründen zurückschicken müßen, ich denke mal da kräht kein Hahn danach wenn sich davon jemand eine Kopie für sich selbst zieht um die Stimme dann einstellen zu können.
    Bei der BP-Cd ist die Sache etwas anders, da würde ich nicht mit einer Kopie rumhantierten um ein Update zu fahren. Wir haben hier schon Geräte eingeschickt, wo Kunden sich blöderweise eine Kopie über Ebay gekauft haben di nicht OK war. Danach war das Gerät so verbuggt, daß nichts mehr ging, sogar das Update über Original-Cd lief nicht mehr.
    Bei usn iste s halt so, daß wir eigendlich alle Updates die so benötigt werden hier haben und den Kunden kostenlos einspielen, egal ob BP oder Carin. Ich weiß auch, daß viele Kollegen ebenso verfahren. Gerade das Blaupunkt-Update ist im Bosch-System eigendlich übeall vorhanden und wird dort auch meist als Kundendienst eingespielt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • nun habe ich die neuste software installiert...


    nur wenn ich eine andere länder cd einlege ..z.b. Schweiz ..will er sie nict auf anhieb annehmen


    mal sagt das gerät
    fehlercode 4
    mal
    fehlercode 6 und auch
    fehlercode 8


    nachdem ich das gerät für zwei minuten ausmachen und neustarte nimmt er die cd dann an ...


    hat jemand dieses problem auch ?


    was bedeuten diese fehler codes?


    gibt es irgendwo eine fehlercode liste im netz?


    für einen wink mit den zaunpfahl wäre ich dankbar ..


    cu
    towerman