Tachosensor - Fehlerhafte Daten?

  • Habe ein Blaupunkt RNS4 (DX-R4) in einem 190er Benz eingebaut. Das System funktioniert auch einwandfrei, die Zielführung ist präzise. Im Sensortest werden mir für alle Sensoren plausible Werte angezeigt, insbesondere die Geschwindigkeit stimmt (3%).


    Nur der Wert für den Tacho, der springt zwischen kleinen und hohen Werten (5-290) bei konstanter Geschwindigkeit (nur bis ca. 120 km/h getestet), die angezeigten Werten verhalten sich in keiner Weise proportional zur Geschwindigkeit.


    Ist das normal, oder hängte es vielleicht damit zusammen, daß die Tachonadel unter 50 km/h manchmal leicht zittert. Der 190er hat eine mechanische Tachowelle und einen eingebauten Hallgeber, an dem das Gerät direkt angeschlossen werden kann.


    Wer weiß Rat


    cu
    gandalf

  • Hallo,
    die Anzeige ist korrekt so. Der angeziegte Wert stammt aus einer Kalibrier-Routine. Das Gerät rechnet im Hintergrund immer die Tachoimpulsazhl pro Weglänge nach um Unstimmigkeiten augleichen zu können (eine Art ständige Feinkalibrierung) die angezeigten Werte stammen aus dieser Routine raus. Solange sich der Wert beim Fahren ändert ist alles OK.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • @TomB


    danke, jetzt bin ich beruhigt, man weiß ja nie, auch wenn die Zielführung präzise funktioniert


    Detlev