MP3 mit NAV+ im Alfa 147

  • Hallo.


    Habe mir einen Alfa 147 mit Connect Nav+ bestellt.
    Kein Mensch kann mir sagen, ob ich MP3 bespielte CDs/CD-Rs damit abspielen kann (Zusätzlich ist auch noch der 10-fach Wechsler mit dabei).
    Vom Fiat Stilo mit Connect Nav+ weiß ich, dass das mit den MP3 geht.
    Weiß wer was ??????


    Danke für Eure Hilfe, denn Alfa schreibt keine eMails zurück :(

  • Connect wird auf dem deutschen Markt zur Zeit für den Alfa 147, den Alfa 156, den Alfa GTA, den Fiat Stilo, den Fiat Doblò, den Multipla Fiat und den Fiat Ducato angeboten. Ab September folgen der Fiat Doblò Cargo und der neue Fiat Ulysse, der Lancia Thesis und der Lancia Phedra. Langfristig ist die Ausstattung aller Modelle der Fiat Gruppe mit Connect geplant, ebenso die Möglichkeit der Nachrüstung.


    Sichtbares Herzstück von Connect ist ein in der Armaturenbrettmitte installiertes Display (je nach Ausbaustufe eine Matrix mit Piktogrammen oder ein multifunktioneller 7-Zoll-TFT-Monitor), das alle wichtigen Informationen automatisch oder auf Abruf anzeigt z.B. Straßenkarte, Telefonnummern, Staumeldungen, empfangene SMS, Senderkennung oder Musikstücke des CD-Players bzw. MP3-Players. Da die einzelnen Systemfunktionen interagieren (im Datenaustausch arbeiten), können während der Fahrt gleichzeitig verschiedene Telematikdienste genutzt werden.


    Mit Connect an Bord kann der Fahrer die Straßenkarten getrost vergessen und sich mit dem Navigationsgerät ans Ziel führen lassen, schon im voraus wissen, wie es auf der Straße aussieht Staus, Nebel und Unfälle werden schriftlich auf dem Display angezeigt , durch Spracheingabe eine Telefonnummer wählen, ein kurzes Gespräch aufzeichnen, Musik per Radio, CD oder MP3-Player hören, bei einem Notfall oder einer Panne auf Knopfdruck Hilfe herbeirufen und zielsicher ein Hotel, eine Tankstelle oder einen Flughafen finden.

  • Zitat

    Original von Zeybel.COM


    ......., Staumeldungen, empfangene SMS, Senderkennung oder Musikstücke des CD-Players bzw. MP3-Players. Da die einzelnen Systemfunktionen interagieren (im Datenaustausch arbeiten), können während der Fahrt gleichzeitig verschiedene Telematikdienste genutzt werden.


    .....Mit Connect an Bord kann der Fahrer die Straßenkarten getrost vergessen und sich mit dem Navigationsgerät ans Ziel führen lassen, schon im voraus wissen, wie es auf der Straße aussieht Staus, Nebel und Unfälle werden schriftlich auf dem Display angezeigt .


    Nun, ich habe CN+ im Stilo und muß hier einiges klar stellen. So, wie es im Text oben steht, so wird es von Fiat vorgegaukelt.
    CD / MP3 Player? Nein, es ist das gleiche Laufwerk wie für die Navigation. Will man also Tralala haben, so muß die NAV CD entfernt werden. Die Strecke wird dann abgespeckt im Maßstab bis 2 km zwischengespeichert. Die gespeicherte Fahrstrecke liegt bei mir im max. 180 km (zu wenig) und im Minimum 1 (EIN) Kilometer. Auf einer 150 km Strecke ist schon ein 4 facher CD Wechsel, der jedesmal so ca. 4 Minuten dauert, drin. Also Navigation und CD uneigeschränkt gleichzeitig setzt einen Wechsler vorraus. Selbstverständlich funktionieren im Wechsel NICHT die beiden Deutschland CD´s und natürlich auch kein MP3. So sagte man mir.


    Nun, daß mit dem Nebel und Stau usw ist auch so eine Sache. Es geht hier also um TMC. Im Handbuch erklärt aber zumindest für den Stilo noch nicht freigeschaltet da in Erprobungsphase.


    Was gut funktioniert ist die Targasys Geschichte. Zumindst der Rückruf erfolgt durch ausgesprochen freundliche und hllfsbereite Menschen. Wirklich! Nur die techn. Unterstützung ist nicht sonderlich. Die Verkehrsinformationen haben in etwa die Qualität der Verkehrsinfo aus dem Radio. Leider werden die Radioverkehsnachrichten nicht im System gespeichert (also keine TIM Funktion) Die werden, wenn wenig, mündlich mitgeteilt und wenn viel als SMS. Häufig ist es viel, weil nicht nur die eigentliche Strecke berücksichtigt wird sondern auch die Gegenfahrbahn und auch was noch so alles auf der BAB Nr. los ist. zB. Bei einer Fahrt von Farnkfurt nach Mannheim kommen auch die Staus bei Kassel mit raus. Nun, man kann ja während der Fahrt die SMS lesen, löschen usw. dazu die CD Wechslei mit der Navigation. Da hat man alle Hände voll zu tun. Was ein Verkehrsrichter wohl bei einem Unfall dazu sagen wird? Man könnte ja das auf dem Parkplatz erledigen, aber wann will man dann sein Ziel erreichen?
    Die eigentliche Navigation ist gut. Aber Deutschland auf 2 CD und auch PLZ eingabe ist NICHT möglich. ?( Also ist das Ziel nach einer Postanschrift nicht eindeutig zu erreichen. Deshalb habe ich noch einen 2,50 Straßenatlas als Ergänzung im Auto :( .


    Dieses CN+ kann ich nur als CN/2 bezeichnen, weil auch andere Standarfunktionen (z.B. beim Telefon autom. Rufannahme) nicht vorhanden sind. Auch fängt nach jedem Wechsel der NAV-CD zur Trala-CD das Ding beim 1. Lied wieder von vorne an. Selbverständlich weden auch Einstellungen wie Shuffel wieder zurück gesetzt. Es ist schon toll, was man da alles für Knöpfchen während der Fahrt drücken darf. Weniger Funktionen, gut durchdacht wäre eindeutig mehr. WAP z.B. benötige ich nicht im Auto. Nur wenn solche Funktionen eingebaut werden, dann müssen sie MINDESRENs den Standard erfülle, ssogar noch viel mehr, da es ja keine Ausweichmöglichkeit gibt. Außer das nicht zu bestellen bzw. wenn im Lieferumfang enthalten, auf ein anderes Auto ausweichen.


    Rüdiger
    :evil:

  • Ciao!


    Ich habe das selbe "Problem" mit meinem 147 GTA... Habe schon alles versucht um eine MP3-CD im Nav+ Teil zum trellern zu bringen. Ohne Erfolg...
    Mal kommt die Meldung "No CD-DA" oder mal "CD-Fehler".
    Hat das schon jemand zum laufen gebracht? Wenn ja, wie?? Hat jemand was von Nachrüsten bzw. mitbestellen gesagt?


    Für Eure Infos bedanke ich mich bereits im Voraus besten!


    Grüsse,
    Klaas

  • Kann man eigentlich die Navi Cd auch im Wechsler laufen lassen?


    Ich kann nämlich ein Connect Nav+ für meinen Alfa 147 bekommen, wo aber das Laufwerk Defekt ist.


    Da ich aber den original Blaupunkt Wechsler habe, wollte ich gerne wissen ob das Funktionieren Kann?



    Was brauche ich wohl noch? Antenne,....???????