Naviantenne im Auto und die richtige Position

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir ein paar Erfahrungswerte für die richtige Position der Naviantenne im Auto geben ?


    Ich besitze neu ein Alpine Navi und einen Audi A4(Bj.97). Sollte die Antenne eher auf Amaturenbrett oder Hutablage gebaut werden ? Derzeit schwankt der Satelitenempfang ziemlich stark. Habe die Antenne derzeit auf der Hutablage.


    Vielen Dank
    Wolf

  • Hallo,
    bei Montage auf der Hutablage kann es zu Störungen durch die heizbare Heckscheibe kommen, vor allem wenn die eingeschaltet ist. In der Regel funktioert der Empfang auf der Hutablage aber in Einzelfällen, z.B. bei eng zusammenliegenden Heizdrähten wird der Empfang gestört.
    Probleme kann es auch mit metallisch bedampten Scheiben geben, die schirmen den Empfang ab. Als weitere Störquellen haben sich in letzter Zeit auch Tönungsfolien herausgestellt. Da gibt es welche die ebenfalls Metallpartikel eingearbeitet haben.
    Wenn man den Empfänger nicht auf der Amturentafel montieren will kann man sich auch eine Stelle darunter suchen, solange kein Metall eingearbeitet ist.
    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke für die Antwort!


    Gibt es denn einen Anhalt was den Empfang der Sateliten betrifft ?


    In meinem Fall werden mal 7-8 Sateliten auf einmal empfangen. Mal an gleicher Stelle nur zwei!


    Sprich, wie kann man den am besten heraus finden, das die Position der GPS-Antenne im Auto optimal gefunden ist.


    Danke
    Wolf

  • Hallo,
    der Empfang ist nicht immer gleichmäßig, die Satelitten stehen ja nicht immer gleich zum Fzg. wenn die Navigation einwandfrei funktioniert ist es auch nicht nötig weiter nach einer anderen Antennenposition zu suchen. Die Fahrzeugnavis nehmen das Geschwindigkeitssignal als Haupt-Meßgröße, die GPS-Antenne wird nur zum kalibrieren, relokalisieren und für eine autom Nachkalibrierung benutzt.
    wechslende Anzeigen der Satelittenanzahl ist normal, nur wenn ständig 0 oder nur ein bis 2 zu sehen sind stimmt was nicht.
    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ich habe bei bisher 3 Navisystemen die Antenne einfach unter das Armaturenbrett gebaut . Funkt. immer da das Nav. nur 3 Satelliten braucht um zu arbeiten , ich habe aber im Höchstfall schon 8 gehabt.

  • Hallo,


    der beste Platz ist nach wie vor das Dach.
    Es gibt sehr gute Kombiantennen (GSM,GPS,FM) ich würde wenn möglich immer diese verbauen.


    Euer Stefan

  • Zitat

    Original von Oliver
    Ich habe bei bisher 3 Navisystemen die Antenne einfach unter das Armaturenbrett gebaut . Funkt. immer da das Nav. nur 3 Satelliten braucht um zu arbeiten , ich habe aber im Höchstfall schon 8 gehabt.


    Das ist nicht ganz richtig so.


    Wenn man z.B. eine metallisch-bedampfte Wärmeschutz-Frontscheibe hat (wie es bei dem Opel Zafira als Sonderaustattung gibt), dann muss man den GPS-Empfänger oben, direkt hinter dem Rückspiegel montieren. Dort oben ist eine kleine Fläche, die nicht Bedampft ist.


    Bei "normalen" Frontscheiben, funktioniert der Empfang nur richtig, solange nicht gerade der Scheibenwischer direkt (!) über den GPS-Empfänger in "Parkposition" steht.


    ... GEO24.de - Team ...

  • Gibt es bei den diversen Antennen auch eine gewisse Trägheit? Ich habe nämlich bei meiner auf dem Dach montierten festgestellt, daß die auf einer bestimmten Strecke gerade mal 2 oder 3 Satelliten anzeigt, wenn ich kurz darauf an der selben Stelle in derselben Richtung fahre, habe ich plötzlich 7 oder 8 im Display stehen.....

  • Also, man sollte das GPS bei Car-Navigationssysteme nicht allzu überbewerten.


    Die Systeme orientieren sich über die Karte, und dem Gyro-Sensor bzw. Tachosignal. Das GPS-Signal wird nur selten bzw. zur sehr groben Orientierung gebraucht. Manchmal gibt es minutenlang kein Signal, trotzdem ist die Navigation absolut Perfekt.


    ... GEO24.de - Team ...

  • DAs ist mir klar, was mich aber stört, ist, daß der die Navigation nun mal erst beginnt, wenn er seine Position kennt. Und da vergehen mitunter ein paar Minuten, bzw. beginnt er gleich und wähnt sich an irgendeinem Ort, nur nicht dem, wo er ist....


    (Blöder Satz, aber der gibt genau das wieder, was Sache ist) :D

  • Hallo,


    also für mich hört sich das an, dass die Kalebrierung nicht 100% gelaufen ist. versuchs mal mit einer erneuten Kallibrierungsfahrt (reseten des Gerätes)


    Grüße Stefan

  • Das Philips Carin 440 macht das doch normalerweise von selbst. Es funktioniert ja auch astrein, was mich stört ist lediglich, daß das Gerät eine gewisse Zeit braucht, bis es genug Satelliten hat und dann seine Position bestimmt. Von da ab gibt es keine Probleme.