BMW Navigationssystem mit 16:9 Display - Systemunterschiede

  • Wie erkenne ich, ob in einem BMW ein Philips Carin 522 verbaut wurde oder aber das aktuellere VDO Dayton 5000?


    Kan das Carin 522 nicht per Software auch auf "Split-Screen"-Darstellung aufgerüstet werden

  • Hallo !


    Ein Carin 522 ist im prinzip ein Carin 520 mit 16:9 Monitor. Das Bild ist nur etwas in die Länge gezogen, und die Bil-Qualität ist viel besser. Man erkennt sehr leicht, ob ein Carin 522 oder Dayton 5000 eingebaut wurde wenn z.B. keine "MAP"-Taste an der Fernbedienung ist, oder der "Split-Screen" Modus nicht existiert. Dann ist es ein Carin 522.


    Das Carin 520/522 kann NICHT für "Split-Screen" upgedated werden. Grund: Performance Probleme = CPU zu Langsam.


    Ein BMW OEM-Carin kann leider auch nicht über die "Original" Carin/Dayton Betriebssystem-Software upgedated werden. Da hat BMW seine "eigene" Software drauf.


    Übrigens ist das Kartenmaterial (die CD selber) ab dem Carin 520 bei allen folgenden Dayton & Carin-Systeme IDENTISCH.


    ... GEO24.de Team ...

  • Hallo,
    kleine Anmerkung.
    Die VDO-Dayton CD`s sollte man auf den älteren Carin Geräten (z.B. BMW bis MK2) nicht verwenden. Die neuen CDs enthalten HTML-Bilder und z.T. auch Reiseführer. dadurch wird die Datendichte so groß, daß die alten Geräte sehr langsam werden. Wir verwenden dafür die direkt von Navtech erhältlichen CDs, da sind keine Bilder und Reiseführer drauf, die Geräte laufen damit deutlich schneller. Da die Bilder bei den Carin sowiso nicht verwendbar sind, ist es ja auch kein Nachteil, und von den POI zu den Reiseführern fehlen eigendlich nur die Nebeninformationen wie Zimmerpreise.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de