Navigationssystem Toyota

  • Halli hallo hallöle,


    ich habe gerade mit meinem toyota Händler telefoniert und herausgefunden daß im gerade vorgestellten neuen Toyota Avensis mit Multivision DVD Navi eine neuere Software-Version läuft. Ist eine 1 / 2002, also schon mal neuer als die meisten hier im Forum.
    Werd Freitag mal schauen ob sich was verbessert hat.

  • Als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
    Wir haben soeben den fünften Toyota (einen Avensis 2.0 mit dem neuen DVD-Navigationsgerät) bestellt. Bisher 3xCorolla(1x mit VDO-5000), , 1x Carina, 1xAvensis (mit TNS 500). 2 Corolla werden weiter genutzt und der "alte Avensis" verlässt uns.
    So nun zu den Navigationsgeräten:
    Beim VDO 5000 (2001 gekauft) gibt es überhaupt keine Probleme, fast das komplette deutsche Straßennetz ist vorhanden!
    Aber das TNS 500! Rechner ist sehr schnell, angenehme Stimme, Routenwahl mangelhaft (Autobahn oder Landstraße!), schlechte Kartensoftware (2001), imLändlicher Raum sind Straßen kaum vorhanden (evtl. nur die Hauptstraßen), diese Kartensoftware bekam ich von meinem Händler GESCHENKT! Aus gutem Grund!
    Nachfragen beim Toyota-"Service" per fax haben sich bewährt. So erfuhr ich die für 2002 produzierten 2CD wurden gestoppt (CD-Wechsel erforderlich bei Fahrt von Nord nach Süd!) Demnäschst sollen 3 CD erscheinen!
    Aber da besitze ich bereits den neuen Avensis und das Spiel geht wieder von vorn los! Keine Infos zum neuen Navigationssystem zu erhalten. Was heißt für mich Europa-DVD? Eigentlich fahren wir vorwiegend in Deutschland und sind nun 99% der deutschen Straßen, wie bei anderen Systemen enthalten? Der Händler zuckt nur die Schultern.
    Aber ich habe das auto trotz allem bestellt, da ich von der Qualität der autos überzeugt bin.
    Sollte jemand Infos oder Links zum neuen DVD-TNS besitzen würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Jürgen

  • leider einmal zu viel geklickt. Also war der erstellte Beitrag doppelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Da es sich bei den neuen Toyota Navigationssystemen um DVD Navis handelt sind die Deutschlanddaten natürlich vorhanden.Schließlich sind auf einer DVD deutlich mehr Speicherkapazitäten als auf herkömlichen CD ROM Systemen, weshalb es auch bei CD ROM Systemen keine Europa Software gab und man für jedes Land eine eigene CD brauchte.


    Die aktuellste Software - Version ist die 1 / 2003.

  • Hallo MarcoZ,


    Sie haben das geschrieben, dass die aktuellste Software-Version ist 1/2003.


    Haben Sie oder jemand diese Version schon? Oder das ist nur eine theoretische Version-Nummer?


    Danke
    Endre7

  • Ich Habe Heute von Toyota folgende Auskunft erhalten. Navi im Camry Exekutive kann kein TMC soll aber kommern und sich auch nachrüsten lassen. Im Lexus 430 und 300 wird es auf der IAA vorgestellt Das 300 im neuen Avensis kann TMC. Umbau beim Camry z.B Serienradio raus und Becker Traffic pro Einbau scheitert an einer passenden Blende. Obwohl der Camry in Dänemark mit Radioschacht und Radiovorbereitung angeboten wird ist die Teilenummer von Toyota Köln nicht zuerfahren.
    MfG Jürgen

  • Hallo ich habe gerade das Toyota TNS Forum gelesen. Vorsicht, die Karten des neuen Systems im AVENSIS sind vorr. nicht kompatibel mit denen anderer DVD Systeme von Toyota in Europa. Hintergrund ist, dass Toyota den Zulieferer gewechselt hat. Die AVENSIS Navi (TNS) stammt vom japanischen Zulieferer DENSO (nicht mehr AISIN AW). Die Qualität und auch die Geschwindigkeit sowie Kartendarstellung sollte also am oberen Skalenende liegen. So urteilen zumindest die befragten der JD Power Umfrage zu Navisystemen in 2002 (www.jdpower.com oder direkt http://www.jdpower.com/news/re…essrelease.asp?ID=2002148).
    Zum Thema fehlende Kartendaten möchte ich noch loswerden, dass das nicht an Toyota oder seinem Systemlieferanten liegt, sondern vielmehr am Kartenlieferanten (vermutlich NavTECH oder TeleAtlas). T.

  • [quote]die Karten des neuen Systems im AVENSIS sind vorr. nicht kompatibel mit denen anderer DVD Systeme von Toyota in Europa. [\quote]


    Hallo!


    Ich habe heute bei einem Toyota Händler nachgefragt wie es denn mit einer aktuelleren Software aussieht. Man hat mir die obige Aussage mit der Inkompatibilität bestätigt und für mein Navi im Corolla auf Oktober verwiesen. Dann soll ein Update zum Preis um 150 erscheinen.


    Gruß


    Martin

  • Nachdem laut Auskunft von Toyota und auch der deutsche Händler das Fullmap Navigationssystem im Toyota Camry
    immer noch nicht TMC fähig iist, habe ich mich bei einem deutschen EU Importeur einmal nach einem Camry Sol
    aus NL erkundigt. Auskunft auch in NL kein TMC im Fullmap.
    Ich habe aber dann das Fahrzeug trotzdem in NL bestellt,
    in der Hoffnung einer späteren evtl. Nachrüstung mit einem
    TMC Empfänger. Meine Freude war riesig, als nach knapp 4 Monaten das Fahrzeug mit TMC kam und ich hatte mal locker gegenüber dem Listenpreis 20% eingespart.


    j.

  • Hallo Marco,
    habe Ihre Beiträge gelesen. Sie scheinen sich ja gut auszukenne.
    Habe folgendes Problem:
    Habe seit Freitag den Avensis mit dem großen Navigationssystem (TNS 300 ?), leider nur mit Anleitung in niederländischer Sprache.
    Habe mich durchgekämpft und auch die Routenführung hingekriegt. Aber das Lesen ist doch ziemlich anstrengend und mir fehlen noch Details.
    Können Sie mir sagen, wie und wo ich auf schnellstem Wege eine Anleitung in Deutsch erhalten kann. (Fahre nämlich Sonntag in Urlaub (Südtirol).
    Danke für Antwort

  • Hi, Sorry but I don't speak German!.


    I own a Toyota Corolla '03 with a TNS200 navigation system, came from a Yaris '99.
    I'm searching TNS200 owners, for cd sharing.
    I have a '99 cd version, Italy/Osterreich/Switzerland.
    If interested write me at


    d.ambrosio@email.it


    Regards
    Danilo Ambrosio
    Italy