Problem Ausschalten8310

  • Zitat

    Original von medoo
    wie kann ich es wieder deinstallieren? zurücksetzen?
    also wieder ganz normale Original Navigon Menü zu haben...
    Danke für Antwort!


    2 Möglichkeiten:


    1. den mittleren Button benutzen, zurück zu meinem Menü mit dem kleinen Punkt oben links
    2. "Updateme.exe" in der Root der Speicherkarte umbenennen oder löschen, danach Reset

  • Jetzt habe ich wieder ausgeschlafen :D
    Also habe die Einstellungen wieder wie hier beschrieben gesetzt und die "DEV-Einstellungen" so eingestellt, dass die ganzen blauen Symbole weg sind.


    Aber das Problem mit der falschen Uhrzeit und dem fehlenden Punkt für die Rückkehr ins Menü bleiben :(
    Kann das evtl. auch am Menü liegen? Ich habe es nicht 1:1 übernommen (habe den Hintergrund anders gemacht und TC rausgenommen). Komisch ist halt, dass im MN die Uhrzeit richtig ist.

  • Nun, dem Menü fehlt halt die Einstellung "Sommerzeit".
    ...und welche blauen Symbole siehst du? ?(

  • Ja, das habe ich mir gedacht. Aber wieso fehlt nur mir die Sommerzeit? Haben doch alle anderen auch dieses Menü hier runtergeladen!? ?(


    Ich meinte die blauen Symbole im Navigator, wenn der DEV-Mode eingeschalten ist. Wenn in den Einstellungen die Logs deaktiviert werden, dann erscheinen blaue Dreiecke mit Buchstaben zwischen Uhrzeit und TMC-Symbol.

  • Die Sommerzeit fehlt nicht nur dir; sie wird wohl allen Menü-Benutzern fehlen - nur fällt's offenbar nicht so auf (ist ja auf der 2.Seite).
    Die Frage nach dem WARUM - kann wohl nur HR-Fan wirklich beantworten. Immerhin ist die Sommerzeit eine relativ willkürlich definierte Abweichung von der ansonsten geographisch definierten MEZ - was Beginn und Ende betrifft (1.Sonntag im März, letzter Sonntag im Oktober - oder so). Wahrscheinlich stellt die "Sprache" des Menüs nicht die notwendigen Kalenderfunktionen zur Verfügung.


    Und die blauen Symbole bleiben mir - trotz Uhrzeit-Anzeige während einer Simulation - z.Zt.(noch?) verborgen.


    edit:
    Mir fällt nur gerade nochwas auf:
    Ich habe eine Simulation einer Route aus unserem Urlaub laufen; in Schottland.
    Dort gilt UT (+1 Std.für Sommerzeit) - also eine Std.hinter unserer MESZ.
    Auf der am Navi eingeblendeten Uhrzeit ist's - jetzt! - 12:07:35 entsprechend der MESZ. Die Simulations-Route braucht noch 1:03 Std. Fahrzeit, die Ankunftszeit wird allerdings mit 12:10 angegeben - also der Ortszeit entsprechend.
    Kurios, blöderweise aber nur durch eine neuerliche Fahrt nach Schottland zu überprüfen, ob sich dann was an der Systemzeit des Navis ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Also bei mir wird alles mit der Zeit korrekt angezeigt.
    Wo soll denn da ein Fehler sein? ?(


    EDIT
    Vlt. beschreibt mal jemand Schritt für Schritt was geändert wurde, wie dann gestartet wurde und wo dann der Fehler mit der Uhrzeit auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von HR-Fan ()

  • Auf Seite 2 deines Menüs gibt's die Uhrzeit-Anzeige.
    Aus irgendeinem Grund zeigt die aber 1 Std. früher an, als aktuell ist.
    In der Datei Usersettings.XML gibt's eine Einstellung für "Summertime" - die steht bei mir auf "0".
    Kann sein, daß die bei Dir auf "1" steht?

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Auf Seite 2 deines Menüs gibt's die Uhrzeit-Anzeige.
    Aus irgendeinem Grund zeigt die aber 1 Std. früher an, als aktuell ist.
    In der Datei Usersettings.XML gibt's eine Einstellung für "Summertime" - die steht bei mir auf "0".
    Kann sein, daß die bei Dir auf "1" steht?


    Die steht bei mir natürlich auf "1".


    EDIT
    mit den blauen Symbolen kann ich auch nichts anfangen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von HR-Fan ()

  • Zitat

    Original von HR-Fan
    Also bei mir wird alles mit der Zeit korrekt angezeigt.
    Wo soll denn da ein Fehler sein? ?(


    EDIT
    Vlt. beschreibt mal jemand Schritt für Schritt was geändert wurde, wie dann gestartet wurde und wo dann der Fehler mit der Uhrzeit auftritt.


    Gestern habe ich einfach dein Menü wie von dir beschrieben auf die Karte kopiert, Neustart gemacht und dann war die Uhrzeit bereits eine Stunde hinten dran.



    siwo:
    Wenn du den DEV-Mode auf 1 hast, dann hat man doch in den Einstellungen zu "Navigation" 2 weitere "Einstellseiten". Also das sind vorallem so wie ich das gesehen habe Log-Einstellungen. Werden diese deaktiviert, dann erscheinen oben rechts die von mir beschriebenen Symbole.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Auf Seite 2 deines Menüs gibt's die Uhrzeit-Anzeige.
    Aus irgendeinem Grund zeigt die aber 1 Std. früher an, als aktuell ist.
    In der Datei Usersettings.XML gibt's eine Einstellung für "Summertime" - die steht bei mir auf "0".
    Kann sein, daß die bei Dir auf "1" steht?


    Probier ich gleich mal aus...verstehe aber dann trotzdem noch nicht, warum im MN die korrekte Zeit angezeigt wird und im Menü nicht. Greifen die beiden auf verschiedene Settings zurück?


    /edit: Das Umstellen auf 1 bei Summertime bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg...die Uhrzeit ist immernoch eine Stunden hinten dran. Im MN dagegen ist sie immer noch korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von scratch ()

  • Wahrscheinlich läuft die innere Uhr des Navis auf UT (Universal Time) - die ist unserer 1 Std. hintennach.
    Und erst mit einem SatFix und der errechneten Position kommt das Teil dann auf MESZ - also unsere aktuelle Zeit.
    Und solange MN nicht geladen ist (Start über den linken MN-Button im HR-Fan-Menü und Aussteigen über den I/O-Button) kennt das HR-Fan-Menü nur UT.
    ?(
    ...und die blauten Symbole hab' ich jetzt auch gefunden - spooky, laß ich lieber bleiben.

  • Zitat

    Original von xenix


    Das ist aber nett. Mir geht es ja eigentlich auch nur darum Icons auszutauschen (grösse der Icons (in Pixel, oder wie oder was), wo wird die Grösse der Icons definiert usw). Die eigentlichen Menus von HR-Fan und Dir sind ja ganz OK.


    Hier geht's weiter:
    Startmenü für 2210 und 2310

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Wahrscheinlich läuft die innere Uhr des Navis auf UT (Universal Time) - die ist unserer 1 Std. hintennach.
    Und erst mit einem SatFix und der errechneten Position kommt das Teil dann auf MESZ - also unsere aktuelle Zeit.
    Und solange MN nicht geladen ist (Start über den linken MN-Button im HR-Fan-Menü und Aussteigen über den I/O-Button) kennt das HR-Fan-Menü nur UT.
    ?(
    ...und die blauten Symbole hab' ich jetzt auch gefunden - spooky, laß ich lieber bleiben.


    Könnte gut sein, dass erst noch ein SatFix stattfinden muss.


    Das mit den blauen Symbolen....was heißt, du lässt es lieber bleiben? Lässt du die logs aktiviert oder nimmst es in Kauf, dass die Symbole alle auf dem Display sind?

  • Lieber wären mir keine blauen Symbole und kein Protokoll.
    Aber erst mal abwarten, wieviel Platz die Protokolle einnehmen - und ob man sie nicht zur Fahrstrecken-Rekonstruktion brauchen kann - gab's immerhin schon mal zu Zeiten des MN4...!


  • Das sind ja vielleicht immer gut gemeinte Tipps hier, bei denen man irgendwas im Programm ändern soll, aber wie sieht es denn dann mit der Garantie aus?