Medion Go Pal

  • Hallo,


    ich habe mir neulich das 5 Zoll Navi von Medion P5430 gekauft und jetzt wie empfohlen den GoPal Assistenten herunter geladen und den Poi Warner 3 gekauft. Mag sein dass ich mich bissel hölzern anstelle, oder ich irgend etwas falsch verstehe oder in der Praxis am programm schon wieder etwas anders ist als in der Beschreibung.


    Fakt ist, dass immer wieder von einem grünen Bereitschaftsfeld auf dem POI Warner Feld rechts unten berichtet wird. Das gibts bei mir NICHT. Ich habe aber auf dem Navi links oben ein Feld , dass sich zwischen ROT, GELB und GRÜN ändert und quasi eine Schalterfunktion hat.


    Bei mir werden POIs angezeigt: 139993
    aber Null überwacht ????!!!!


    In der Beschreibung ist im POI Warner Fenster ein Button POI-Sync und Extra vermerkt!
    Die gibts bei mir beide nicht ???!!!


    Alles in allem, habe ich zwar die ausgewählten Zeichen für Supermärkte und Fast Food oder Tankstellen etc. auf dem Navi, aber was hat es mit dem Feld " POIS überwacht" Null zu bedeuten???


    Welcher alte Hase kann mir hier mal weiterhelfen?


    Welche Bedeutung hat eigentlich der bunte Balken im Fenster des POI Warners?


    Und was hat es mit der Panic Taste auf sich? So eindeutig erklärt wird es nirgends!!!


    Und abschließend noch eine letzte Frage? Ich habe eine 4 GB Speicherkarte und im Lieferumfang gab es wohl um die 42 Länderkarten.
    Könnte ich mir theoretisch alle POIs herunterladen oder sollte man das lieber nicht machen um den Arbeitsspeicher zu entlasten.


    Ich weiß das sind für viele von euch sicherlich lächerliche Fragen, aber ich hätte sie lieber schon in der Beschreibung des Gerätes / bzw. Programmes gern gehabt und nicht erst jetzt suchen müssen



    Für hoffentlich gute Unterstützung danke ich schon im Vorraus

  • Hallo Tim1122,


    Du hast hier noch keine Antwort erhalten?!! - Was für eine Schande! ;)


    Ich bin zwar kein "Profi" sondern wie Du auch nur ganz normaler Anwender, aber ich versuch's trotzdem mal:


    Das erste was mir auffällt ist, daß Du ein Navigationsgerät hast, welches mit der Navigations-Software GoPal 4 (Ver. 4.7) ausgestattet ist. Es gibt zwei unterschiedliche Programmversionen des POI-Warners 3. Eine für ältere GoPal Versionen 3 und eine für die neuere GoPal Ver. 4
    Vergewissere Dich mal, daß Du dir richtige Version installiert hast.
    Schau' mal hier direkt bei Navigating:
    http://www.navigating.de/cms/index.php?id=4240


    Auf diesen Internet- Seiten findest Du auch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen des POI-Warners. Wenn ich auf jede Funktion hier im Rahmen des Forums eingehen würde, so hätte ich danach Schaum vor dem Mund stehen :D


    Vielleicht das Wichtigste:


    > Fakt ist, dass immer wieder von einem grünen Bereitschaftsfeld auf dem POI Warner Feld rechts unten berichtet wird. Das gibts bei mir NICHT. Ich habe aber auf dem Navi links oben ein Feld , dass sich zwischen ROT, GELB und GRÜN ändert und quasi eine Schalterfunktion hat.


    Das ist schon das richtige Feld. Nur in der Standard-Einstellung steht das Feld normalerweise eben rechts unten. Die Farben grün, gelb, rot signalisieren den Zustand des POI-Warners (s. Beschreibung oben erwähnt).



    > In der Beschreibung ist im POI Warner Fenster ein Button POI-Sync und Extra vermerkt! Die gibts bei mir beide nicht ???!!!


    Nicht bei allen Versionen des POI-Warners ist es möglich, die Synchronisierung direkt auf dem Navi vorzunehmen. Wenn diese Menus fehlen, so mußt Du (bei angeschlossenem Navi) die Synchronisation über das Programm "POI Sync Tool" auf Deinem PC vornehmen.


    > Und was hat es mit der Panic Taste auf sich? So eindeutig erklärt wird es nirgends!!!


    Die Panik-Taste ist eine Taste am Navi, die Du frei wählen (festlegen) kannst. Wenn Du eine bestimmte (vorher einzustellende) Zeit lang auf diese Taste drückst, so wird die komplette Insatallation des POI-Warners oder aber z.B. nur die Blitzer-Daten gelöscht (das ist frei konfigurierbar).
    Warum wohl gibt es eine solche Funktion?!! ;)


    > im Lieferumfang gab es wohl um die 42 Länderkarten.
    Könnte ich mir theoretisch alle POIs herunterladen oder sollte man das lieber nicht machen um den Arbeitsspeicher zu entlasten.


    Richtig, um das Programm bzw. den Speicher zu entlasten, empfiehlt es sich nur diejenigen Daten zu installieren, die man wirklich benötigt. (ich persönlich habe sogar die osteuropäischen Karten gar nicht installiert, da ich micht dort noch nie mit dem Auto aufgehalten habe). Im übrigen gibt es nicht für alle Länder des Kartenumfanges auch entsprechende POI-Daten.
    Allgemein gilt auch beim POI-Warner: Weniger ist mehr! Stell Dir vor, bei jedem Meter, den Du fährst würdest Du auf einen anderen POI hingewiesen werden (Tankstellen, Kinos, Einkaufsläden, ....). Deshalb ist die aktive Überwachung in den Standard-Einstellungen ausgeschaltet. Überwachung bedeutet, daß der POI-Warner im Navi einen Warnton oder eine Sprachansage abspielt.



    GRuß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von TomKABO ()

  • Zitat

    Original von Tim1122
    Fakt ist, dass immer wieder von einem grünen Bereitschaftsfeld auf dem POI Warner Feld rechts unten berichtet wird. Das gibts bei mir NICHT. Ich habe aber auf dem Navi links oben ein Feld , dass sich zwischen ROT, GELB und GRÜN ändert und quasi eine Schalterfunktion hat.


    Das Icon desPOI-Warners befindet sich serienmäßig links oben. Soll es nach rechts unten, musst du eine POIwarner.ini erstellen. Du kannst auch meine angehängte nehmen und sie einfügen. Ich hänge dir mal zwei Versionen an.
    Die erste verschiebt nur das grüne Quadrat nach rechts unten, die zweite zusätzlich das Visualisierungsfeld an den rechten Rand.
    Die entpackte poiwarner.ini kopierst du nach: My Flash Disk --> navigation --> plugins --> POIWarner GoPal-Edition.
    Wenn das Icon grün ist, ist der POI-Warner aktiv, bei rot entsprechend nicht und gelb heißt, daß er POIs nachlädt.


    Zitat

    Original von TomKABO
    Du hast hier noch keine Antwort erhalten?!! - Was für eine Schande! ;)


    Nun ja, kein Wunder. Hier geht es um den POI-Warner Navigon MN5 und das OEM von Medion, nicht um GoPal. Aber du hast doch schon sehr gut weiterhelfen können. ;)


    Zitat

    Original von TomKABO
    Das erste was mir auffällt ist, daß Du ein Navigationsgerät hast, welches mit der Navigations-Software GoPal 4 (Ver. 4.7) ausgestattet ist und Du offensichtlich die POI-Warner Version 3 installiert hast. Ich glaube, Du hättest stattdessen den POI-Warner 4 installieren müssen.


    Es gibt keinen POI-Warner 4. ;) Tim hat schon den richtigen.


    Zitat

    Original von TomKABO
    Auf diesen Internet- Seiten findest Du auch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen des POI-Warners.


    ..........und Anleitungen, wie er zu handhaben ist.


    Gruß
    bonnie

  • ....zunächst erst einmal recht herzlichen dank für die ausführliche nachricht. ich habe nur heute relativ wenig zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. aber auf alle fälle ist das schon mal ein guter ansatz und ich muß wohl einige länder vom navi wieder löschen.


    bis später liebe grüße aus sachsen
    tim

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...
    Es gibt keinen POI-Warner 4. ;) Tim hat schon den richtigen.
    ...


    Da hat bonnie natürlich recht. Das ist mir hinterher auch aufgefallen. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, daß es 2 verschiedene Programme des POI-Warner 3 gibt: Eine für GoPal3 und eine für GoPal4. Daher habe ich meine ursprüngliche Antwort nochmals editiert - offensichtlich genau in der Zeit, in der dann bonnie seine Antwort verfasst hat. ;)


    Gruß Thomas