suche fahrradtaugliches navi

  • hallo leutz,


    nach längerem überlegen bin ich zum entschluss gekommen, mir ein neues navi zulegen zu wollen.


    auskennen tu ich mich nicht wirklich, deshalb hoffe ich auf etwas hilfe hier im forum :)


    das wichtigste kriterium für mein neues navi ist, dass es fahrradtauglich sein muss. soll heißen, dass mich das navi nach möglichkeit auf den fahrradwegen navigiert (wenn ich mit dem rad unterwegs bin, ansonsten natürlich auf strassen ;) )


    natürlich muss der akku dann auch stark genug sein, bzw muss es möglichkeiten geben, das navi während der fahrt (mit dem fahrrad) aufladen zu können (trafo, solar... keine ahnung)


    dann gibt es noch diverse wunschkriterien:
    bluetooth-funktion
    mp3-player
    bordcomputer (aufzeichnungen über gefahrene km, durchschnittsgeschwindigkeit, usw)


    gibt es mein wunschnavi überhaupt (schon) ?(


    wenn ja, welches ?(
    wenn nein, welche anderen könnt ihr mir empfehlen ?(


    lg cora

  • Hallo


    nüvi 550


    ...ggf. noch Kartenmaterial für den PC dazu [Topo und/oder CityNavigator]. BT hat das Teil wohl nicht.


    MfG

  • Hallo cora,


    bei vielen Navis sieht das schon mal sehr Mau aus, mit vernünftigem Kartenmaterial. Garmin ist da mit Kartenmaterial relativ gut aufgestellt- allerdings ist ne Topo auch ziemlich teuer und an sich nicht routingfähig.


    Nachtrag: für Österreich kommt demnächst (Mai?) ne routingfähige Topo von Garmin raus:http://freizeitalpin.at/2009/0…-osterreich-2-von-garmin/



    Allerdings bekommt man bei Garmin ne Menge freies Kartenmaterial, welches auch auf Radwegen routingfähig ist (und dazu noch kostenlos). Ich meine hier speziell das von vielen Usern selbst erstellte Kartenmaterial von OSM- ist in vielen Gegenden allerdings teilweise noch nicht gut abgedeckt, wird aber immer besser. Ich nutze dieses Kartenmaterial zum biken, bei mir in der Gegend ist es hervorragend abgedeckt:


    http://www.team-oid.de/garmin_maps/


    http://openmtbmap.org/download/


    Allerdings sieht es bei vielen Navis ziemlich Mau mit der Akkulaufzeit aus (Garmins sind da aber schon von Haus aus ziemlich gut bezüglich der Akkulaufzeit) und ggf. hilft nen Akkupack. Allerdings kann man bei fast allen PNAs die Displayablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung vergessen- hatte da erst kürtlich was zu dokumentiert:


    Displayvergleich Becker z201/z099 mit anderen Geräten bei direkter Sonneneinstrahlung


    Mit dem Garmin PC Programm MapSource kann man sich die Karten auch am PC anschauen (das Programm kann man sich über einen Umweg direkt von Garmin downloaden: Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen


    Hättest doch in Salzburg fragen können, da waren doch 1000 Jahre gebaltes Fachwissen anwesend :D


    Gruß : drink


    Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • da wusste ich doch noch nicht, dass ich ein neues navi will


    obwohl salzburg doch sehr mitschuld daran hat ;)


    danke jedenfalls für die tipps und links
    das nüvi gefällt mir schon mal ganz gut (ausser der preis)

  • Wasser fest und gut für das Fahrrad NÜVI 550. Accu lässt sich tauschen .


    Und gewisse Dinge haben ihren Preis .


    gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo cora, alle PNAs haben ansonsten kein rein fahrradtaugliches Kartenmaterial (egal ob Karten von TA oder NT). Du wirst nur auf den normal im Kartenmaterial enthaltenen Straßen/Wegen geroutet, reine Fahrradwege sind dort nicht enthalten (Ausnahmen sind oben von mir genannt- evtl. gibts noch Falk in Kombi mit Magic Maps- da kenn ich mich aber nicht mit aus)


    Das Nüvi 550 bietet den Vorteil einer längeren Akkulaufzeit (mit ggf. wechselbarem Akku) und ist wasserdicht nach IPX7 norm- die normalen PNAs werden ggf. nen heftigen Regenguss nicht überleben (da muss dann schon ggf. nen Zipp Plastibeutel oder ne spezielle regenfeste Tasche genommen werden- oder den PNA im Fall der Fälle abnehmen). Allerdings fehlt dem Nüvi 550 ja z. B. BT (erwarte Dir generell nicht so viel von BT am Navi), er hat keinen Kopfhöreranschluss, nen Fahrspurassistent fehlt ihm auch...Irgendwie wollte Garmin mit dem Gerät nen Kompromiss eingehen- er kann zwar vieles, aber auch nicht so ganz...


    Gruß : drink


    volker

  • hab mir schon gedacht, dass es mein wunschnavi so bestimmt nicht gibt.


    mir wären halt einfach fahrradrouten wichtig gewesen, weil ich mit dem rad (+ kinderanhänger) nicht unbedingt auf den autostrassen fahren will


    vielleicht werde ich mir auch einfach ein navi-taugliches handy zulegen (g1 o.ä.)
    bt und mp3 player wär schön gewesen, dann müsst ich nicht ein zusätzliches gerät mitnehmen

  • Zitat

    Original von cora93
    vielleicht werde ich mir auch einfach ein navi-taugliches handy zulegen (g1 o.ä.)
    bt und mp3 player wär schön gewesen, dann müsst ich nicht ein zusätzliches gerät mitnehmen


    Hallo


    Alternativen gibt es natürlich... ;)


    Z.B. Smartphone mit Navisoftware für KFZ und Rasterkartenprogi [z.B. MagicMaps... schön einfach]...


    Zum Preis sage ich lieber einmal nichts... ;)


    MfG

  • Hallo cora,


    ggf. tut es ja ein ein normales Nüvi am Fahrrad (hat ich früher auch ;) )- da laufen ja auch die freien OSM Karten drauf. Gibt es halt mit unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Preisklassen (mit/ohne TMC/Fahrspurassi/TTS...die sind ggf. ja fürs Auto nützlich- am fahrrad weniger :gap). Nen billiges Nüvi 200 oder besser 205 gibts ja schon für knapp unter/über 100 (ohne TTS/Fahrspurassi/TMC).....


    Welche Gegend wäre den kartentechnisch für Dich interessant? Dann poste ich hier ggf. mal ein paar Screenshots der OSM Maps aus dieser Gegend....


    Gruß : drink


    volker


  • sind hauptsächlich im raum bodensee und rheintal (vorarlberg, nicht d) unterwegs

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Nen billiges Nüvi 200 oder besser 205 gibts ja schon für knapp unter/über 100 (ohne TTS/Fahrspurassi/TMC).....


    Hallo


    Wobei man ehrlichkeitshalber dazu sagen sollte, dass damit eine "Navigation abseits der Straßen" nicht/kaum möglich ist... ;)


    MfG


  • Wieso? Bekommt man die routingfähigen openmtbmaps nicht aufs Nüvi ?( ;)

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wieso? Bekommt man die routingfähigen openmtbmaps nicht aufs Nüvi ?( ;)


    Hallo


    Ich habe sie zumindest installiert... ;) ...und trotzdem käme ich nicht auf die Idee, das Ganze als Navi auf dem Rad zu nutzen um z.B. über mehrere Wegpunkte eine ganz bestimmte Route fahren zu können.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Wobei man ehrlichkeitshalber dazu sagen sollte, dass damit eine "Navigation abseits der Straßen" nicht/kaum möglich ist... ;)


    MfG


    Bleibt auch noch die Akkudauer als Problem. ;D