HP2210 und Navilock BT-338, Verlust der BT-Schnittstelle

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich schon einige Navis benutzt hatte (TTN, Mobile Navigator, Destinator), bin ich von iGO8 schon begeistert. Benutze einen HP2210 mit BT-Maus Navilock BT-338
    Leider gibt es ein Problem, daß die Zuverlässigkeit beeinträchtigt.
    Nach einiger Zeit der Navigation kommt es immer wieder zu spontanen Verlusten der Verbindung zum GPS-Receiver. Manchmal schon nach 10Min, manchmal auch erst nach 2 Stunden. Der Navi-Pfeil wird grau und im Bullauge sind plötzlich die Satellitenpunkte zu sehen. In den GPS-Einstellungen steht "GPS-Empfänger nicht gefunden", obwohl am Blinkrhythmus des Empfängers zu sehen ist, daß die Schnittstelle aktiv ist.
    Warten hilft nicht, auch nach 10Min behebt sich das Problem nicht von selbst
    Wenn man gerade in einer unbekannten Großstadt unterwegs ist, womöglich im Ausland, kann das schon ganz schön unangenehm sein
    Dann hilft nur Beenden von iGO8, manchmal ist auch ein Warmstart nötig, und wieder neu starten und das Spiel wiederholt ich nach einiger Zeit eventuell.


    Ich habe allen unnötigen Ballast disabled, keine Gebäude, keine Geländedetails, keine Skins, also iGO8 quasi nackt und über 32MB frei. Habe schon einiges gemacht, was hier im Forum zum Thema "Out of Memory"; Speichermanagment usw. empfohlen wurde.


    also z.B.
    [debug]
    reserve_memory=2097152


    [gps]
    set_messages=0
    disable_outlookpoi=1


    mit dem Abschalten der Umprogrammierung der GPS-Maus
    [gps]
    set_messages=0


    ist das Problem nicht weg, scheint aber etwas seltener geworden zu sein. Da aber der Zeitpunkt völlig zufällig ist, ist dazu keine definitive Aussage möglich.
    Von Aktionen zum manuellen Umprogrammieren der GPS-Maus habe ich erst mal Abstand genommen, denn andere Navi-Programmen und auch OziExplorer usw. machten bisher nie Probleme.


    Kennt noch jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht DIE Lösung ???


    Schon mal Danke für Antworten


    Gruß Achim

  • Hallo gs.arch
    Danke, aber den Beitrag kenne ich.
    Es geht auch nicht um grundsätzliche Probleme mit dem Bluetooth-Port. Denn prinzipiell funktioniert dieser.
    Beim Start wird der BT-GPS-Empfänger gefunden und auch das Navigieren funktioniert bis zu dem beschriebenen Ereignis.
    Es kommt während der Navigation zum sporadischen und vom Zeitpunkt her völlig zufälligen Verlust der Verbindung zum GPS-Empfänger. Die Verbindung kann dann manuell nicht wieder hergestellt werden. Es ist ein Neustart nötig.


    Gruß Achim

  • Hi,


    mir geht es mit einem XDA Orbit 2 und ejtzt einem Xda Guide genauso - gibt es da jetzt eine Lösung? Das alte Desti 7 hält das BT-Signal der gekoppelten GNS 5843 ohne Probleme...



    oese

  • Hi Achim,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem HP2210, einer Nemerix-BT-Maus und iGo8.
    Ergebnis meiner Nachforschungen: HP ist schuld.


    Für den 2210 hat HP einen damals neuartigen Chipsatz eingebaut, der sich sowohl um die BT-Schnittstelle als auch um den SD-Slot kümmern sollte. Leider ist auf Hardwareebene irgendetwas mit der Priorisierung schief gelaufen: Wenn gleichzeitig Daten von der SD-Karte gelesen und Daten per BT empfangen werden sollen, bekommt die SD-Karte Vorrang, und in der BT-Ecke gibt's einen internen Überlauf.


    Dieses Phänomen konnte ich auch bei anderer GPS-Software (z.B. GPS Pad) beobachten, allerdings nicht bei TomTom. Die verwenden zum einen einen eigenen BT-Treiber (der aber mit iGo nicht will, schon probiert), zum anderen scheinen sie irgendwie zu tricksen und den BT-Port ggfs. zurückzusetzen oder so.


    Dieser Tricks bedient sich iGo offenbar nicht: Wenn BT-GPS einmal weg ist, hilft hier nur ein Soft-Reset.


    [EDIT]Hier der versprochene Link zu einem Leidensbericht eines HP2210-BT-Geschädigten.[/EDIT]


    Sorry, aber die Antwort lautet aus meiner Sicht: Entweder baut NNG netterweise in iGo einen Workaround für den Hardware-Bug des 2210 ein, oder diese Kombination funktioniert so nicht. Ich habe schließlich resigniert und mir ein Xperia X1 gekauft. Auf dem 2210 darf TT5 weiter werkeln.


    Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MiK CISA ()