Medion 96050 updaten, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    erstmal einen schönen Tag an alle da Draussen und ein dickes Lob an die Berteiber und die "hyperaktiven" Mitglieder dieses Forums. Ich habe hier schon viel gelernt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich hier auch richtig bin.


    Mir geht es um ein Update meines Medion 96050. In erster Linie hätte ich gerne aktuellere Karten. Beim stöbern habe ich nun gemerkt, dass das garnicht so einfach ist. Ich dachte Karten kaufen, aufspielen, fertig. Häähää. Ich lese nun von "assi", "flashen", "GoPal-Update", etc. Ich bin nun etwas irritiert.


    Aber erst einmal die Daten meines Navi:
    Medion 96050 (ist wohl gleichbedeutend mit PNA 465, oder?)
    obwohl bei mir steht 465 T
    GoPal Navigator AE Version 2.3A-4277 Q206
    bei Softreset erscheint: MDPNA46XT+RM+0104


    Wegen dem "2.3A-4277" habe ich auch diese Rubrik gewählt.....


    Hier meine Fragen:


    Muss ich für neuere Karten vorher auf GoPal3 oder GoPal4 updaten?
    Wenn ja, warum?


    Muss ich noch davor flashen?
    Auch hier die Frage warum?


    Karten gibt es gelegentlich bei Auktionen auf SD-Karten oder CD/DVD zu kaufen. Warum lese ich öfter, dass nur CD/DVD die richtige Wahl ist?


    Das sind ertsmal viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung ein paar Hilfen geben.


    Vielen dank schon mal.


    Grüsse bebber_007

  • Hi und willkommen!


    1. Flashen? Nein, R09 ist OK
    2. auf V3/V4 aufrüsten? kein problem und ratsam
    3. Datenträger (CD/DVD) gibt's in der Bucht, das ist OK. Aber keine SDs!
    4. die Boards dazu und das GoPal-Wiki bieten noch mehr Infos

  • Wow, das ging ja schnell...


    zu 1. flashen nicht. OK. Aber wann muss man flashen und woher hast du R09?


    zu 2. kein Problem? grins... Direkt auf die höchste Variante, oder erst auf z.B. 3.0, 3.1, 3.11111?


    zu 3. warum keine SD-karten? Kann ich doch kopieren und brennen?


    Grüsse bebber_007

  • 1. R09 ist doch in weißer Schrift auf schw. Grund nach einem SoftReset zu lesen, R15 ist aber auch OK (mußte ich wg. MN|6 flashen)
    2. Bis V4.1 kannst Du eig. POIs erstellen/integrieren, danach nicht mehr (wenn's Dir wichtig ist?); die V4.6 ist aber 'resourcenunhungriger'
    3. Org. SD legt Medion immer den Bundles bei, damit alleine hast Du keine legale Lizenz (werden aber in der Bucht immer von den Deppen angeboten, die sich so z.T. ihren PNA refinanzieren).

  • Nu hab` ich aber weder R09 noch R15 nach dem Reset sondern R11. Ich hab versehentlich von meinem Schmierzettel RM statt R11 abgetippt.


    Sehe ich das bis hier richtig:
    - Flashen brauch ich nicht, R11 ist OK?
    - Wenn ich keine POIs erstelle, ist GoPal 4.6 die richtige Wahl. Anstonsten 4.1?
    - Keine SD-Karten wegen der Lizenz?


    Bleibt für mich erstmal eine Frage offen:
    Wie in einem anderen thread schon diskutiert, scheinen die Karten und GoPal-Versionen zusammen zu gehören, weil Gopal abc nicht Karten xyz lesen kann. Kaufe ich nun in der Bucht z.B. GoPal 4.1 mit Karten Q308 kann ich von der CD/DVD beides installieren, oder?


    Grüsse bebber_007

  • Zitat

    Original von bebber_007
    Sehe ich das bis hier richtig:
    - Flashen brauch ich nicht, R11 ist OK?
    - Wenn ich keine POIs erstelle, ist GoPal 4.6 die richtige Wahl. Anstonsten 4.1?
    - Keine SD-Karten wegen der Lizenz?


    3x Ja!



    Zitat

    Wie in einem anderen thread schon diskutiert, scheinen die Karten und GoPal-Versionen zusammen zu gehören, weil Gopal abc nicht Karten xyz lesen kann. Kaufe ich nun in der Bucht z.B. GoPal 4.1 mit Karten Q308 kann ich von der CD/DVD beides installieren, oder?


    Karten und GoPal-Version müssen passen und sind außer bei versionsgleichen Updates (über den Assi) inkompatibel zw. 4.1 und 4.6 bspw.
    Q2/2008 ist das Aktuellste (bei Medion immer der reale Stand!) für V4.6, zu V3 gab's originär die Q4/2006 (Update -> Q4/2007), zu V4.1 die Q2/2007 (ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung).
    Und auch auf TMCpro achten, kommt mit der Soft!

  • @ Ralf25


    tausend Dank für deine Hilfe. :sonne So langsam krieg` ich den Überblick. Ich werde mich dann mal auf die Suche in der Bucht machen. Wenn´s dann nochmal hakt, melde ich mich nochmal.


    Grüsse bebber_007