Dateien und Einstellungen nach Reset beibehalten?

  • Hallo,


    Ich habe eine Verknüpfung im Ordner Startup, diese wird nach jeden Hardreset gelöscht.
    Ist es nicht irgendwie möglich das man vllt eine cab datei erstellt die die Verknüpfung nach einen Hardreset wieder in Startup kopiert?
    (PNA 470)


    Und bei der Energieverwaltung will ich alles auf "Never" bei Schemes eingestellt haben. Leider ist es bereits nach einen Softreset wieder in der Ursprünglichen Standarteinstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Karlik ()

  • Eine IMO einfache Lösung wär ein Mortscript, daß Deine Sachen dann wiederherstellt, wenn Dir ASU oder andere Tools dafür zu mächtig sind.

  • Kann mir vllt einer sagen wie ich bei Mortscript ein script erstelle,
    dass die Energieverwaltung auf Never setzt?


    (Start, Settings, Control Panel dann auf Power und unter dem Register "Schemes"
    Swich state to User Idle: <--- Never
    Swich state to System Idle: <--- Never
    Swich state to Suspend: <--- Never



    und dann soll Storage Card\MobileNavigator\go.exe gestartet werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlik ()

  • Wie Du ein Script erstellt, das kannst Du hier im Forum anhand massiger Beispiele sehen, nachdem Du Dir hier die Basis gelegt hast:
    http://mort.sto-helit.de/index.php?module=download&action=list&category=2


    Und per Suche findest Du hier auch genug Info (sorry, darfst halt nicht zu bequem sein ;) ), Beispiel: MortSript oder auch hier: Mortscript - Backup/Restore nach Hardreset
    Einzelne spezielle Fragen sind natürlich ausgenommen! ;)


    IMO werden die Optionen zum Sound hier angelegt: HKCU\ControlPanel\Volume


    Wenn Du aber noch nie was mit einer Batchsprache am Hut hattest (fast jeder Skin setzt MS ein und dort kann man toll spicken), wäre eine Lösung von der Stange (-> ASU) ratsamer (sofern Du Dir das nicht zutraust, auch das mal in Angriff zu nehmen).

  • Ich hab Mortscript installiert... allerdings komme ich nicht klar mit den Script erstellen. Ich würde vllt wochen brauchen bis ich den Bogen damit raus habe.


    Einer der davon bisschen Ahnung hat kann das Bestimmt in 1minute machen.



    Mehr als das hab ich jetzt nicht hinbekommen:


    #starup
    RunWait "\Storage Card\MobileNavigator\go.exe"

  • Na gut, da Du Mort schon installiert hast, hab ich da mal was vorbereitet! ;D


    Also, beiliegendes Archiv entpacken und auf den PNA übertragen nach \My Flash Disk\Backup (Pfad selber anlegen, wenn noch nicht vorhanden). Die Scripte 'Backup.mscr' und 'Restore.mscr' sind jeweils aufzurufen und tun das, wie sie heißen (hoffe ich zumindest! :D ). Aber ein 1. Test auf meinem PNA war erfolgreich. ;)


    Die Reg. wird komplett gesichert in ein File namens "RegBackup.rbk" (beim 2. Aufruf wird eine vorhandene Sicherung umbenannt in RegBackup.rbk.old).


    Ich hab erstmal keine Plausis eingebaut und auch mit festen Pfaden gearbeitet, aber alles kommentiert. Du kannst es recht leicht an Deine eig. Verhältnisse/Bedürfnisse anpassen oder erweitern um Links, etc., sofern gewünscht! ;)


    Die Logik des Sicherns/Restores steckt in der savereg.exe von m.g -> Mortscript - Backup/Restore nach Hardreset


    Dies soll auch als kleine Anregung dienen, sich mal mit Mort zu beschäftigen.

  • Ich kapier das irgendwie nicht ?(
    Kann man das nicht irgendwie einfach in einen Script machen?


    Habe z.B. hier ein Script gefunden das erst den Memory Speicher anpasst und dann das Programm startet
    #script


    X= FileExists("\Storage Card\nav6.txt")


    If (X=0)
    Message( "Change SD Card to Navigon 6","Storage Card" )


    Else


    SET SETMEM, "\storage card\mortscript\programs\setMem.exe"


    RunWait (%setMEM%, "3000")


    # Set volume max on startup, remove # befor setvolume
    # SetVolume 255


    #starup of Navigon
    RunWait "\Storage Card\navigon\navigon.exe"


    Sleep(1000)


    RunWait "\Storage Card\mortscript\programs\off.exe"


    Sleep(1000)


    CallScript("\storage card\mortscript\scripts\nav6.mscr")


    EndIf


    Exit

  • Zitat

    Original von Karlik
    Ich kapier das irgendwie nicht ?(
    Kann man das nicht irgendwie einfach in einen Script machen?


    Es würde IMO keinen Sinn machen, vor jedem Programmaufruf die Reg. zu sichern oder eine Menueabfrage für eine Ablaufsteuerung einzubauen, bestimmte Sachen zu tun. Denn Du willst sicher nicht das komplette Script auf einmal ablaufen lassen, also Sicherung vor jedem Prg.-aufruf von MN6.
    Oder habe ich Dich jetzt da mistverstanden? ?(


    Hast Du denn schon mein Script getestet?

  • Ja ich habe schon dein Script getestet.
    Da bekomme ich einen Fehler:
    There is no application associated with Backup...



    also ich habe es eigentlich so gemeint:
    Ich will mir einen Button machen der dann zum Script führt.


    Das Script soll dann folgendes ausführen:
    (Start, Settings, Control Panel dann auf Power und unter dem Register "Schemes"
    Swich state to User Idle: <--- Never
    Swich state to System Idle: <--- Never
    Swich state to Suspend: <--- Never


    und dann


    Run "\Storage Card\MobileNavigator\go.exe"


    Ende des Scripts

  • Zitat

    Original von Karlik
    Ja ich habe schon dein Script getestet.
    Da bekomme ich einen Fehler:
    There is no application associated with Backup...


    Das ist ein Zeichen dafür, daß KEIN MortScript installiert ist. Starte mal die *.exen



    EDIT: Und wenn Du die richtigen Reg.-werte rausfindest, kann man/Du da sicher was machen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    EDIT: Und wenn Du die richtigen Reg.-werte rausfindest, kann man/Du da sicher was machen.


    Wo kann ich die Regwerte entnehmen?

  • Aus der Registry! ;D Wert ändern und kontrollieren, wo sich was ändert.



    Und zu Deinem Suffix-Problem: wenn Du Mort wirklich auf dem PNA hast, dann hast Du wohl seitdem einen HardReset gemacht und wie, beim PC auch, wo die Prg.-verknüpfung per Doppelklick erfolgt, mußt Du die mortscript.exe aufrufen (per Doppelklick auf dem PNA). Die registriert dann die Endung *.mscr für sich.

  • eigenartig hatte Mortscript eigentlich schon installiert gehabt.
    Aufjedenfall erstellt der jetzt ein Backup in My Flash Disk\Backup


    Aufgefallen ist mir hierbei wenn ich jetzt nach My Flash Disk\Backup gehe, sehe ich keine Datei.


    Ich hab dann trotzdem mal Restore ausgeführt, er sagt OK alles wieder hergestellt, doch wenn ich dann unter Controls nachschaue wurde nichts verändert

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Aus der Registry! ;D Wert ändern und kontrollieren, wo sich was ändert.


    da bleibt noch eine Frage :P wo sehe ich die Registry des Navis?

  • Zitat

    Original von Karlik
    Ich hab dann trotzdem mal Restore ausgeführt, er sagt OK alles wieder hergestellt, doch wenn ich dann unter Controls nachschaue wurde nichts verändert


    Ändere mal irgendeinen Schlüssel und merke ihn dir, mach dann mal ein Restore (nur um das zu testen).


    Ach so, Energieverwaltung (ich hatte irgendwie die Volumes im Kopf, sorry :-D) ), da müßte ich auch erstmal schauen, ob die überhaupt in der Reg. gespeichert werden.