PN6000 Nachtdesign

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar erst neu hier angemeldet lese aber schon lange mit und ich kann nur sagen dass das hier ein super Forum ist !!


    Nun habe ich doch mal eine Frage zu meinem aktuellen PN6000: Mir gefällt das Nachtdesign nicht so gut da ich es für viel zu hell halte. Da hilft auch nicht die Helligkeit bis auf das Minimum zu drehen, denn die Farben sind dafür einfach zu hell, der Anteil von hellen Flächen ist einfach zu gross.
    Wer schon einmal ein TomTom oder ein Becker im Nachdesign gesehen hat weis was ich meine. Hat sich schon einmal jemand an diesem Problem versucht? Wenn ihr eiin paar Tipps für mich habt wäre ich euch dankbar denn aktuell blendet es mich nachts einfach nur, mein Becker hingegen ist Nachts einfach top.
    Ich danke schon einmal für eure Tipps und freue mich auf eure Infos
    Grüße von m0243

  • Servus!
    Mich stört das auch sehr.
    Wenn man aber auf den Dayton Button rechts unten klickt wird das Menü von rechts eingeblendet und der Bildschirm dunkelt sich ab. Genau so soll es auch sein wenn das Menü nicht eingeblendet ist.
    Hat da wer eine Idee wie man das, vielleicht durch einen mod, hinbekommt.
    Danke
    Christian

  • Das war für mich mit ein Grund, auf das PN 4000 umzusatteln. Das Display ist um klassen schärfer (da nichts interpoliert werden muss) und die Helligkeitsabstufung ist VDO wesentlich besser gelungen. In der niedrigsten Helligkeitsstufe ist das Display fast schwarz - wirklich absolut ideal bei Nacht. Das 6000er war da wesentlich heller.


    Wenn Du fit in SMD-Löten bist und das entsprechende Know-How vorhanden ist, kann man beim 6000er schon was machen:


    Die Helligkeitseinstellung ist PWM-gesteuert und wird durch einen µC erzeugt. Das LED-Backlight wird dabei mit einem Konstantstrom variabler Puls-/Pausenbreite bei fester Frequenz versorgt - für die Höhe des Konstantstromes ist dabei ein Sensewiderstand verantwortlich...wenn Du diesen änderst, kannst Du eine beliebige (Grund-) Helligkeit einstellen. Wenn Du diesen vergrößerst, schaltet die Konstantsromquelle während einer Periode früher ab. Da der Rest der Schaltung unverändert bleibt, ist nun bei maximaler Dimmung (=Pulszeit minimal) Dein Display wie gewünscht dunkler.


    Nachteil ist dabei, dass die maximale Helligkeit bei Tag um den gleichen Faktor auch niedriger ist :(


    Andere Chancen sehe ich leider keine - außer man findet irgendwo in einer DLL oder in einer sonstigen Systemdatei entsprechende Werte (Voreinstellungen) , die man ändern kann. Danach hatte ich auch schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Gruß
    dreamy1

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Mmhhh ist natürlich jetzt nich so gut, da ich es als Festeinbau geplannt habe und alles schon ausgeschnitten habe. Das mit der löterrei wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenn dann in Gegenzug bei Tag die Helligkeit wieder nicht reicht ist es auch nicht optimal. Muss mich wohl damit abfinden. Schade.
    Danke für Deine Hilfe
    Christian

  • Hallo!
    Die Blendwirkung des 6000er bei Nacht ging mir auch sehr auf den Geist. Ich habe nun auf die Schnelle eine stark getönte Folie in Displaygröße zugeschnitten und lege die bei Dunkelheit einfach auf das Display. Ist nicht besonders elegant, aber es wirkt.
    Bedienung ist trotz der Folie kein Problem.


    Ich will keinen neuen thread anfangen, darum gleich hier eine andere Frage zum 6000er: "Spinnt" Eures auch so?


    Beispiele:


    #1 Plötzlich kommt das Menü von rechts rein, nach etlichen Sekunden verschwindet es wieder.
    #2 Das Hauptmenü geht auf, mal ist "Einstellungen" grau unterlegt (und bleibt so) mal ist es "Kartenanzeige"
    #3 Das Menü für die Stauumfahrung geht auf, obwohl kein Stau ist (kein TMC-Eintrag auf der Strecke), muss mauell geschlossen werden.
    #4 Währen der Fahrt verstellt sich die Lautstärke (meist zwischen 60 und 100), obwohl niemand was angegriffen hat, er meldet auch brav die dem Navi gerade angenehm erscheinde Lautstärke ("60", "70", ...), als hätte ich verstellt.


    Sicher das 6000 hat sehr schnell einen Fix, auch die Ansagen kommen wesentlich besser und vor allem wirklich zeitgerecht.
    Trotzdem: IMHO hat VDO hier DRINGEND Nachbesserungsbedarf, das alte 2050 war um Klassen stabiler, da gab´s solche "Blödheiten" nicht.


    Vielleicht gibts ein Weihnachtswunder in Form eines Updates....


    Schöne Grüße aus dem mittlerweile verschneiten :( Osten Östereichs
    GP

  • nimm mir nicht so knapp vor Weihnachten die letzte Illusion... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zorbas ()