Simply Black Varioskin 3.64


  • Undenkbar,
    dass wir soooo einen Fehler machen, marcus4ever! :gap


    Und doch hast Du recht. Und umso erstaunlicher ist es, dass Gopal diesen Fehler toleriert und den Text trotzdem anzeigt. :D


    Ich überlege gerade, ob ich alle "-Zeichen löschen sollte, :ugly um Speicher zu sparen, oder ob ich auch daran denken sollte, dass Fehlerkorrektur auch Prozessorzeit beansprucht ... :lachen


    Danke für den Hinweis,
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von MrOreo
    Hallo Sokobana, liebes Team "drumherum",


    ich muss sagen: Ich bin maßlos begeistert.
    ...
    Deshalb ein großes Kompliment und Dankeschön an Sokobana persönlich - und natürlich allen Helfern, die "mitgestrickt" haben.


    Ja, das finde ich auch: Das TEAM hat in fast einjähriger, kontinuierlicher Entwicklungsarbeit großartiges geleistet! Sonderapplaus auch von meiner Seite!


    Zitat


    1. Als ich heute von der Arbeit heim fuhr, tauchten rechts neben der eingeblendeten Routenoption ("öko" gleich über der geschätzten Ankufntszeit) eine Zahl auf. Stand einfach so da, in Klammern, wuchs und gedeihte während meiner Fahrt... von 1 auf 2 auf 3... Was hat das zu bedeuten?


    Gute Frage! :)
    Die Funktion ist nur in der Beta-Test-Area, an undefinierbarer Stelle ;) dokumentiert.
    Wer einen guten Link hat, sofort her damit!


    Es wird - nur im Veto-Mode - angezeigt, wieviele Verkehrstörungen auf der Route gemeldet wurden. Das kann Dir, z.B. nach dem Tanken, wenn Du das Fahrzeug verlassen hattest, und eine Meldung verpaßt hast, helfen. Vorher war da eine 2, jetzt eine 3. Varioskin hat dann in Deiner Abwesenheit eine Entscheidung getroffen. Z.B. Umfahrung einer Baustelle.


    Damit Du davon erfährst, eben diese Auflistung. Damit Du Dir die Meldung nochmal anhören kannst. klickst Du auf den AB-Button und danach unten rechts auf Neuberechnung der Route. Der Anzeigenspeicher wird auf Null gesetzt und Du kannst Dir alle Verkehrsstörungen auf der Route noch mal anhören und eine Stau-Umfahrungs-Entscheidung selbst treffen (z.B. Veto! einlegen).


    Das mal in aller Kürze. Wenn ich mehr Zeit habe, dokumentiere ich diese Funktion genauer in der Anleitung.


    Gruß sokobana


    Zitat

    2. Die Sprachhinweise, dass der Gyro startet und endet, würde ich doch lieber abschalten. Ich habe so viele Tunnel auf der Strecke, dass es mir einfach auf den Keks geht. Ich bekomme das auch so mit, ohne Blabla. Ist es halbwegs unkompliziert, den Gyro zum Schweigen zu bringen?


    Du mußt Schweizer sein ... :D
    Wir Deutschen freuen uns in der Regel, wenn wir mal einen Tunnel finden und den Gyro genießen können... So verschieden können die Ansichten sein. ;)


    Wenn Du mehr Stimmen für das Abschalten der Meldung sammeln würdest, könnte ich mich zur Abschaltung überreden lassen...


    Manuell kannst Du das in der Datei run_nogyro.mscr unter MFD | Sokobana | Mortscript machen:


    # --- GyroSimulation --- sokobana -------------------------------------------------------


    Sub GyroSimBeenden


    If ( ColorAt ( 476, 0 ) = rot )
    # manueller Stop
    If ( ColorAt ( 360, 271 ) = rot )
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "AUTOGYRO";))
    RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "AUTOGYRO";)
    RegWriteDWord ("HKCU","Software\sokobana", "WndRefresh", 1)
    Endif
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "SimuPause";))
    RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "SimuPause";)
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "NoSimuPause", "1";)
    Endif
    Sleep ( 10000 )
    Endif
    Else
    # Auto-Stop
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "TUNNEL", "0";)
    SendSpecial( "F3" )
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "SimuPause";))
    RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "SimuPause";)
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "NoSimuPause", "1";)
    Endif
    voldelay = RegRead ("HKCU","Software\sokobana", "VOLDELAY";)
    SetVolume ( voldelay )
    # PlaySound ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\gyrosim_end.wav";)
    SetVolume ( 255 )
    Endif


    # Abfrage Routensimulationsbutton
    If ( ColorAt ( 479, 3 ) = rot )
    #RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "TUNNEL";)
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "TUNNEL", "0";)
    Endif
    Endsub


    Sub GyroLoop


    # Abfrage: GPS-Abriss ODER Map/TBT und geplante Route
    If (( ColorAt ( 360, 271 ) = rot ) OR (( ColorAt ( 476, 0 ) = rot ) And ( FL = 0 )))
    # Abfrage: AUTOGYRO?
    If ( ( RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "AUTOGYRO";)) AND ( ( ColorAt ( 217, 260 ) = weiss ) ) )
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "TUNNEL", "1";)
    SendSpecial( "F4" )
    voldelay = RegRead ("HKCU","Software\sokobana", "VOLDELAY";)
    SetVolume ( voldelay )
    # PlaySound ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\gyrosim_start.wav";)
    FL = 0
    SetVolume ( 255 )
    Endif
    # --- GyroModus umschalten verhindern -------


    If ( ColorAt ( 360, 271 ) = rot )
    If not (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "NoGyroChange";))
    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "NoGyroChange", "1";)
    Sleep ( 10000 )
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "NoGyroChange";))
    RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "NoGyroChange";)
    Endif
    Else
    Sleep ( 3000 )
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "NoGyroChange";))
    RegDelete ("HKCU", "Software\sokobana", "NoGyroChange";)
    Endif
    Endif
    Endif
    Endif
    EndSub



    Zitat


    3. Kannst Du in absoluter Kürze bitte mal die aktuellen Fernbedienungsfunktionen auflisten? Ich finde nur die Routenoption auf der >>-Taste dokumentiert.


    Nö, das sollte du in den FAQ finden... ;)


    Zitat

    So, und jetzt schwelge ich erst einmal weiter in meiner Begeisterung... "neues" Navi zu/vor Weihnachten, wie klasse... :)


    So mache ich das auch... :]
    Gruß sokobana



    PS: Sorry, hatte wieder mal vergessen die Smilies abzuschalten. hehe

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana


    Du mußt Schweizer sein ... :D


    Nö. Bin Rheinländer.


    Zitat

    Wir Deutschen freuen uns in der Regel, wenn wir mal einen Tunnel finden und den Gyro genießen können... So verschieden können die Ansichten sein. ;)


    Kann ich nachvollziehen. Wäre es ein landschaftlich schön gelegener Tunnel, und dann auch nach Schweizer Art ein paar Kilometer lang, ließe ich ja noch mit mir reden. ;)


    Aber leider sind es nur hässliche Großstadtuntertunnelungen in und um Köln herum. Und davon gibt es einige... und je nach dem, wie der Weg zur Arbeit aussieht, durchquert man 2x täglich so einige davon. Und in diesen Tunneln steckst Du so typischerweise 10-12 Sekunden... und das Navi quasselt sich tot: Gyro an, Gyro aus, Gyro an, Gyro aus...


    Würde jedes Mal eine hübsche Dame zur Beifahrertür hereinschweben und mir einen Gyros in die Hand drücken, bräuchte ich abends nicht mehr zu kochen. :lachen


    Also, ich freue mich schon auf den interaktiven Gyros-Service im Varioskin 4... :rofl


    Also, danke für die Info zum Abschalten, das werde ich gleich mal erledigen... toll übrigens, dass jede Deiner Skriptzeilen mit einem ;) endet...


    Zitat


    Nö, das sollte du in den FAQ finden... ;)


    Nä, da is nix. Beim Vario 2 war da was in den FAQ, beim Vario 3 is nix. Ist die Belegung identisch zu der des Vario 2?


    Ach watt, ich probiers einfach aus, un fäddich.


    Gute Nacht allerseits.

  • Da fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein:
    Du kannst die Sokobana induzierten Ansagen auch temporär zum Schweigen bringen:
    Klick Notensymbol | System (Klick) | Aus.


    Die Gopalansagen bleiben erhalten.


    Zitat

    Nä, da is nix. Beim Vario 2 war da was in den FAQ, beim Vario 3 is nix. Ist die Belegung identisch zu der des Vario 2?


    Ach watt, ich probiers einfach aus, un fäddich.


    Gute Nacht allerseits.


    Stimmt, da ist nix. Konnte mich nur dunkel daran erinnern, dass ich das vor kurzem irgendwo gelesen oder empfohlen hatte. Sorry ...
    Aber da habe ich seit Vario 2 nichts entscheidendes geändert.:)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo sokobana,


    ich habe es mehrmals versucht, doch Veto war sehr zurückhaltend. Irgendwann habe ich Veto aus und automatische Stauumfahrung eingestellt - und siehe da, auto wurde angezeigt. Danach auf mauelle Stauumfahrung - und manu wurde angezeigt - dann Veto zugeschaltet und es klappte.


    Wie immer vielen vielen Dank und viele Grüße
    Sandra



    P.S. .. in meinen Versuchen war ich wohl zu zögerlich und hatte zu früh aufgegeben. Ich verspreche in Zukunft noch mehr und länger zu probieren, klicken und daddeln ehe ich um Hilfe bitte.

  • Hallo sokobana,
    tolle Leistung die Ihr abgeliefert hab. Ist mir sicherlich eine Spende wert, für deinen Engelschutz.
    Ich habe heute Vario 3.1 installiert, klappt auch soweit. Leider wird der Abbiegepfeil und der Name der nächsten Straße nicht korrekt angezeigt.
    Ich habe nur schwarze Felder. Ich habe das Forum soweit durchsucht, da ich meine mich zu erinnern, dass das Problem schon mal auftauchte. Leider ohne Erfolg.
    Erinnert sich vielleicht ein anderer Forenteilnehmer ?
    Gruß und besten Dank aus Schleswig- Holstein
    Ossibär

  • Willkommen im Forum, Engelbaer!


    Bitte untermauere Deine Behauptung mit einer nachvollziehbaren Route (Simulation) .
    Wo genau wird nicht richtig angezeigt?
    Nur mit Vario 3.1?
    Nicht mit Originalskin?
    Überall wird falsch angezeigt?
    Kannst Du mal Screenshots hier reinstellen?


    Danke, sokobana

  • Hallo Sokobana,


    besten Dank für die kurzfristige Antwort.
    Nachdem ich mich jetzt bisschen eingefuchst habe wie ein Forum läuft (bin neu in Foren), habe ich es jedenfalls geschafft Screenshots anzuhängen.
    Das Problem tritt bei allen Routen und Vario-Pfeilen auf. Bei Gopal ohne Vario nicht (siehe Screenshots).


    Schönen dritten Advent
    Engelbaer

  • attachment.php?attachmentid=1077458&thumbnail=1


    Hallo Engelbaer,
    da wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Achte auch auf kleinste Anweisungen in der Anleitung, z.B. wann das Abziehen des USB-Kabels notwendig it, oder ein Hardreset unabdingbar ist. Prüfe auch mal Deine Karte mit einem kompatiblen Cardreader auf Fehler.


    Sollte das nicht helfen, brauche ich die genaue Bezeichnung Deiner Gopal-Software.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Schön, dass es jetzt funktioniert, Sandra!
    Mit dem mehrfachen hin- und herschalten wollte ich nur kontrollieren, ob alle png-Dateien bei Dir vorhanden sind. Notwendig ist das bei mir noch nie gewesen.


    Vielleicht bist Du auch nur zu ungeduldig? Wenn man nach dem Umschalten in die Map zurück kommt, kann es noch einige Sekunden dauern, bis das Status-Icon geändert wird. Das hängt mit dem Hintergrunddienst zusammen, der aus Ressourcengründen nicht immer alles sofort anzeigen soll.


    Ich vermute, dass Du dieses Problem nicht mehr zu sehen bekommst, ansonsten ...
    ... leider neuinstallieren. ;D


    Gruß sokobana


    PS: Wenn ich Zeit habe, setze ich mal die Geschichte mit dem nachgekauften Telefonbuch hier rein. Sorry habe beim Zitieren geschludert... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Thema: DRM-Karten



    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/vario3-drm-karten02.gif]


    Stand der Dinge
    Ich wollte dieses WE eine Lösung dafür hier bekanntgeben.
    Sie soll folgenden Ansprüchen genügen:
    1. Unabhängig vom PC, also auch unterwegs verfügbar sein
    2. Der DRM-Freischaltungs-Code soll insgesamt nur 1x eingegeben werden müssen
    3. Nach FF möglichst automatische Restaurierung des Codes
    4. Falls Automatik versagt und man wieder im Freischaltungs-Fenster landet, "halbautomatische" Restaurierung durch Klick auf "Restore DRM-Key".


    Das ist komplizierter als ich zuerst dachte, zumal ich das nur über den Umweg über andere User, die DRM-Karten haben, testen kann. Es kann also länger dauern.


    Wir sind aber auf einem guten Weg! :grinsmitmütze:
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana Team,
    vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
    ich habe Varioskin 3.1 auf mein PNA 470T mit PE 3.0 installiert, es hat super geklappt! Es hat auch ein paar Tage funktioniert!
    Gestern unter dem Fahren ist auf einmal alles aus geblieben, Bildschirm schwarz :-D) , nur das blaue LED blinkt in ca. 1s Rhythmus, ich kann auch kein Reset (egal ob Soft ,oder Hard) durchführen ?( .Ich habe schon alles versucht, ActiveSync funktioniert auch nicht. Hat mein Navi den Geist aufgegeben?


    Gruss Mithdeloth

  • So, dann muß ich mich auch mal den Lobhudeleien zum neuen Vario anschließen:
    Super Arbeit :respekt und der einzige Grund, warum ich noch mit dem einzigen GoPal (1.x mal beiseite) rumgurke, für das es nur 2007er Karten gibt (Für GoPal 2.x, 4.0/4.1 und 4.3/4.5/4.6 habe ich Kartenmaterial Q2/2008 ).


    Ich möchte auch gerne auf den von Sokobana gestarteten Nachbarthread
    Varioskin 3 | Erweiterungen hinweisen, wo es Erweiterungen zum Vario Skin 3.1 gibt.
    Bisher sind das:

    • POIObserver-Integration
    • Schönerer Nachthorizont
    • und ein Hinweis darauf, daß auch bei Vario 3.1 für die POI-Sätze von Dosenpfand und mir jeweils zusätzliche Downloads nötig sind, sonst tun die nämlich nichts :)

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Hallo Mithdeloth.
    Eingeschaltet lassen bis der Akku leer ist.
    Danach neu aufsetzen.


    Wenn das nicht bringt ... weiß ich auch nicht weiter


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()