Plus Anschluss am active Craddle

  • hallo zusammen


    an der kontaktleiste sind pin 1+2 Plus anschlüsse und pin 3 Masse-


    reicht es an pin 1+-und an pin 3 Masse zu legen um das Navi in der


    AC Halterung zu laden oder muss man beide + Anschlüsse benutzen-passieren kann doch normal nichts-Oder?????


    der Hintergrund


    ich nutze das Navi auf dem Motorrad-im letzten Jahr mit normaler Halterung


    leider macht der Mini-Usb Stecker immer wieder Kontaktprobleme-


    darum habe ich mir überlegt ,das AC auseinander zu nehmen und +und -


    direkt anzuschliessen ,damit das Teil wärend der Fahrt über die Federkontakte geladen wird und ich weiter Musik hören kann--


    für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar--


    Gruß Dambo

  • Hallo dambo,
    im Prinzip ja, das Navi wird dann aber nur mit 500mA versorgt, das reicht für den laufenden Betrieb und etwas Laden.
    Ein normales USB Kabel hat Plus und Minus auf Pol 1 und 5 des Mini USB Steckers. Mit so einem Kabel begrenzt der PNA die max. Stromaufnahme auf ca. 450 mA um den USB Port nicht jenseits seiner Spec zu belasten. Deshalb dauert ein Ladevorgang so sehr lange, wenn überhaupt die grüne LED mal kommt.


    Ein wirkliches PNA Ladekabel (z.B. der original KfZ Lader) hat zusätzlich Pin 4 auf Masse. Mit so einem Kabel nimmt sich der PNA was er braucht (bis 1A). Damit geht auch die Ladung recht flott von Statten.



    Gruß
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Juppheida ()

  • hallo
    vielen Dank für die Tips--


    wie schon beschrieben kann ich mit einem Ladegerät mit Mini-USB Anschluss nichts anfangen wegen wackeligem Stecker--


    ich habe mir ein stabilisiertes Netzteil gebaut-1,5A- und gehe mit einer 3,5mm Klinke auf das AC--


    nach diversen Tests in den letzten 2 Tagen bin ich der Meinung das es funktionieren wird-Musik volle Lautstärke und Navi mit Simulation


    Die Stromaufnahme liegt bei ca.400-600mA--das sollte reichen wenn das Navi permanent nachgeladen wird-


    Gruß Peter

  • Hallo dambo,
    im GoPal Wiki ist folgende Belegung des AC:



    Die Pin's der Kontaktleiste sind folgendermaßen belegt:


    * Pin 1: TMC-Antenne
    * Pin 2: ???
    * Pin 3: Audio (out links???)
    * Pin 4: Audio (out rechts???)
    * Pin 5: MIC???
    * Pin 6: MIC???
    * -- Steg --
    * Pin 7: Data USB???
    * Pin 8: Data USB???
    * Pin 9: Data USB???
    * Pin 10: GND
    * Pin 11: GND
    * Pin 12: +5V Netzteil


    Der Pin 1 ist der Pin auf der Seite der Kopfhörer-/TMC-Antennen-Buchse


    erst wenn PIN 2 auf GND gelegt wird, wird das Navi mit dem vollen Strom geladen (analog zu PIN 4 am USB)


    Gruß
    Jupp



  • Vorsicht mit Klinkensteckern bei Stromversorgungen:
    Bauartbedingt macht man IMMER einen Kurzschluss beim EINSTECKEN.


    hf
    Schrotty

  • [[/quote]



    Vorsicht mit Klinkensteckern bei Stromversorgungen:
    Bauartbedingt macht man IMMER einen Kurzschluss beim EINSTECKEN.


    hf
    Schrotty[/quote]


    Hallo


    das mit dem Klinkenstecker war mir bekannt-ist aber kein Problem weil das AC immer am Motorrad bleibt und nur das Navi eingeklingt wird--


    der Tip mit dem Pin 2 auf Masse ist super da ich mich im letzten Jahr gewundert habe ,das das Navi nie vollgeladen wurde--


    ich hoffe das das Wetter ab April besser wird damit ich testen kann


    Gruß Peter

  • habe alles angeschlossen


    gibt es probleme mit überladen wenn das Navi permanent geladen wird


    gruß peter

  • Zitat

    Original von dambo
    habe alles angeschlossen


    gibt es probleme mit überladen wenn das Navi permanent geladen wird


    gruß peter


    Nö, bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen.


    (wenn das Navi wirklich permanent geladen wird, kann die höchstens passieren dass es geklaut wird....; ich nehms beim aussteigen IMMER mit.)


    hf
    Schrotty