4420 mit AC (4410) - Festeinbau

  • So, habe nun zur weiteren Klärung ein paar Bilder eingestellt, die das Problem aufzeigen.


    Die beiden Navis, 4420 und 4410 stecken jeweils im gleichen AC.
    Nasen abgefräst, die Elektro-Anschlußplatine ausgebaut, ist ja im Flap-Display.


    [
    Das Problem der Halterung mit den unterschiedlichen Gehäuseformen wird in den Bildern ersichtlich.


    Wie gesagt, die Federleiste der Platine fehlt. Gut zu erkennen ist die Belastung, die auf der Federleiste lastet, wenn das 4420 in einem unbearbeiteten Gehäuse eingebaut wird. Wie lange halten die kleinen Federkontakte einen Aus- und Einbau ins AC aus? Sicher hätte ich mir nicht die Mühe des Umbaues (wie oben beschrieben) gemacht, wenn das in meinen Augen eine saubere und langfristige Lösung wäre. Und, es ist in meinem Fall ein Festeinbau. D.h., die Belastung durch ständigen Ein- und Ausbau ist ja nicht gegeben. Nun noch etwas zum Gehäuse der beiden Navis. Der Abstand von Federleiste bis zur Einrastung des oberen Haltepunktes ist beim 4420 9,5cm und beim 4410 8,88mm. Weiterhin ist die obere hintere Kante des 4420 eckig, wie oben im Bild zu sehen, die hintere Kante des 4410 abgerundet. D.h. der obere Haltepunkt beim 4420 ist einmal durch das größere MAß des Gehäuses stärker belastet und daher schwerer einzurasten. Zum anderen wird durch die fehlende Rundung zur Kerbe hin, der Einrastvorgang zusätzlich erschwert.
    Hoffe, damit doch etwas zur Klärung beigetragen zu haben.


    Gruß
    Manfred


    Bild1: 4420 in Halterung AC (4410)
    Bild2: 4410 in Halterung AC (4410)
    Bild3: 4410 oberer Haltepunkt
    Bild4: umgearbeitet Cradle (4410)
    Bild5: 4420 oberer Haltepunkt

  • Und hier die Fotos. Ich hoffe, man kann sehen, um wieviel ich die Stifte verkleinert habe. zuerst von oben und dann von der Seite eingeschnitten. mit einem neuen Stanleymesser geht das recht einfach. in der Höhe habe ich ca. die Hälfte weggenommen. Die Halterung oben lasse ich nicht ganz einrasten, dann lässt es sich einfacher herausnehmem.


    Habe das ganze jetzt schon 2 Monate mit Fastmute und dem Antennenadapter laufen und bin sehr zufrieden. Nehme das 4420 ca. jeden 2. Tag heraus und habe noch keine Probleme bekommen.

  • Sehr gute Dokumentationen. Werde mir das AC des 4410 jetzt bestellen und für das 4420 modden.

  • Hallo an Alle,


    für eure Mühe, möchte ich euch allen erstmal danken.


    nach allen Pros und Contras, die mir jetzt klar geworden sind, werde ich jetzt wohl einen AC bestellen, um ihn zu modifizieren.


    Ist für mich die einzige Lösung, da ich auch weiterhin mobil und flexibel bleiben möchte. Hätte mir ja sonst auch ein navi für den Festeinbau holen können. (indianapolis etc, nach allen Einbauten und Mühe, wahrscheinlich genauso teurer ;))



    Trotzdem,...... BEIDE Daumen hoch für die mutigen und tollen Lösungen von M@ngi und Jedikiller.



    Und Datschka. Dir auch Danke.


    Gruß und bis bald.



    Goran

  • Hallo,
    ich kann mich nur bedanken für die gute Doku und die erklärenden Bilder ac und 4420.
    datschka hat großen Mut gehabt . Mein AC ist schon von Medion unterwegs und werde dann auch diesen anpassen. Nochmals alle Daumen hoch. :applaus


    Tschau
    Klaus

  • Hallo nochmal zusammen,


    habe da noch eine weitere Frage, zwecks Navi Festeinbau.


    Ich möchte den Brodit Proficlip anschaffen


    http://www.dantotec.de/product…-99-06-Konsole-Mitte.html


    Dafür gibt es auch passende Halterungen.




    Frage an die die sowas schon haben:


    Es gibt Brodit Halterungen für das 4410 sowie für das 4420.


    Weiss jemand ob es auch unverselle gibt.



    Also, dass ich den Cradle für das 4410 sowie das NAvi 4420 ohne Cradle vom 4410 daran befestigen kann ?



    Grüße und Danke für die Antwort



    Gimix


  • Dazu brauchst Du eine Richter-Adapterplatte für den ProClip.


    Sascha

  • Danke für den Tip mit dem AC vom 4410


    Habe nur ein Problem die FB macht kein wank da geht gar nichts.


    Ich habe ein P4420 mit Gopal 4.01 PE drauf und Naviskinner Skin.


    Sound TMC alles okay und läuft nur eben die FB nicht muss ich was zusätzlich installieren oder konfigurieren oder sollte das von selbst gehen? Ich habe irgendwo was von einem ROM gelesen aber ich denke das geht nur die alte GOPAL 2x an oder ?


    Danke

  • @4zoom:


    guck mal im Thread zum Skin, da wird auch was über die FB gesagt. Suchfunktion sollte gut funktionieren. Ansonsten die Frage da stellen.

  • Ihr werdet es nicht glauben ich weiss warum es nicht funktioniert


    Das AC Bundle mit FB das ich gekauft habe


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250215205257&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015


    hat kein RF Remote Receiver Modul drin da kann ich lange suchen :evil:


    Der weisse Kasten fehlt


    http://www.wiki.gopal-navigato…ages/0/01/AC_%2802%29.JPG


    Das ganze hat mich 3 Tage gekostet :evil: :evil: :evil: aber auf sowas bin ich nicht gekommen.


    Jetzt muss ich mal sehen was der Verkäufer sagt besonders weil ich an dem Teil zumgeschnippelt habe.


    Danke an alle hier die mir bei der Fehlerfindung geholfen haben.

  • Hallo,


    bin erstaunt, dass das AC des 4410 bei dem ein oder anderen am 4420 funktioniert. Bei mir leider nicht.
    Da ich mittlerweile auf das 4425 umgestiegen bin, kann ich das AC des 4410 günstig verkaufen. Wenn also Interesse besteht, PN an mich.


    Gruß madmarc69

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem jemand von euch vielleicht helfen kann!?


    Ich habe für mein P4420 jetzt endlich ein AC für das P4410 gekauft und (erfolgreich) mechanisch so bearbeitet, dass das 4420 reinpasst. Ladefunktion, TMC-Empfang und Fernbedienung funktionieren, aber die Tonausgabe über das AC nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Wenn ich ein Klinkenkabel in die Audio-Out-Buchse des AC stecke, kommt der Ton weiterhin aus dem Lautsprecher des P4420; wenn ich das Kabel jedoch direkt in die TMC/Audio-Buchse des 4420 stecke (während es im AC steckt) funktioniert's.


    Gibt es eigentlich verschiedene ACs für P470/P4410/P4210? Bei Medion & Dantotec sind das verschiedene Artikel (obwohl sie für mich alle gleich aussehen). Meins ist für das P470 (mit FB) - so steht's auch auf dem Gehäuse.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Schon mal besten Dank & viele Grüße


    superbonham

  • Bist du sicher das alle Kontakte verbindung haben ? Ich habe dies bezzglich ausser die Zapfen etwas abzufeilen nichs machen müssen TMC Audio und Mic liefen ohne mein zu tun.


    Wichtig ist das du nicht über USB sondern über das Netzteil das Teil anschliesst und zwar am AC nicht am Gerät.


    Die TMC geht nämlich immer auch mit USB


    Läuft dein FB ?

  • Hallo 4zoom,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Netzteil - hatte es natürlich über nen USB-Hub versucht! Kanns zwar grade nicht ausprobieren, melde mich aber nachher mal mit neuen Infos.


    Die FB funktioniert, verhält sich aber offensichtlich anders, als am P4410. Mit den Pfeiltasten kann man einen dünnen Rahmen über alle aktiven Flächen/Buttons bewegen und diese so auswählen. Bei einem kurzen Test des P4410 mit FB ließ sich mit den Pfeiltasten hingegen z.B. direkt die Zoomstufe justieren?! Das hängt aber vermutlich eher mit GoPal V4 vs. V3 zusammen, oder?


    Ich hab die FB allerdings bisher nicht besonders lange ausprobiert - vielleicht funktioniert die oben beschriebene Funktion des P4410 auch mit dem P4420?!


    Gruß


    superbonham