Installation auf MDPNA 510T

  • Hi,
    irgendwie funktioniert bei mir die GoPal 3 installation nicht so wirklich. Vorher war GoPal 1 drauf!


    Angaben zu Installation
    DVD-Software Gopal 3.0 A ME auf den Rechner Installiert
    Gopal 3.0 deutsch und Kartenmaterial auf Karte kopiert.
    Karte ins Navi eingesteckt und Hard-Reset durchgeführt
    Navi startet es erscheint ein Roter Bildschirm (Sprachen auswählen)
    Navi startet erneut einige Daten werden kopiert
    Navi startet erneut und dann kommt Das Problem
    Already Installed OK oder X
    Shell is already installed. Re-install?
    Ich drücke auf OK
    Es werden einige files kopiert ins My Flash
    Navi startet erneut und dann kommt die gleiche Abfrage:
    Already Installed OK oder X
    Shell is already installed. Re-install?
    Die Karte mit der alten Software eingesteckt und Navi läuft wieder.


    Wer kann helfen?

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    irgendwie funktioniert bei mir die GoPal 3 installation nicht so wirklich. Vorher war GoPal 1 drauf!
    ...
    Wer kann helfen?


    Das schaut mir ein wenig nach Speichermangel aus. Wie groß ist der int. Speicher?
    Erkennbar ist das unterhalb des PNA. Wenn dort hinter 510T noch M2 oder M5 steht, hat er 256 oder 512 MB int. Speicher, steht dort nur PNA 510, dann hast du leider nur 64 MB.
    In dem Falle ist alle Zusatzsoftware außer GoPal zu löschen.

  • ne dort steht nur MDPNA 510T... wie geht das genau mit dem löschen der zusatzsoftware? Und garantie ist dann weg oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Joker ()

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    ne dort steht nur MDPNA 510T...


    Tja, Pech gehabt! ;D



    Zitat

    wie geht das genau mit dem löschen der zusatzsoftware?


    Schau Dir in der Einsteigerhilfe (s.u.) unter Punkt 8 die Anleitung zur Schnellinstallation an, aus dem Install-Paket sind dann die jew. Ordner wegzulassen.



    Zitat

    Und garantie ist dann weg oder?


    Warum? ?( Erlischt bei Deinem PC etwa auch die Garantie, wenn Du das OS updatest? ;D

  • noch ne frage... normalerweise wollte ich ja die software so lassen, aber wenn ich nun sowieso dran rumspiele, wollte ich mal aus intresse fragen wie das mit anderen Navisoftware aussieht außer GoPal. Spezial Navigon und TomTom. Klappt das? Also auf der Navigon seite steht das mein PNA nicht mehr unterstüzt wird. Doch auch nicht von Navigon 5? Und ja wie isses halt mit tomtom?^^

  • häää da steht wie man das installiert aber das weiß ich selber das geht ja gerade nicht

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    noch ne frage... normalerweise wollte ich ja die software so lassen,


    Du veränderst doch auch nix, Du strippst nur das Paket um den Travelguide, Wecker, etc.
    Komisch, hast Du GoPal geschenkt bekommen oder im Gully gefunden, oder warum willst Du so schnell auf den Einsatz verzichten? ?(



    Zitat

    aber wenn ich nun sowieso dran rumspiele, wollte ich mal aus intresse fragen wie das mit anderen Navisoftware aussieht außer GoPal. Spezial Navigon und TomTom. Klappt das? Also auf der Navigon seite steht das mein PNA nicht mehr unterstüzt wird. Doch auch nicht von Navigon 5? Und ja wie isses halt mit tomtom?^^


    K.A., es gibt im Forum aber eine Suche, die wartet nur darauf, benutzt zu werden! ;D
    Bei Navigon habe ich schon einige Treffer, bei TT möchte ich es bezweifeln, die PNA-Vesrion läuft nämlich unter Linux.

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    häää da steht wie man das installiert aber das weiß ich selber das geht ja gerade nicht


    Etwas Mitdenken wäre nicht schlecht! :-D) Schau Dir auf der DVD den Inhalt der jew. Ordner an, dort erkennst Du anhand der Namen, was wegzulassen ist!

  • -

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Joker ()

  • Hier gibt's auch noch 'ne Anleitung, Wiki. Aber den Rest muß Du schon selber richten, Dein Paket weicht etwas von der Norm ab, da ist Eigeninitiative gefragt! ;)

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    funktioniert aber trotzdem nicht


    Sorry, ich habe Deinen PNA nicht und kann Dir nur die Vorgaben/das Kochbuch dazu liefern, mit denen es bei Anderen geklappt hat, auch bei 64MB int. Speicher.


    Hattest Du jetzt in der kurzen Zeit überhaupt schon (gem. Anleitung) die Schnellinst. via SD-Karte durchgeführt? ?(


    Die Anleitungen sind alle so ausführlich, ich würde sie auch nur wiederholen. ;) Vielleicht läßt Du Dir nur etwas Zeit, um Dich in die Materie einzulesen.

  • kann mir nun vllt einer helfen oder habt ihr auch keine ahnung?


    Ich hab oben geschrieben wie ichs gemacht habe. Sollte ich noch irgendwas tun bitte ganz genau sagen was, ich bin nicht wirklich profi in sachen navis


    Ich hab keine Ahnung was ich sonst machen soll hier wurde war von unnötige software entfernen geschrieben aber ich hab kP wie man da nochwas löscht außer mit dem reset und das steht auch nirgends!

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Joker ()

  • Zitat

    Original von Black-Joker
    kann mir nun vllt einer helfen oder habt ihr auch keine ahnung?


    Ich hab oben geschrieben wie ichs gemacht habe. Sollte ich noch irgendwas tun bitte ganz genau sagen was, ich bin nicht wirklich profi in sachen navis


    Ich würde Dich dann aber bitten, die Hinweise in meinen (bisherigen) Postings zu lesen, wofür gebe ich sie Dir? ?(
    Und wenn Du sie nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, dann frage genau nach, zu einer bestimmten Situation bzw. einem Problem oder einer Beschreibung, aber nicht so allgemein, wie Du es z.Zt. tust.



    Zitat

    Ich hab keine Ahnung was ich sonst machen soll hier wurde war von unnötige software entfernen geschrieben aber ich hab kP wie man da nochwas löscht außer mit dem reset und das steht auch nirgends!


    Ich hatte Dir darauf weiter oben folgendes geantwortet:

    Zitat

    Original von Ralf25
    Schau Dir in der Einsteigerhilfe (s.u.) unter Punkt 8 die Anleitung zur Schnellinstallation an, aus dem Install-Paket sind dann die jew. Ordner wegzulassen.


    Hast Du Dir die Anleitung überhaupt mal angeschaut und bist auch dem Link ins Wiki gefolgt, wo die einzelnen Ordner hinsichtlich ihrer Bedeutung aufgelöst werden?


    Außerdem mußt Du Dir dringend Grundwissen aneignen zu einzelnen Begriffen und deren Bedeutung, sei es über die Suche hier, die Einsteigerhilfe (Link in meiner Sig.) oder das Handbuch!


    Ein SoftReset löscht KEINE Dateien, sondern ist vergleichbar mit dem Booten des PCs. Der Arbeitsspeicher wird 'aufgeräumt'.


    Nur zur Abgrenzung:
    Ein HardReset initialisiert den CE-Bereich, löscht also alle Dateien, die sich nicht im Bereich \My Flash Disk befinden.


    Du mußt keine Dateien löschen (vlt. denkst Du zu kompliziert?), sondern die Ordnerstruktur für das Setup mittels SD-Karte verschlanken oder über die Auswahl mit dem Assi, das geht auch, dauert aber wesentlich länger.



    EDIT: Ach ja, bei Deiner ME kannst Du übrigens auch die Hilfe zu PE aufrufen, ist in dem Falle gleich.

  • GoPal 3 läuft auf dem 510T ohne Zusatzspeicher nur, wenn du das Flashrom auf vR11 geändert hast (siehe meine Signatur).


    Anleitung gibt es auf: http://www.gopal-navigator.de

    Einmal editiert, zuletzt von gps_stephan ()