Glopus Einbindung auf Medion-Navis

  • Hi Leutchen,


    ich finde es prima, dass nun mehrere Medion Skinner und auch bereits viele Nutzer auf das Programm Glopus aufmerksam geworden sind. Es bietet eben nicht nur die Möglichkeit den Navi für Wanderungen zu nutzen, sondern im Zusammenspiel mit Google Maps und den Tools aus dem Glopus-Forum auch in minutenschnelle kallibrierte Karten für Erdteile zu erstellen, für die Medion keine Kartendaten anbietet.


    Ich hatte bereits im Glopus-Forum Peter Kirst, den Entwickler des Programmes, auf einen besseren Datenaustausch zwischen GoPal und Glopus angesprochen. Das Programm zielt zunächst mal auf MN ab. Aber Peter ist auch ziemlich ausgelastet. Auf der anderen Seite liegen die notwendige Formate ja alle offen und es gibt ja auch hier im Forum viele clevere Programmierer (wäre das nicht interessant für Dich, Stefan;D ?).


    Auf jeden Fall wertet das den Navi noch weiter auf.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Da kann ich Dir nur Recht geben.


    Auch ohne die Google-Maps Karten ist das Programm neben dem GoPal sehr sinnvoll.


    Die Glopus POI-Suche kann auch die im Internet frei verfügbaren Overlays verarbeiten und POIs in der Nähe suchen.
    Die POIs werden dann mit der Richtung und der Entfernung im Glopus angezeigt.
    Das gefundene POI lässt sich in eine Wegpunktdatei speichern.
    Die Datei wird dann im GoPal mit dem Tour Manager geöffnet und die Navigation auf das Ziel gestartet werden.


    Gruß
    Karatzie

  • Hallo Forum,


    das Glopus Programm kann hervorragend für die Umkreissuche in den frei verfügbaren Overlay-ASC-Dateien eingesetzt werden.


    Das Ergebnis der Umkreissuche wird mit Richtungspfeilen und Entfernungen angezeigt.


    Wie gehe ich vor?


    Diese Einstellungen sind nur einmal zu erstellen.


    1. Die POI-ASC Dateien mit dem Bitmap-Grafiken müssen auf dem Navi gespeichert werden.
    Das Verzeichnis wird im Glopus Programm unter
    Ansicht\Einstellungen\POI Konfiguration mit dem Button Verzeichnis eingestellt.
    Achtung: Nur das Verzeichnis auswählen in der alle Bitmaps und POI-ASC Dateien liegen. Keine weiteren Unterverzeichnisse anlegen.
    In der POI Ansicht werden nun alle POI Overlays in einer Verzeichnisstruktur angezeigt.
    Mit den Kästchen können nun POIs ausgewählt werden.


    2. Speicherort für die GoTo Seite anpassen.
    Über Ansicht\GoTo Seite wird die Seite aufgerufen.
    Nun kann über Ansicht\Extras\Ändern der Waypoint Datei
    eine ASC-Datei ausgewählt werden.
    Ich habe eine leere ASC-Datei angelegt. Bei mir heißt die Datei Glopus.asc und liegt in dem Verzeichnis My Flash Disk\navigation\Routes.



    Ab hier wird das Vorgehen für die POI Suche beschrieben.


    Um POIs zu suchen starte ich das Glopus Programm.
    Über Ansicht\Einstellungen\POI Konfiguration werden in der Verzeichnisstruktur die POI zur Suche ausgewählt
    und mit dem Button Suche nächste POI die ausgewählten POI angezeigt.
    Jetzt wird ein POI angeklickt und mit dem Button Details das ausgewählte POI in der GoTo Seite aufgerufen.
    Hier wird mit dem Button S das POI in die Waypoint Datei gespeichert.


    Nun wir Glopus wieder geschlossen und das GoPal gestartet.
    In meinem Sokobana 1.2 Skin rufe ich nun aus der Kartenansicht über das blaue I den Trip-Info & Tour-Manager auf.
    Hier drücke ich nun auf den Button Tourstart & fortsetzen.
    Hier kann nun die Datei Glopus.asc ausgewählt werden und das aus dem Glopus gespeicherte Ziel ausgewählt werden.
    Über den Button Ziel-> wird im Gopal die Poute berechnet.



    Achtung: Ich habe ein Problem in der ASC-Datei. Glopus fügt bei weitere Waypoint zwei "" für den Text ein. Tourgen kann diese doppelten "" Zeichen nicht lesen. Es steht kein Text in der Zeile. Die letzte Zeile kann aber ausgewählt werden und damit die Navigation gestartet werden.
    In der nächsten Glopus Version wird Glopus keine weiteren " in den Text einfügen.


    Das Problem ist mit der neuen Version 1.20.3 von Glopus beseitigt.
    Hier ist der Downloadlink.



    Viel Spass mit der Glopus POI Suche.


    Gruß
    Karatzie


    Edit: Einstellung des POI-Verzeichnis geändert. Einrichtung der Waypoint Datei beschrieben. Die Achtung Anmerkung geschrieben.
    Edit: Die Achtung Anmerkung hat sich mit der neuen Version von Glopus erledigt.

  • Danke karatzie, ein super Beitrag...



    ... und natürlich auch einen Dank an Peter, den Programmierer von Glopus!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • Super Arbeit, karatzie. :respekt


    Über die Waypoint Import Funktion müsste sich dann ja auch jede mit TourGen erstellte Route in Glopus importieren lassen. Hast Du das mal probiert???


    Was einem dann noch fehlen würde, wäre wohl die Möglichkeit den mit GoPal aufgezeichneten GPS-Track in der Glopus-Karte anzeigen zu lassen. Oder hat da auch schon jemand eine Lösung???


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo karatzie,
    erstmal DANKE für Deine gute Arbeit! :applaus



    Das habe ich hinbekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/poi01.gif]


    Zitat

    2. Speicherort für die GoTo Seite anpassen.
    Über Ansicht\GoTo Seite wird die Seite aufgerufen.
    Nun kann über Ansicht\Extras\Ändern der Waypoint Datei
    eine ASC-Datei ausgewählt werden.
    Bei mir heißt die Datei Glopus.asc und liegt in dem Verzeichnis, in dem auch die Beispielroute.asc liegt.


    Ab Punkt 2 klappt es nun nicht mehr bei mir:


    - Warum heißt die Datei Glopus.asc? hast Du sie selbst so genannt? Oder macht Glopus das?
    - Wenn Du es getan hast: Welche Datei hast Du so benannt?
    - Gibt es also für alle ausgewählten=angekreuzten POI-Kategorien (siehe Bild oben), also z.B. Autohändler, Aldi, Lidl, insgesamt nur eine einzige asc-Datei?
    - Ich finde die Datei Beispielroute.asc nicht. In welchem Verzeichnis kann ich sie finden? Oder gibt es die nur in der registrierten Software?


    Sorry für die vielen Fragen. ;)

  • Hallo!


    Bin auch gerade beim Testen von Glopus.
    Habe mir von meiner Umgebung die Karten erstellt. Bei 1:1 Darstellung ist auch alles OK.
    Wenn ich die Karte auszoome, dauert es ziemlich lange bis die Karte voll dargestellt wird. Es werden dann Teile eine Weile mehrfach dargestellt bzw bleiben einige Kartenabschnitte schwarz. (siehe Bilder)
    Der scaler ist auf schnell eingestellt.


    Nun dachte ich mir erst es liegt an der Rechenleistung meines betagten 510T.
    Ich hab mir dann die PC Version von Glopus runtergeladen.
    Dort tritt aber genau der gleiche Effekt auf. Das kann dann bestimmt nicht an Rechenleistung oder Speicher liegen.


    Kann es vielleicht sein, dass es dann einfach zu viele Karten sind die Glopus laden muß. Ich hab ja schon versucht die Karten zu einer zusammenzufassen mit
    GlopusMapManager. Das Ergebnis waren aber immer schwarze Karten.
    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?



    Gruß


    lusto

  • Hi sokobana,


    karatzie hat einfache diese Glopus.asc neu angelegt und den Pfad dorthin in Glopus definiert. Bei der Beispielroute.asc bezieht sich karatzie auf die Datei, die bei TourGen als Beispiel mit im download bereitgestellt wird. Bei mir auf dem 3 Zoll ist die unter My Flash Disk/navigation/Routes bei Euch wahrscheinlich auf der Storage Card - es ist der Pfad für TourGen. Es macht Sinn die asc Dateien im gleichen Ordner zu haben. Dann kann man mit TourGen Routen anlegen - als asc - und die Files dann in Glopus als Waypoints-Definition importieren.


    Hi lusto,


    im GlopusMapManager kannst Du einen Ordner mit den abgelegten Karten öffnen und dann die Kartenkacheln für die Ansicht und die Bearbeitung markieren - dann auf Aktion für ausgewählte Karten, Anderes und 'neues GMF erstellen' gehen. Dann wird die GMF-Datei erstellt. Auf dem Navi brauchst Du dann nur die GMF-Datei - nicht mehr die Ausgangskarten - das macht den Kartenaufruf noch schneller. Die Dateien müssen aber alle in einem Ordner liegen, der über 'lade Karte' definiert wird. Und die 'automatischen Kartenlade-Funktion aktivieren. Dann werden alle Karten automatisch nachgeladen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • ich bekomme immer nur eine Karten-Kachel angezeigt,
    darum ist alles schwarz,
    wenn ich den Bereich dieser Kachel verlasse wird mir die Nächste angezeigt,
    die Karte in Fahrtrichtung und auch Perspektivische Ansicht funktionieren bei mir nicht,
    die Karten habe ich mit dem Tool von Maske erstellt.


    g

  • Zitat

    Original von george 2007
    ...GlopusMapManager kannst Du einen Ordner mit den abgelegten Karten öffnen und dann die Kartenkacheln für die Ansicht und die Bearbeitung markieren - dann auf Aktion für ausgewählte Karten, Anderes und 'neues GMF erstellen' gehen. ...


    ich habe das so gemacht, bekomme aber auch dann keine zusammenhängende Karte


    g

  • @Dosenpfand


    Ich vermute dein Scaler steht auf aus. Dann wird nur eine Kachel dargestellt.
    Überprüfe mal bei Ansicht->Extra->Darstellung


    lusto


    Edit:


    Zusätzlich muß "Automatisch neue karte laden" aktiviert sein.

  • danke, damit klappt es auch mit der Ansicht


    ich hatte aber zunächst auch komische Effekte in der Ansicht,
    bis ich das Programm POI-Observer beendet habe


    g


  • Hallo sokobana,


    das x in den Kästchen heisst aber POI nicht ausgewählt.


    Die Glopus.asc habe ich selbst angelegt. Durch den Namen kann ich die Datenquelle erkennen.


    Im Prinzip muss die Datei einfach im TourGen Routenordner liegen.


    Klappt denn die Umkreissuche ?


    Gruß
    Karatzie

  • Nicht böse sein karatzie,
    aber ich verstehe kein Wort und klinke mich deshalb mal aus dem Thema aus. ;)
    Das liegt sicherlich daran, dass ich von POIs und asc-Dateien keine Ahnung habe. Tourgen hatte ich noch nie installiert. Und dass das Voraussetzung ist, wußte ich nicht.


    Allein dass ich bei so einfachen Aussagen wie "Die Glopus.asc habe ich selbst angelegt. Durch den Namen kann ich die Datenquelle erkennen.", absolut nur Bahnhof verstehe, sagt mir, dass ich mich hier wohl auf zu fremdes Terrain gewagt habe. :D


    Gruß sokobana