sokobana Beta-Test-Area: NEU! Vario Beta 1.95 ist online

  • Das hört sich ja sehr sehr vielversprechend an, Sokobana, freue mich schon auf die 2.0 des Simply Black Vario Screens.


    Gespannt wie ein Regenschirm


    grüßt Gume

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich für irre, verrückt, krank oder als analphabet gehalten werde......wo ist der Download für den "Sat-Turbo" geblieben.....folge ich dem Link von Soko auf Seite 8 dieses threat´s.....ich lande immer im Kreis und finde diesen Download nicht..... ?( ?( ?( ?( ?(


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank.


    AGT :-D) :-D)

  • Hallo Sartene,


    der Link führt zum aktuellen Vario-Skin von Sokobana und dort ist der Sat-Turbo bereits eingebunden.
    Kannst also beruhigt sein, bist nicht "irre" oder "verrückt", der Text müßte nur einmal ein wenig editiert werden, denn auch die Funktionsbeschreibung des Turbos (Ende des Textes) ist nicht mehr aktuell.
    Es hat sich eine ganze Menge geändert von der Seite 8 bis zur Seite 33, denn Sokobana und Co. (Viele Grüße und danke für die vielen Verbesserungen) war sehr fleißig!


    Viel Erfolg


    Ein Octifahrer

  • Hallo sokobana,


    wie kann ich in Deinem Startmenue 2 (V. 1.92) einen freien Button belegen, der es mir ermöglicht, das Programm "GPS-Tacho" direkt zu starten? Der Speicherort für GPS-Tacho wäre entweder "Storage Card\Programme oder My Flash-Disk\Programme".


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß
    bigdigit

  • also irgendwie läuft das mit dem tracking bei mir schief. mein navi zeichnet immer die .trk dateien unter tracks auf, obwohl ich bei tracking 'tracking beenden' gedrückt hab. kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hallo dudelbert,


    schau mal in meine FAQ. Vielleicht hast Du den Button noch nicht freigeschaltet.




    Hallo bigdigit,


    frag mal beim Erfinder des Menüs nach: hsuelzen


    gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo wind-hund und JojoK und andere MS-Spezialisten.


    Damit ich nicht Eure Threads mit meinem Problem zumülle, frage ich mal hier nach.


    Automatisches Beenden/Neustarten von GoPal unter Berücksichtigung der Speicherfreigabe des POI-Warners.

    # Schließt GoPal
    Close ("GoPal Navigator")

    # Wartet auf freien Speicher
    Speicher=FreeMemory()

    While (Speicher < 25000)
    Speicher=FreeMemory()
    SleepMessage (1, "Bitte warten! GoPal wird neu gestartet!")
    EndWhile

    # Startet GoPal neu
    Run ("\Storage Card\Programme\Koord\koord465.exe", "window=0 Sendkey=\l|")


    Dieser Code hat sich bei mir weder in goPal 2 noch in 3 bewährt, um sicherzustellen, dass GoPal erst nach Freigabe des Speichers wieder startet:
    - Das grüne Quadrat verschwindet erst, wenn GoPal schon wieder nach der Route fragt.
    - Dann dauert es natürlich ewig, bis der POI-Warner wieder aktiv ist. Außerdem friert GoPal spätestens nach 3-4 Neustarts endgültig ein (Speichermangel) und ein Soft-Reset ist fällig. (Und Ihr wißt ja selbst, wie oft man beim Skinnen neu startet um die Änderungen zu beurteilen ;) )

    Tests:
    - ich habe die Werte für die Speicherabfrage schrittweise bis auf 35000 hochgeschraubt. Das ist aber nicht betriebssicher. Es kann sogar zur Dauerschleife der SleepMessage kommen. Den "idealen" Wert scheint es nicht zu geben, da bereits die Aktivierung eines einzigen weiteren Programms (mp3) alles wieder über den Haufen wirft.
    - Auch weitere Verzögerungs-Sleeps in der Speicherabfrage und davor sind nicht befriedigend.


    Mein Ergebnis:
    - obwohl die Methode einfach und elegant wirkt, scheint sie ihren Zweck nicht zu erfüllen.


    Wie gehts weiter?
    - meine manuelle Methode funktioniert, ist aber nicht "anwenderfrendlich", weil nicht automatisch: In PFDefines eine Variable für die Zeitverzögerung einzufügen, die je nach User einmal definiert wird:
    Ohne/mit POI-Warner: 2000 / 5000 Millisekunden Verzögerung. Die Variable greift auch nicht in MS-Scripten. Wäre aber schön ;) .

    Anderer Lösungsansatz (die ich aber nicht realisieren konnte):
    - Abfrage, ob POI-Warner läuft. Wenn ja beenden beider Programme und Sleep 5000. Wenn nein nur GoPal beenden und Sleep 2000.


    Geht das mit MS, und wenn ja, wie?


    Gruß sokobana



    Exkurs:
    Beim Skinnen wünschte ich mir eine manuelle Abschaltung des POI-Warners, weil ich damit rasend schnell neue Starts machen könnte ohne POI-Warner-Gedenk-Minute. Oder noch besser: GoPal nur bei Bedarf zuschalten.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Automatisches Beenden/Neustarten von GoPal unter Berücksichtigung der Speicherfreigabe des POI-Warners.


    Hallo sokobana,


    Deinen Wunsch auf Arbeit ohne den POIW beim Skinnen kann ich SEHR gut nachvollziehen... :D


    Aber zu Deinem Problem: Bei mir hat sich das bewährt ... Wenn Du es dennoch anders realisieren möchtest:


    In PFDefines kannst Du keine Variablen für MS definieren; daher habe ich selbst eine MSDefines.mscr angelegt, in der sämtliche Variablen für MS hinterlegt sind. Jedes Skript, das eine Variable daraus benötigt, ruft dieses dann per CallScript am Anfang auf (einfach mal meine Skripte anschauen, dann wird es klarer). Insofern könntest Du die Lösung realisieren, daß die User ihre Werte selber eintragen.


    Eleganter ist eine Abfrage, ob POI-W installiert ist. Auch das ist möglich. Hierzu mußt Du nur das Verzeichnis abfragen:

    Zitat

    If (DirExists ("\My Flash Disk\Navigation\POIWarner GoPal-Edition";))


    und dann entsprechende Aktionen setzen.
    Über einen Reg-Wert ginge es sicher auch, bin jetzt aber zu faul zum Suchen... ;)


    Zu Deinem Exkurs: Ich habe es noch nicht getestet, aber vielleicht bastelst Du Dir ein Startskript nach dem Muster:
    Run (GoPal-Dateiname)
    Sleep 2000
    Kill (POI-Warner-Prozeß)


    Könnte funktionieren. Der POI-Warner wird ja bei jedem Start von GoPal gestartet. Also muß er auch jedes Mal wieder geschlossen werden.

  • Klasse Hinweise, wind-hund!


    Nehme ich mir heute als Feierabendlektüre vor... :)


    Gruß sokobana

  • Neue Vario-Beta 1.95 online
    Download-Link


    - 3 Buttons für pnanavi's neues Supertool: :sonne


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/infoview-2.gif]


    Mehr Infos zum Tool und Download-Link direkt bei pnanavi.
    Support hier, direkt von pnanavi! Danke Dir! :tup



    Map-Design jetzt wie beim neuen GoPal 3.0 Vario-Skin:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pfeil02.gif
    Achtung: Die Simulations-Buttons bitte "wegdenken". ;)


    - Status-Anzeigen für Pfeil-Tausch, Border-Tausch und TMC-Parameter.
    - und, und, und.


    Bitte ausgiebig testen! Viel Spaß sokobana :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana,


    da ich Deinen Black-Vario-Skin ganz hervorragend finde, habe ich nun von V. 1.92 auf V. 1.95 upgedatet. Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass sich am Skin nichts wesentliches geändert hat; außer dass der GPS-Button jetzt eckig und rot ist.
    Vom Map-Design wie beim neuen GoPal 3.0 Vario-Skin bin ich weit entfernt. Also habe ich eine Neuinstallation durchgeführt, die aber genau so aussieht wie V. 1.92 mit der o.g. Veränderung.


    Was mache ich verkehrt?


    Gruß
    bigdigit

  • Guten Morgen!


    Habe Version 1.95 auf einem frischen System getestet. Irgendetwas mach ich falsch. Am unteren Rand habe ich immer einen schwarzen Balken (unabhängig davon, welche Border gewählt sind), der die Uhrzeit beeinflusst und die Verschiebepfeile für die Karte überdeckt. Das GPS Zeichen über dem Home Button macht was es will, mal da mal weg.


    Brauche Hilfe


    [Blockierte Grafik: http://ruf-us.de/SOK195.bmp]


    Diese Version taucht bisweilen auch auf


    [Blockierte Grafik: http://ruf-us.de/SOK195a.bmp]


    Auch sehr schön


    [Blockierte Grafik: http://ruf-us.de/SOK195b.bmp]

    6 Mal editiert, zuletzt von Paulsch ()

  • Zitat

    Original von Paulsch
    Guten Morgen!


    Habe Version 1.95 auf einem frischen System getestet. Irgendetwas mach ich falsch.


    Mir ging es ganz genauso ... :-D) - dabei wollte ich endlich mal "den Sokobana" auf langer Tour fahren. Aber irgendwas wird wohl immer verbogen ...

  • Ja, Ihr habt Recht:


    das war Bockmist. :wand


    Gegen Mittag gibt's dann was anständiges. ;D


    Gruß sokobana