Route erstellen mit Glopus??

  • Hallo allerseits,
    ich versuche - wie Ihr an meinen postings unschwer erkennen könnt - ein wenig die Bedienung und Möglichkeiten von glopus zu erforschen.


    Auf der glopus site steht im Bereich Zielliste zur Erstellung von Routen:
    "Ganze Routen können über die Kartenansicht definiert werden, indem man dort die Funktion "Länge Messen" auswählt und eine Strecke einzeichnet. Eine So definierte Route kann man hier über das Extras Menü einfügen. "
    Nun habe ich über Länge messen eine solche Route eingezeichnet. Über Ansicht, Extras habe ich aber keine Möglichkeit, die Route abzuspeichern.
    Über Datei, Export habe ich nur die Möglichkeiten, die Zielliste zu exportieren.
    Wie kann ich die gezeichnete Route abspeichern?


    In der Manual-PDF steht, daß ich nach Eingabe der Längenmessung auf die Track-Seite wechseln soll (was denn nun?).
    Wo finde ich denn die Track-Seite?
    Bei mir gibt es nur eine Fahrtenbuch-Seite, aber keine Track-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Danke für die schnelle Info.


    Klappt, vielen Dank für die Hilfe (leider ist die Bedienung nicht wirklich intuitiv, bitte entschuldige daher die vielleicht nervigen Fragen).


    Falls jemand anders das Problem auch noch hatte und später hierauf stösst, hier nochmal Step by Step:
    In der Kartenansicht auf L klicken, die Route einzeichnen. Dann auf Ansicht, weitere Ansichten, Zielliste wählen, dann auf Ansicht, Extras und dort auf füge Längenmessung aus Karte ein gehen.


    Nochmals danke!

  • Hallo


    ist es auch möglich, die von der Längenmessung erzeugten Punkte zwischen drin (direkt) einzufügen. Bei mir wird das immer ans Ende angefügt. Durch markieren ausschneiden und einfügen gehts zwar, aber ein direktes Einfügen der Langenmessung an eine Zwischenposition wäre nicht schlecht ;D


    MfG
    Achim


    Ps: Es wäre Super, wenn sich Peter entschließen könnte, Die Längenmeßfunktion mit ner editierfunktion versehen könnte, so wie dieses derzeit bei den Online OSM Karten ensteht zB: http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor oder der Reit-und Wanderkarte.
    Punkte verschieben, einfügen und löschen innerhalb einer Route/Track würde ja völlig ausreichen um Glopus weiter zur "Killerapplikation" zu machen.
    Diese Funktionen sind natürlich jetzt schon möglich über interaktion mit der Zielliste..., jedoch ALLES auf der Karte wäre super. Bitte PETER!

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo


    schließt sich niemand dem Editierwunsch an, damit Peter darüber nachdenkt sowas einzubauen?


    Grüsse
    Achim

  • Fehlt mir auch. Habe ich auch schon 'mal hier angesprochen. Gab allerdings kein Echo. Schade.