Topomap by Sourceforge - Geoportail, Spanien und mehr!

  • Hallo Helge,


    ich habe mindestens einen weiteren Sonderfall nicht genannt:


    - kleinräumige Transverse Merkatorprojektion in der Nähe des Zentralmeridans
    - kleinräumige Zylinderprojektion in der Nähe des Zentralen Breitenkreises


    Wenn du glaubst was du schreibst - dass das Kartenbezugssystem bei der Kalibrierung unwichtig ist - dann brauchen wir nicht weiter diskutieren ;)


    Es ist mir ein Grauss wieviel Pfusch mit Ozi-Kalibrierungen gemacht wird.
    Das Programm OziExplorer kann da nichts dafür. Man damit auch korrekt kalibrieren.


    ciao - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()


  • Natürlich ist das Kartenbezugssystem (geodätisches Datum) wichtig (das wird in der Map-Datei eingestellt). Es stimmt nur nicht, dass man unbedingt WGS 84 benutzen muss. Zur Kalibrierung sind natürlich auch noch die Projektion und ggf. die Projektionsparameter dazu anzugeben. Wo ist da ein Problem?


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,


    mir ist noch immer nicht klar was du zum Ursprungs-Problem sagen willst.
    Es gibt keine exakten Koordinaten ohne dazugehöriges Kartenbezugssystem


    Anton

  • Hallo Helge,


    mir ist noch immer nicht klar was du zum Ursprungs-Problem sagen willst.


    Anton


    Hallo Anton,
    in #15 hatte ich geschrieben, wie man die Kalibrierung vervollständigt (TopoMap lässt ja einiges weg). Ich weiß, dass mit der Projektionseinstellung "Latitude/Longitude" häufig falsch kalibriert wird. Nur ist sie bei den erwähnten Karten (Equidistant Cylindrical) ausnahmsweise mal wirklich korrekt...


    Grüße
    Helge

  • Hallo,


    die Karten sind mit den Moving Map Parametern gut zu kalibrieren da die Projektion zu den Sonderfällen gehört.
    Besser wäre natürlich eine richtige Kalibrierungs-Datei ;)


    Störend ist aber vermutlich der schwarze Bereich wenn man mehrere Ausschnitte zusammensetzen will.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe noch mal etwas herumprobiert, beim Import in GM über die Worldfiles war ich schon nah dran: Equirectangular (true scale latitude 46.5°) ist richtig, aber Datum: Google Maps (Sphere...)!
    Dann passt's ;)


    *.prj File:

    Code
    PROJCS["Equidistant_Cylindrical",GEOGCS["GCS_Geographic Coordinate System",DATUM["D_GOOGLE",SPHEROID["Sphere_Radius_6378137_m",6378137,0]],PRIMEM["Greenwich",0],UNIT["Degree",0.017453292519943295]],PROJECTION["Equidistant_Cylindrical"],PARAMETER["central_meridian",0],PARAMETER["standard_parallel_1",46.5],PARAMETER["false_easting",0],PARAMETER["false_northing",0],UNIT["Meter",1]]
  • Hallo HK2000,


    das scheint wirklich zu stimmen mit diesen Parametern. Ist ja fein! Vielen Dank!


    Ich befürchte, die Einstellungen lassen sich nicht so einfach auf Spanien sowie die anderen Karten übertragen oder? :whistling:

  • Hallo Peter,


    wie bei Radio Jerewan - im Prinzip JA . . .


    . . . aber mit der korrekten Projektion (UTM, Zone ??) und dem richtigen Kartenbezugssystem (Kartendatum) (??)


    hoorig isch di katz
    Anton

  • Moin,


    Spanien habe ich kurz angetestet, das ließ sich korrekt mit UTM/WGS84 über das Worldfile importieren.


    @bITTRICH: Du hast aber schon diesen Thread gesehen, oder? Da gibt es die Karten blattweise in wesentlich besser Qualität, ganz offiziell, professionell und trotzdem kostenlos ;)


    Deutschland hatte ich auch mal getestet, da funktioniert Mercator/Kugeldatum wie angegeben. Aber die Karte... naja :D


    Das mit dem Kugeldatum für die Geoportail-Worldfiles ist auch nur ein Würg-around für einen Bug im Programm - schließlich schreibt der Autor in seiner eigenen Dokumentation, er würde dort WGS84 (als für den Hausgebrauch korrekten Ersatz für das orginale RGF93) verwenden ;)


    Gruß
    HK2000

  • Die Spanien-Karte ist ja super. Danke für den Tip!


    Topomap interessiert mich vorwiegend wegen der Frankreich Karte.

  • Hallo,


    das ging ja flott, dass dieses tool wieder im digitalen Nirvana verschwindet. Kommt davon, wenn man sich mit den Franzosen anlegt ... Die schicken gleich die Luftwaffe.

  • Hallo zusammen!
    Ich lese hier in dem tollen Forum schon eine Weile mit, und nun schalte ich mich auch selber ein:
    Das klingt ja toll mit dem Programm TopoMap! Wo kann man das denn noch zum Download finden?
    Offenbar (s. vorheriger Post, auch von Peter, allerdings ein anderer) ist das schon wieder vom Server genommen.
    Kann jemand mit Auskunft weiterhelfen?
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich habe mal gegoogelt, es ist nicht (mehr) zu finden. Vielleicht mal den Esel fragen oder selbst intensiver über google suchen. Weg ist das sicher nicht, im Weltnetz geht nix verloren.


    Da hat sicher IGN oder sonst ein Rechteinhaber interveniert, sofern die Benutzung nicht ganz legal ist, was ich nicht weiß. So wird Sourceforge das Projekt auf Anforderung gekickt haben, nehme ich mal an.


    IGN agiert recht aggressiv auf sowas. Vor einigen Jahren gabs mal ein Skript, das verarbeitete die *.byo Kacheln der Carto Exloreur 1:25.000 und 1:100.000 Serie von IGN auf DOS-Ebene recht easy in *.PNG oder *.BMP und zugehörige *.map - Files, also ins Ozi-Format. Das war einfach zu handhaben und man konnte die Ozi-Kacheln dann bspw. über Global Mapper umwandeln in ECW u.ä. Das Ding hieß, meine ich, byo2oziemap. So wie ich das sehe, gibt es das noch zum download. Wo, wirst Du aber selber finden müssen. Ich habe keine Zeit zum Suchen 8) . Da hilft, wie gesagt, vielleicht auch ein Esel. Soweit ich weiß, wurde der Entwickler des Tools damals regelrecht von IGN verfolgt.


    Wenn Du etwas intensiver suchst, findest Du sicher auch jemanden, der zugehörige Karten im Angebot hat. In Französischen Foren wurden die, soweit ich gehört habe, für ganz Frankreich flächendeckend gehandelt, wenn Du mich verstehst.


    Gruß
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von bITTRICH ()