Geschirmtes KfZ-Spiralladekabel?

  • Hallo,


    ich bin neues Mitglied hier im Forum, und kann Euch nur gratulieren! Tolle Tipps und Diskussionen.


    Doch für mein Problem fand ich hier leider keinen Hinweis.


    Ich las zwar über die Schwierigkeiten mit den KfZ-Ladekabeln und den bei deren Benutzung schlechter werdenden TMC-Empfang.
    Ich habe das Z099 mit Aktivhalterung und eine kurze (ca. 10cm) starre Antenne (nicht original Becker) mit Klinkenstecker.


    Da mich das elend lange Kabel (ohne integrierte Antenne) von Becker störte, habe ich mir ein Spiralkabel (sicherlich made in China) besorgt. Funktioniert auch wunderbar. Sowohl im Navi selber als auch im Halter. Doch sobald ich das Kabel anstecke (egal wo) und unter Spannung setze ist Schluß mit TMC. Das Navi sucht nur noch (TMC - automatischer Suchlauf aktiviert / TMC Liste bleibt auch nach längerer Fahrt leer).


    Gibt es geschirmte 12V KfZ Spiralladekabel ? ?(


    Ich weiß, eigentlich ist die ganze Sache nur ein "kosmetisches" Problem, aber wie o.g. nervt mich dieses Kabelgeschlabber nur. Und Festeinbau ist auch keine Alternative in diesen "schnelllebigen Zeiten". Wer weiß denn schon wie lange man die Geräte heute noch nutzt (siehe handys).


    Für jeden Eurer Tipps bin ich dankbar!

  • Geschirmt gibt es solche Kabel nicht. Einzige Lösung wäre ein Magnetkern, der um das Kabel geklappt wird, wie bei PC-Kabeln...


    Anderer Grund für deinen Miß-Empfang könnte aber auch in der unzureichenden Leistung deiner Kurzantenne zu suchen sein, die taugen nämlich nix...


    Grüße


    PS. Man kann (zu) lange Kabel auch kürzen oder hinter Verkleidungen "verstecken"...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Erst mal danke FredT,


    ich weiß nicht ob meine Kurzantenne zu schwach ist, denn sobald ich den Ladestecker ziehe habe ich im städtischen Gebiet vollen "TMC-Ausschlag". Werd es mal mit einer anderen Antenne versuchen.


    Klar kann man einiges verstecken, aber mir war die Sache mit dem Spiralkabel am sympathischsten.


    Im übrigen ist es egal, ob ich das Z099 inner- oder außerhalb des Fahrzeugs laufen lasse, sobald das Kabel unter Spannung steht ist TMC weg.


    Ich werde berichten, sobald das Problem gelöst oder neue auftachen sollten.

  • Hallo,


    du bekommst gar keinen TMC Empfang über die Klinke Buchse ,sondern ausschließlich über den dritten Pin am Cradle!


    Edit: Sorry falsch verstanden,du meinst wahrscheinlich die Buchse am Cradle! Oder?

  • Richtig Sascha,


    ich meine die Buchse am Aktivhalter.


    Trotzdem danke.

  • Moin,


    Ich behaupte mal, das Kabel ist "falsch". 8)
    Das Problem: Die Belegung der Mini-USB-Buchse am Cradle ist nicht "normgerecht".
    Da wird der 4. Pin für die TMC-Antenne benutzt. Bei den normalen Kabeln (so wie Du offenbar eins hast) ist der 4. mit dem 5. Pin (da liegen die 5 Volt drauf) gebrückt.
    Wenn das Ende nirgends drin steckt, wirkt das demzufolge Kabel als Antenne. Wird es in den Ziggi-Anzünder gesteckt, liegen 5V Gleichspannung auf dem Anschluss, der durch den Spannungswandler HF-mäßig kurzgeschlossen wird, so dass kein TMC-Empfang mehr vorhanden ist. Es geht nix kaputt, da der TMC-Anschluss im Cradle über einen Kondensator abgeblockt wird.
    Du kommst also nicht drumrum, entweder selber was zu basteln oder ein Originalkabel mit integrierter TMC-Antenne zu kaufen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Der TMC-Anschluss ist übrigens nur an der USB-Buchse vorhanden!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • karsten


    guckuck:

    Zitat

    Da mich das elend lange Kabel (ohne integrierte Antenne) von Becker störte,.... eine kurze (ca. 10cm) starre Antenne (nicht original Becker) mit Klinkenstecker

    da scheint es doch offenbar nicht an dem von Dir genannten zu liegen...


    Grüße

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Moin,


    Doch doch......


    Ich poliere mal meine Glaskugel. ;)
    Er hat diese Antenne mit dem "Klinkenstecker" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Kopfhörerbuchse angestöpselt.
    Das Problem: Bei den 200er Becker-Geräten ist an dieser Buchse gar kein Antennenanschluss! Ich weiß, die Verkäufer u.a. bei ebähhhhh verkaufen sie trotzdem als "geeignet". :(
    Wenn er nun diese Antenne dort dran hat, dann funktioniert sie über alle möglichen und unmöglichen parasitären Kapazitäten und und und..... trotzdem.
    Aber dies nur so lange, wie der eigentliche Antennenanschluss "in der Luft hängt" (ist eben HF). Wird nun der richtige Antennenanschluss auf Masse (bzw. Spannung) gelegt, isses vorbei......
    Kannste glauben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    ............................
    Du kommst also nicht drumrum, entweder selber was zu basteln oder ein Originalkabel mit integrierter TMC-Antenne zu kaufen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Der TMC-Anschluss ist übrigens nur an der USB-Buchse vorhanden!



    Hallo,
    ich kann ein solches für das Z099 nicht finden. Nicht kompatibel.
    Darum m.M.: TMC nur mit der Aktivhalterung an der Klinkenbuchse. Die Bedienungsanleitung sagt auch nichts anderes aus.
    Gruß

  • Moin,


    *nochmalglaskugelpolier*
    Das Cradle sieht genau so aus wie das von der 200er Serie, mit Ausnahme der (zusätzlichen) Klinkenbuchse für die TMC-Antenne. Die Anschlüsse vom Navi sind auch identisch.
    Ich vermute mal, die Klinkenbuchse ist einfach parallel mit auf den Kontakt der USB-Buchse draufgeklemmt.
    Das kann man aber nur sehen, wenn man das Cradle mal aufmacht und reinguckt.
    An Hand Deiner Fehlerbeschreibung würde ich ganz stark vermuten, das es so ist.
    Also entweder ein Mini-USB-Kabel mit 5poligem Stecker selber basteln oder ein Originalkabel (von mir auch das ohne integrierte TMC-Antenne) kaufen und dann kürzen. Weil das hat die Brücke zwischen PIN 4 und 5 im USB-Stecker nicht.
    Wenn Du ein (angeblich nicht kompatibles) Kabel für die 200er Serie mit integrierter TMC-Antenne kaufst, sollte das auch funktionieren.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Erstmal guten Abend,


    danke für die vielen Tipps.


    1. @ TorstenW

    Hat er nicht!


    Das Z099 hat einen Aktiv-Cradle: Mini-USB für Spannungsversorgung und Klinke für TMC-Antenne.



    2. nochmal @ TorstenW

    Ich vermute mal, die Klinkenbuchse ist einfach parallel mit auf den Kontakt der USB-Buchse draufgeklemmt.


    Das kann man aber nur sehen, wenn man das Cradle mal aufmacht und reinguckt.

    Das hatte ich auch vermutet und habe den Halter geöffnet. Im Inneren verbirgt sich eine kleine Leiterplatte auf die die 3 Pinne direkt aufgelötet sind. Sorry, ich bin kein Elektroniker und hab es wieder zugemacht.



    3. @ Selten


    Richtig: Antenne steckt im cradle, sonst hätte ich keinen TMC Empfang, und nicht in der Kopfhörerbuchse


    4.


    Spannung liegt nur an den beiden rechten (Draufsicht) Pinnen an, linker Pin TMC-Antenne. Hab ich gemessen.


    5.


    Ich habe mal verschieden belegte USB-Kabel probiert, das Ganze wird immer kurioser:


    Das Spiralkabel welches für das Z099 geignet sein soll versorgt das Gerät über die Buchse am Halter, sowie auch über den direkten Weg am Gerät mit Spannung (Navi weiterhin im Halter). In beiden Fällen ist nach dem Einstöpseln der TMC-Empfang weg (egal ob fester Standort oder während der Fahrt)!
    Dann versuchte ich es mit einem alten Handyladekabel. Steckt es im Cradle, kommt keine Spannung am Gerät an. Ist es jedoch direkt am Z099 angeschlossen klappt das Laden und das TMC-Signal bleibt (Kurzantenne im Aktivhalter). Übrigens handelt es sich bei dem Handykabel auch um ein ungeschirmtes Spiralkabel!


    Ich werde mal noch ein wenig experimentiern.


    Sollte sich etwa Neues ergeben werde ich berichten.


    Ich bleibe auf jedenfall für "Neuentwicklungen" Eurerseits ganz Ohr (besser geagt: "Ganz Auge!")

    3 Mal editiert, zuletzt von haweh ()

  • Moin,


    Das bestätigt immer mehr meine Vermutung.
    Im Cradle ist das schwierig zu sehen und zu messen, da der TMC-Anschluss über einen (winzig kleinen) Kondensator abgeblockt ist.


    @haweh
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne das Cradle nebst Antenne und Ladekabel mal schicken. Dann gucke ich rein und baue es Dir so um, dass es mit der Antenne und Deinem Ladekabel funktioniert. Das Ladekabel kürzen würde ich Dir auch gleich noch.................
    Kost' nix, nur Porto. ;)
    Wenn Interesse >>>>pn, dann schicke ich Dir meine Adresse.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,


    danke für Dein Angebot, aber ich fahre in 1 1/2 erstmal in den Urlaub. Das wäre ein bisschen knapp. Sollte sich danach nichts Neues ergebeben komme ich gern auf Dein Angebot zurück.


    Gruß


    Was mich allerdings noch immer verwundert: Hunderte oder Tausende (wenn nicht sogar Millionen :D ) Leute kaufen Spiralkabel für das Z099 und sind super zufrieden (siehe unzählige Onlinerezensionen auf verschiedensten Portalen). Merken die nicht, dass die keinen TMC-Empfang mehr haben? Oder ist nur bei meiner Navi-Hardware etwas nicht in Ordnung?! ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von haweh ()

  • Moin,



    Wenn Du es heute noch losschicken würdest, hätte ich es spätestens am Montag. Gleich fertig machen, Dienstag zur Post, dann wäre es am Mittwoch, spätestens Donnerstag wieder bei Dir. ;)


    Deine Entscheidung......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!