HTC TP2 - lästige Bluetooth-Abfrage beim Start

  • Hallo allerseits,


    ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines HTC Touch Pro 2.


    Ich nutze es zusammen mit einer GNS5870-Maus und MN 7.3.4.
    Soweit klappt auch alles - GNS-Maus und HTC TP2 per Bluetooth verbunden, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und los gings. :D


    Nun aber zu meinem Problem.
    Bei jedem Start des MN werde ich vom System (WindowsMobile6.1) aufgefordert einen seriellen Bluetooth-Port auszuwählen. Tu ich dies , ist alles i. O.. Breche ich es ab, wird die GPS-Maus nicht erkannt.
    Im Prinzip ist es ja nicht weiter schlimm - aber auf dauer ist es schon nervig. :(


    Ich hoffen, Ihr könnt mir helfen und kennt einen Weg, wie die Verbindung zur Maus automatisiert werden kann.



    Danke für Eure Hilfe!!!! :)



    LG - und noch ´nen schönen Restsonntag


    der Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolle75 ()

  • So - habe mittlerweile rausgefunden, daß es mit WM6.1 zusammenhängt.
    Unter WM5 konnte man bei der Abfrage noch ´nen Hacken setzen, daß immer dieses Gerät mit diesem Anschluß verwendet werden sollte. Unter WM6.1 hab ich noch nichts gefunden, um das Gerät dauerhaft mit dem Anschluß zu verbinden.


    Vielleicht weiß ja einer Rat... ?(


    DANKE!!!


    der Wolle

  • Hallo,


    hast Du in den Bluetooth-Einstellungen der 5870 einen COM-Port zugewiesen?


    (unter Einstellungen->Verbindungen->Bluetooth->COM-nschlüsse?


    Dieser Schritt ist nach dem Pairen notwendig.


    So klappts ohne Nachfrage bei meinem TD2 ds ja ein TP2 ohne Tastatur ist


    Ich nutze allerdings nur einen TMC-Empfänger (FM9-BT-Y) und nutze das interne GPS

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe der 5870 ´nen Com-Port zugewiesen. Allerdings glaube ich fast, daß bei mir einige Optionen in den Einstellungen ausgeblendet sind.
    Auf meiner suche nach ´ner Lösung bin ich immer wieder darüber gestolpert, daß es verschiedene Registerkarten wie Com-Anschlüsse, Sicherheit oder auch meine Geräte geben soll. Bei mir sehe ich nur drei Reiter. Im ersten kann ich allgemeine Dinge einstellen, wie Anzeigenamen, ob sichtbar oder nicht usw.. Im zweiten sehe ich die Geräte, die ich mal eingerichtet hatte und kann die Eigenschaften bearbeiten. Da kann ich aber nur ´nen Nickname vergeben und nen Hacken für autorisierte Verbindungen setzen - der auch nicht weiterhilft. Hier kann ich auch die Eigenschaften vom seriellen Anschluss einstellen, aber auch nur ob ActiveSync, Com2, BTC1...3. Im dritten Reiter sind so Sachen wie drucken über BT... Aber von Sicherheit oder den anderen Registerkarten keine Spur. :-D)
    Unter WM5 konnte man ja auch noch das Standartgerät für den Anschluss festlegen bzw. angeben ob beim Wiederherstellen des Anschlusses die Geräteauswahl angezeigt werden soll.
    Wenn ich das nur unter WM 6.1 könnte.... :(


    Könnte es daran liegen, das ich das Handy von o2 habe und die was an der SW geändert haben? Als BT-Manager ist Bluetooth für WM Version 1.9.0 Build 4400 drauf.


    Hab ich ´ne Möglichkeit die fehlenden Registerkarten freizuschalten??? ?(


    Bin für jede Hilfe dankbar...

  • Wie verhält sich das ganze, wenn Du


    a) den GPS Empfänger unter Windows ( = BT Manager ) dem TP2 überhupt gar nicht bekannt machst


    b) in MN7 den GPS/TMC-Assistenten durchlaufen lässt, und ihm sagst "kombinierter GPS/TMC-Empfänger" über Bluetooth, und ihn daraufhin selbst suchen lässt?


    Ich hab das so gemacht, hab hier einen XDA Comet mit WinMob 6.1. Der hat kein eingebautes GPS, und ich verwende einmal ein Holux GR236 unter WindowsMobile, der hat im BT-Manager den COM-Port 0 bekommen. Dies wird von dem "Ext. GPS"-Programm gemapped auf COM1, und ich verwend den bspw. für Google Maps und GPSDash etc.


    Mein Navigon aber weiss von alldem nix, und verbindet sich komplett selber über BT mit einer GNS5843 GPS/TMC Maus - von der weiss wiederum WinMob nix.


    Das funktioniert hervorragend!

  • Hallo phlap,


    wenn ich die maus unter Windows nicht bekannt mache, kann ich sie nicht mit MN7 verbinden - egal ob ich sie automatisch suchen lasse oder versuche die maus von Hand an den angebotenen Bluetooth-Anschluß zu verbinden. Wenn ich im MN7 dagegen Com2 (serieller Blutoothanschluß) auswähle, öffnet sich wieder das Auswahl Fenster und ich kann die maus wieder über den BT-Manager von WM koppeln.


    Ich vermute, daß o2 einfach einige Optionen/Reiter im BT-Manager ausgeblendet hat, da ich z. Bsp. auch keinen Reiter Com-Anschlüsse habe bzw. auch sonst keine Möglichkeit habe, neue Com-Ports zu erstellen /konfigurieren.


    Gibt es evtl. ´ne Möglichkeit ausgeblendete Optionen/Menüs/Reiter über die Registry von WM frei zu schalten???



    Grüße Wolle

  • Irgendwie schon blöd, trotz WM6.1 kochen die da jedesmal ein neues Süppchen drauf. Hast es eigentlich auch schonmal mit einem anderen BT-GPS ausprobiert?


    Mist, ich wollt mir vielleicht demnächst auch den TouchPro2 holen von O2, im Zuge von VVL ... bzw. MyHandy oder wie auch immer sich das inzwischen schimpft. Aber das lässt mich jetzt in der Tat etwas zögern, hatte ehrlichgesagt erwartet dass es sich so wie das WM6.1 auf meinem jetzigen XDA Comet verhält.


    @wollem darf ich den Thread aber trotzdem noch kurz misbrauchen wegen einer Frage, auch wenn ich jetzt vermutlich nicht mehr groß weiterhelfen kann ... bei der O2 Version von dem Gerät, wie sieht es da mit der Speichernutzung aus im Hinblick auf MN7? Läuft es stabil ohne Memory Allocation Fehler, auch mit Text-to-Speech? Hast Du das mal ausprobiert? Wie sind generell Deine MN7-Erfahrungen, damit, mal abgesehen von dem Problem? Danke!

  • Ja - ist schon blöd was da manchmal gemacht wird.
    Ich hab inzwischen ´nen "Leidensgenossen" in ´nem schweizer Forum gefunden. So wie´s aussiehtmuß wohl o2 oder wie ich ihn verstanden habe eher HTC ´nen "kastrierten" BT-Mannager mitgeliefert haben.
    Gäbe es evtl. die Möglichkeit ´nen anderen/den originalen BT-Manager zu installieren???


    @phlam: MN7 habe ich auf dem Gerät noch nicht ausgiebig getestet - nur mal so ´n Stück durch die Stadt oder ins nächte Nest. Wirkliche Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen, bis auf die extrem kleine Schrift bei den Straßennamen. Ansonsten - von der Startzeit mal abgesehen - läuft alles sehr flott - zügige Routenberechnung + Neuberechnung, TTS funktioniert auch prima - also hab ich abgesehen von meinem Prob (für das Navigon nix kann) und der kleinen Schrift (dafür kann Navigon was ;) ) nix zu meckern.
    Mit der kleinen Schrift kann ich im Ernstfall auch noch leben. Schließlich fahre ich ja...

  • ich hab das gleiche Problem.


    Mir geht es auch etwas auf die Nerven, werde daher auch irgendwann mal nachsehen, woran das liegt. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie posten.

  • @IceFire: wie gesagt - ich hab schon in der registry rumgeschrieben und auch die einträge von ´nem wm5-gerät probiert - leider ohne erfolg.
    werde jetzt mal versuchen irgendwo ´nen anderen bt-manager herzukriegen. vielleicht klappts ja damit...
    kennst du evtl. einen weg an den originalen bzw. an einen besseren ranzukommen???

  • Hallo wolle,


    hatte heute die Möglichkeit im Elektromarkt mit der ungebrandeten Version des HTC TP2 ein wenig herumzuspielen. Der BT-Manager da drauf sah völlig anders aus als der, den Du einige Beiträge weiter oben so grob beschrieben hattest. Ich fürchte fast wirklich, dass sich das O2-Branding nicht nur auf 2-3 Themes für das Hintergrundbild und so Scherze beschränkt, sondern wirklich mehr am ROM gemacht wurde.


    Im O2-Shop selber wollten sie den TouchPro2 irgendwie nicht funktionsfähig auslegen, da lag nur ein Dummy davon.


    Allerdings lag dort ein Touch Diamond2 herum, und dessen BT-Manager sah trotz erkennbarem restlichen O2-Branding des Geräts recht ähnlich aus, wie Du es beschrieben hast, und der ungebrandete TD2 im blauen Markt nebenan wiederum auch so ...


    Also irgendwie scheint guter Rat dazu etwas teuer im Moment. Bist Du ansonsten inzwischen irgendwie weitergekommen was die Sache angeht?


    Ich überleg mir das inzwischen so, dass ich es vermutlich mit einem TouchPro2 von O2 vermutlich einfach ausprobieren werde, und zur Not eben auf das interne GPS ausweiche & damit erstmal auf TMC verzichte - bis es irgendwie eine Lösung dafür gibt, und seien es Live-Verkehrsinfo's über das Internet, oder zur Not halt doch ein extra GNS FM9Y Bluetooth TMC Adapter ...

  • Hallo phlap,


    ich hab in letzter Zeit noch bissl gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß es nur am installierten BT-Manager liegen kann.
    In einem anderen Forum hatte ich gelesen, daß dort jemand das selbe Prob. mit dem HTC TP2 hat, wenn er eine GNS TrafficBox plus FM9BT-Y nutzen will. Er hat das ganze jetzt mal mit dem HTC TytnII, das auch unter WM6.1 läuft, getestet -> ohne Probleme.


    Gibt es die Möglichkeit einen anderen BT-Manager zu installieren? Wenn ja - könnte man den BT-Manager evtl. aus dem originalen Rom extrahieren und als *.cab zu Verfügung stellen? Du sagtest doch, daß der MT-Manager auf dem ungebrandeten TP2 völlig anders aussah asl beschrieben. Hoffe, ich hab Dich da richtig verstanden.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust zu warten bis o2 das Upgrade auf WM6.5 rausbringt und zu hoffen, daß dort nicht wieder dieses Prob. besteht.



    LG


    Wolle

  • Das liegt nicht am BT Manager sondern am BT Stack selbst, denn der TP2 ist der 1. von HTC mit einem Widcomm BT Stack. Da helfen auch keine Reg Hacks ;) Der BT Stack hat auch noch andere Macken(Dateiübertragung,MS VoiceCommand u.s.w.). Gibts jede menge Beiträge in anderen Foren. Für O2 TP2's einfach mal die paar Wochen noch auf das WM6.5 update warten oder ein coocking ROM aufspielen, indem der Stack update schon dabei ist. Der BT Stack wurde überarbeitet, zumindest bei T-Mobile WM6.5 ROM.

  • Hallo masterburner,


    hast Du die Möglichkeit gehabt das Update von T-Mobile zu testen?
    Klappt es damit, daß BT-Geräte über ´nen seriellen BT-Anschluß automatisch und ohne Abfrage verbunden werden?


    Ist schon bekannt, wann o2 das Update zur Verfügung stellt? In anderen Foren habe ich gelesen, daß HTC das deutsche Update für´s TP2 um den 11.11. anbietet.



    LG


    Wolle