Strommanagement

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Wahrscheinlich hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, weil man von einer ständigen Stromzufuhr ausgegangen ist.


    Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass mein 8110 in der Kartenansicht knapp zwei Stunden durchgehalten hat. Ich werde es aber nochmal mit dem Netz vollständig laden und dann nochmal testen.


    Hallo Paul


    Ja, Gedanken hat man sich bei Navigon vermutlich schon gemacht, getestet hat man die Chose wohl eher weniger ;).


    Als Gelegenheitsnavigierer gehts mir weniger um die "Durchhaltezeit" wenn es am Navigieren ist, da habe ich ja Strom. Es ist einfach nicht nett, wenn man das Navi nach einem Tag im "stand by" wieder laden muss.


    Der aktuelle Stand ist jetzt; 1,5 Tage "stand by" und noch 2 Balken.

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    Original von xenix
    Der aktuelle Stand ist jetzt; 1,5 Tage "stand by" und noch 2 Balken.


    Siehste, geht doch :D


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von xenix
    Als Gelegenheitsnavigierer gehts mir weniger um die "Durchhaltezeit" wenn es am Navigieren ist, da habe ich ja Strom. Es ist einfach nicht nett, wenn man das Navi nach einem Tag im "stand by" wieder laden muss.


    Beides ist natürlich wichtig und hängt auch irgendwie zusammen. Die Betriebszeit ist ja ein Maß der Akku(rest)kapazität. Ist vielleicht wichtig für den Fußgängermodus, jemanden Fotos zeigen und offline Routen planen.
    Die Standbyzeit hängt natürlich auch von der Akkukapazität ab, hier scheinen aber irgendwelche nicht abgeschalteten Module unnötigen Strom zu ziehen und den Akku in kurzer Zeit zu entladen. Anders sind die unterschiedlichen Phänomene bald nicht zu erklären. Bei regelmäßiger Nutzung wird ja auch immer nachgeladen und so fällt die schnelle Entladung auch nicht auf. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Hallo Paul


    Du hast natürlich recht, aber ich werde nicht durch mangelhaftes Strommanagement zu einem Dauernavigierer, ich werde ein Gelegenheitsnavigierer bleiben und daher ist für mich eine lange "stand by" Zeit wichtig.
    Ich will nicht jedesmal, wenn ich spontan weggehe und das Navi brauchen würde, das Ding eine halbe Stunde an den Strom hängen, damit ich es überhaupt starten kann. Tiefentladungen sind bei diesem Akkutyp ziemlich schädlich und Navigon hat sicher keinen Teifentladeschutz eingebaut. Das würde ihren Gewinn ja schmälern.


    Nur, für Fussgängernavigation halte ich diese Navis für schlichtweg nicht tauglich. Bilder zeige ich auf meinem MP3 Player. Ich gebs ja zu; Routen plane ich tatsächlich auf dem Navi :]: drink.


    Ich vermute mal, dass die Kapazität des Akkus schon da wäre, aber - zumindest bei meinem Gerät - irgendwas Strom zieht. Blauzahn kanns nicht sein, ist abgeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    Original von xenix
    Hallo Paul


    Du hast natürlich recht, aber ich werde nicht durch mangelhaftes Strommanagement zu einem Dauernavigierer, ich werde ein Gelegenheitsnavigierer bleiben und daher ist für mich eine lange "stand by" Zeit wichtig.


    Hallo Xenix,


    wie lange sollte denn Deiner Meinung nach die Standby Zeit dauern?


    Für mich ist es wichtig, dass sich das Gerät nicht über das Wochenende entlädt!


    Und längere SB-Zeiten als Beispielsweise ein Handy wirst Du wohl nicht hinbekommen.


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von xenix
    ...Ich will nicht jedesmal, wenn ich spontan weggehe und das Navi brauchen würde, das Ding eine halbe Stunde an den Strom hängen, damit ich es überhaupt starten kann. ...


    Wenn dein Navi erst nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit ist, ist dein Akku definitiv defekt. Normalerweise sollte es nach 1min wieder einsatzbereit sein.

  • Zitat

    Original von xenix
    Tiefentladungen sind bei diesem Akkutyp ziemlich schädlich und Navigon hat sicher keinen Teifentladeschutz eingebaut. Das würde ihren Gewinn ja schmälern.


    Kann ich dich beruhigen, er ist eingebaut. Das ist auch generell für LiPo ein "must", leicht zu realisieren und ein Abfallprodukt der Ladeelektronik.


    Grüße


  • Also, das kenn ich ganz anders. Die Transe, die bis letzte Woche noch in Betrieb war, hatte "stand by" Zeiten die länger als ein Monat waren.

  • Zitat

    Original von xenix
    Hallo Paul


    Du hast natürlich recht, aber ich werde nicht durch mangelhaftes Strommanagement zu einem Dauernavigierer, ich werde ein Gelegenheitsnavigierer bleiben und daher ist für mich eine lange "stand by" Zeit wichtig.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass Du Deine Gewohnheiten an die Eigenarten des Gerätes anpassen sollst. Sollte nur eine Erklärung sein, warum das Problem nicht jeder bemerkt.
    Auch sollte, falls sie nachvollziehbar fest steht, die "perfekte" Abschaltmethode nur eine Übergangslösung darstellen, bis Navigon das behoben hat. :idee


    Gab es von Navigon dazu schon eine Erklärung?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Hallo,


    wenn in sagen wir einem Jahr die Akkus ausgeleiert sind - gibt es da Techniker, die einem den Akku austauschen können. ?( Ich habe keine Lust, das Gerät nur wegen eines defekten Akkus wegzuwerfen. Das Gerät ist so gut, das sollte mit Soft-Updates doch gut 5 -10 Jahre seinen Dienst tuen!


    Tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Hallo,


    wenn in sagen wir einem Jahr die Akkus ausgeleiert sind - gibt es da Techniker, die einem den Akku austauschen können. ?( Ich habe keine Lust, das Gerät nur wegen eines defekten Akkus wegzuwerfen. Das Gerät ist so gut, das sollte mit Soft-Updates doch gut 5 -10 Jahre seinen Dienst tuen!


    Tschüß
    Till


    Was willst du in 5-10 Jahren mit Deinem Navi?? Da reiten wir wieder auf Pferde weil der Sprit zur Neige gegangen ist.....
    ;) ;) ;)


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von xenix


    Also, das kenn ich ganz anders. Die Transe, die bis letzte Woche noch in Betrieb war, hatte "stand by" Zeiten die länger als ein Monat waren.


    Krass, hätt' ich jetzt nicht gedacht.....


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von souljacker


    Wenn dein Navi erst nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit ist, ist dein Akku definitiv defekt. Normalerweise sollte es nach 1min wieder einsatzbereit sein.


    das mit 1 min stimmt nicht, schon in der Bedienungsanleitung wird geschrieben dass es mehrere Minute zum Wiedereinschalten beanspruchen kann wenn das Gerät für längere Zeit nicht im Betrieb genommen wird. Bei mir bestötigt es in dem Fall 5 Minute. Für mich ist der 5-min-Anlauf viel Zeit, und auf anderer Seit nicht notwendig wäre wenn es die einfache Funktion AUSSCHALTEN hätte. Was denkt Navigon dass sie diese Funktion nicht zur Verfügung stellen wollte.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von jonywalker ()

  • [quoteWas willst du in 5-10 Jahren mit Deinem Navi?? Da reiten wir wieder auf Pferde weil der Sprit zur Neige gegangen ist.....
    ;) ;) ;) Gruß Brian[/quote]


    Ja und gerade da brauch ich ein Navi will mich doch nicht von meinem Pferd abhängig machen, daß das schon den Weg finden werde ... und da wohl auch in 10 jahren Pferde keine Steckdose haben werden, brauchen wir erst recht gute Akkus ...


    :gap :gap :gap


    Till


    PS: Was hat jetzt schon wieder im Essen gehabt??

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Gab es von Navigon dazu schon eine Erklärung?


    Nein, gibt es bis jetzt nicht. Ich werde sie sofort hier bekanntmachen, wenn sie vor meinen Ferien eintrifft.