4425 schmiert trotz Originalsoftware ständig ab!

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich nun auch ein 4425 (ROM K3.1.E1.4) und nix als Probleme damit!
    Das Gerät hängt sich ständig auf und ist nur durch einen Hardreset wieder zu beleben!


    Software habe ich nur PE 4.1 drauf, keine Skins, keinen Schnickschnack und trotzdem will die Kiste nicht! X(


    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das AC möglicherweise dieses Problem verursacht!
    Weiss jemand etwas näheres dazu und vor allem: gibt es eine Lösung???


    Um die Akkuleistung zu verbessern habe ich das Navi auch öfter mal in der Simulation komplett leer laufen lassen, und dabei gab es dieses Problem nie!


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hierzu hätte!


    Danke und Gruß,


    Dale

  • Probier es doch mal ohne Cradle aus.


    Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Cradle daran Schuld hat. Das wäre ziemlich unlogisch.

  • Hallo Dale, herzlich Willkommen! : drink


    ich weiß nicht wie lange und was du bis jetzt hier mitgelesen hast, aber eine Frage kommt mir sofort in den Sinn:
    Hast du schon mal eine komplette und saubere Neuinstallation gemacht?

  • Zitat

    Original von mic.r
    Probier es doch mal ohne Cradle aus.


    Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Cradle daran Schuld hat. Das wäre ziemlich unlogisch.


    Naja, da das Navi im Simulationsmodus fehlerfrei läuft und sich noch nie aufgehängt hat, tippe ich schon mal auf das AC.



    Zitat

    Original von Hepe
    Hallo Dale, herzlich Willkommen! : drink


    Danke! : drink


    Zitat

    ich weiß nicht wie lange und was du bis jetzt hier mitgelesen hast, aber eine Frage kommt mir sofort in den Sinn:
    Hast du schon mal eine komplette und saubere Neuinstallation gemacht?



    Hi Hepe,


    ich lese schon eine ganze Weile mit und habe inzwischen so viele "komplett saubere" Neuinstallationen gemacht, dass ich sie nicht mehr zählen kann!


    Nee, im Ernst, die Installation ist okay, hatte vorher auch NR 6, NF 1, ASU und andere schöne Sachen auf dem Navi, aber jetzt zur Fehlereingrenzung erst einmal alles runter geschmissen und nur noch die Originalsoftware drauf. :-D)


    Mit dem Problem bin ich ja auch nicht alleine (siehe System hängt sich auf....) aber in dem Thread hat leider auch noch keiner eine Lösung gefunden.


    Gruß Dale

  • Hi Dale,


    hast Du es auch schon mal mit einer neuen SD-Card versucht ?


    Es wurde im Thread auch schon über diese Möglichkeit berichtet.


    Tschau
    Klaus :) ;)

  • Hallo zusammen,
    das ist, für mich, eigentlich der Beweis das es nicht an der "Skinnerei" liegt.
    Irgendwo in der Software liegt die Ursache dafür das hier so viele von Abstürzen und mangelnden Speicher schreiben. Die meisten Skins haben (meiner zumindest :D) hauptsächlich die Oberfläche verändert, hier und dort ein versteckter Aufruf einer sonst nur umständlich zu erreichenden Funktion. Das sollte die Hardware aber eigentlich abkönnen ?(


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es mit der 4.01 Version wohl nicht zu solchen Abstürzen kam. Aber dafür hatte diese noch ganz andere Kinderkrankheiten. Tja da müssen wir wohl mit Leben :-D)

  • das einzige was mir beim 4425 auffällt ist, dass auch mit einem schlanken skin (ich meine mich zu erinnern auch ganz ohne!!) hin und wieder die buttons im quickmenü oder alternativ auch im hauptmenü (von gopal) verschwinden und nur die schrift zu sehen ist. vorallem, wenn man häufig routenneuberechnungen hat. find ich bei der speicherausstattung schon ziemlich "schwach" und weiß nicht, ob es eher am prozessor liegt. doof, aber sicher nicht wirklich "schlimm".

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    das einzige was mir beim 4425 auffällt ist, dass auch mit einem schlanken skin (ich meine mich zu erinnern auch ganz ohne!!) hin und wieder die buttons im quickmenü oder alternativ auch im hauptmenü (von gopal) verschwinden und nur die schrift zu sehen ist. vorallem, wenn man häufig routenneuberechnungen hat. find ich bei der speicherausstattung schon ziemlich "schwach" und weiß nicht, ob es eher am prozessor liegt. doof, aber sicher nicht wirklich "schlimm".


    Hallo Villa,
    das ist absolut korrekt. Je originaler der Skin (sprich je weniger graphischer SchnickSchnack), desto laenger dauert es, bis einzelne Buttons verschwinden, aber es passiert definitiv. Es faengt an mit den Quickmenu-Buttons 1&2 (die auch in der original Split-Ansicht erscheinen) dann das restliche Quickmenu, dann das Hauptmenu und alle Untermenues.
    Final beendet sich GoPal. Es scheint zwar wie ein Speicherproblem, aber bei mir sind kurz vor Absturz (laut ResInfo) noch ca. 58MB von 128MB frei..
    Ich denke hier muessen die GoPal Programmierer nachbessern, mit skinnen wird da nix erreicht.


    Gruss, Stefan

  • gibts diese probleme auch beim 4410, kann ich jetzt an die vorangegangenen diskussionen nicht erinnern. ?( scheint ja dann ein schleichendes performance/zugriffsproblem auf MFD zu sein.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    gibts diese probleme auch beim 4410, kann ich jetzt an die vorangegangenen diskussionen nicht erinnern. ?( scheint ja dann ein schleichendes performance/zugriffsproblem auf MFD zu sein.


    Oder doch ein Speicherproblem und alles ueber 64MB wird einfach nicht genutzt, um die Kompatibilitaet mit "schmalbruestigeren" PNAs zu gewaehrleisten.. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Programmierer so dumm sind... Aber man weiss ja nie :gap Ich hab schon Pferde kotzen sehen - vor der Apotheke.


    EDIT: Ein Speicher-Benutzungs-Limit wuerde auch eine andere Beobachtung aus einem anderen Thread erklaeren, wo nach Start von GoPal und egal welche Route und Laenge berechnet wird, Zusatzfunktionen ausgefuehrt, TMC Meldungen etc.. nach kurzer Zeit der Speicherverbrauch IMMER konstant bleibt...


    Gruss, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanGA ()

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    gibts diese probleme auch beim 4410, kann ich jetzt an die vorangegangenen diskussionen nicht erinnern. ?( scheint ja dann ein schleichendes performance/zugriffsproblem auf MFD zu sein.


    Ich kann mit meinem 4420 diese Probleme nicht nachvollziehen. Das sollte dann beim 4410 vermutlich auch so sein.


    Tschau Klaus :D ;)

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal Danke für Eure Antworten!


    @klaus

    Zitat


    hast Du es auch schon mal mit einer neuen SD-Card versucht ?


    Hab´ ich, hat leider nix gebracht!



    @NaviToni

    Zitat

    das ist, für mich, eigentlich der Beweis das es nicht an der "Skinnerei" liegt.


    Sehe ich auch so, die Skins haben nichts damit zu tun! Denn das Problem existiert ja auch bei komplett jungfräulicher Software, egal ob 4.0, 4.01 oder 4.1!


    cifun und Stefan

    Zitat

    Je originaler der Skin (sprich je weniger graphischer SchnickSchnack), desto laenger dauert es, bis einzelne Buttons verschwinden, aber es passiert definitiv.


    Konnte ich bei mir bisher nicht feststellen, das System hängt sich schon vorher auf!



    cifun

    Zitat

    scheint ja dann ein schleichendes performance/zugriffsproblem auf MFD zu sein.


    Glaube ich eher nicht, denn wenn dem so wäre, müsste das Ganze ja in regelmäßigen Abständen passieren! Bei den Abstürzen konnte ich bisher aber keinerlei Regelmäßigkeit entdecken, mal schmiert das Ding nach nur 10km ab, mal erst nach 200km!



    gable

    Zitat

    Oder doch ein Speicherproblem und alles ueber 64MB wird einfach nicht genutzt


    Laut ResInfo habe ich noch satt Speicher frei!



    Gruß Dale

  • Zitat

    Original von Dale
    [...]
    gable


    Laut ResInfo habe ich noch satt Speicher frei!
    Gruß Dale


    Lies meinen Beitrag nochmal.. Ich auch! Aber vielleicht gibt es ein "upper limit" was GoPal an Speicher benutzen kann/darf.


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Original von kdreichert
    Ich kann mit meinem 4420 diese Probleme nicht nachvollziehen.


    Hi Klaus,


    das ist schön für Dich! :)


    Wie lange kann man eigentlich bei Medion umtauschen? :engeleleminiert


    Gruß Dale

  • Zitat

    Original von StefanGA
    Lies meinen Beitrag nochmal.. Ich auch! Aber vielleicht gibt es ein "upper limit" was GoPal an Speicher benutzen kann/darf.


    Hi Stefan,


    woher weiss ich denn, ob es für GoPal ein "upper limit gibt? Wie kann ich das rauskriegen?


    Gruß Dale