TomTom Go 400/500 oder Garmin LMT ?

  • Hallo natürlich erst einmal an alle hier im Forum.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Navi zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ein TomTom One, welches ca. 7 Jahre alt ist ... die Karten natürlich auch ...


    Im Endeffekt hat es mich überall hingeführt, dennoch ist es bald Zeit für was aktuelleres.


    Ich habe mich mal etwas umgeschaut und schwanke zur Zeit zwischen Go 400 oder 500 und Produkten von Garmin, wie z.B. 3597 LMT.


    Das Navi brauche ich relativ selten, vielleicht alle 2 Monate mal.




    Was ist mir wichtig?




    sichere und zuverlässigere Zielführung


    einfache Bedienung


    Lifetime Karten-Update




    Irgendwie sagt mir das Garmin eher zu, vor allem von der Optik und der Bedienung. Für das Go spricht wohl "Live Traffic", das ja dem Anschein nach sehr gut sein soll. Die Live-Dienste von Garmin kosten jährlich einen Abo-Beitrag.


    Beim Go fehlen leider Sprachsteuerung und Freisprechfunktion ...


    Wie groß ist der Unterschied zwischen Live Traffic und TMC pro?




    Könnt Ihr mir empfehlen, was ich machen soll?




    Danke

  • Das du für die neuen TTs noch ein passendes Smartphone brauchst ist dir bewusst ?? Wen du Wert auf freisprechen legst ist TT nicht geeignet .Du brauchst nur die aktuellen Rezensionen bei den grossen Versendern lesen . Ein Spiegelbild der User Meinungen .Bilde dir deine eigene.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das du für die neuen TTs noch ein passendes Smartphone brauchst ist dir bewusst ?? Wenn du Wert auf freisprechen legst ist TT nicht geeignet .Du brauchst nur die aktuellen Rezensionen bei den grossen Versendern lesen . Ein Spiegelbild der User Meinungen .Bilde dir deine eigene.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hi,


    dein Thema habe ich in den plattformübergreifenden Bereich verschoben, da ist er am besten aufgehoben.


    TomToms Trafficdienst ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Verkehrsdienst, das würde für das TomTom sprechen. Falls Du ein kompatibles Handy und einen passenden Tarif dafür hast (d.h. Internetflat und Hotspotfunktion, das wird ja manchmal im Tarif ausgeschlossen) sowie den Dienst nur im Inland verwenden möchtest, würde die neue x00-Reihe passen. Willst Du ein Navi mit intergrierter SIM, das auch im Ausland Verkehrsdienste ohne Roamingkosten empfängt, solltest Du Dir die x000-Reihe ansehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich hatte beide Geräte. Auch bei Garmin ist es so, wenn man einigermassen vernünftige Verkehrsmeldungen möchte benötigst Du den Live-Dienst. Um diesen zu empfangen braucht man ebenfalls ein Handy dazu. Hier muss man aber erwähnen, dass die Qualität der Meldungen und die Genauigkeit bei weitem nicht an die von Tomtom kommt. Ich bin Vielfahrer und fahre ca. 100.000 KM im Jahr. Ich habe beide Systeme zwecks der Verkehrsmeldungen verglichen und hier hat Tomtom klar die Nase vorn. (Aktualität, wie schnell wird ein Stau angezeigt, Länge, Verzögerung. Und ganz wichtig. Tomtom zeigt ebenfalls sehr viele Staus auch auf Nebenstrassen an. Dadurch kann das Navi viel besser entscheiden, ob es besser ist, auf der Autobahn im Stau zu bleiben oder ihn zu umfahren. Und das klappt bei Tomtom perfekt)
    Ausserdem finde ich, dass die Routen dank IQ-Routes von Tomtom besser sind. Garmin berechnet auch nach Tages- und Uhrzeit, was wo wie los ist auf der Strasse. Aber im Raum Stuttgart hat auch hier Tomtom die Nase vorn.
    Zu der Freisprecheinrichtung muss ich sagen, dass die von Garmin viel zu leise ist und man z.B. bei einer Autobahnfahrt den Gesprächspartner nur schwer verstehen kann. Da ist es vielleicht besser, Du legst Dir eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu.
    Aber auch Tomtom ist nicht fehlerfrei. Gerade die neue Software benötigt sicherlich noch die ein oder andere Fehlerbeseitigung und Verbesserung. Aber ich bin mit Tomtom weitaus zufriedener als mit Garmin und habe mich aufgrund dessen auch von dem Garmin Gerät wieder getrennt. So schick das Gerät ist und die Software sicherlich tolle Extras aufweist. Aber letztendlich kommt es für mich darauf an, gut von A nach B zu kommen. Mit sinnvollen Routen und vor allem staufrei.


    Ich hoffe, die Bewertung war für Dich hilfreich und Du kommst bei Deiner Entscheidung weiter.

  • Hallo,
    erste Entscheidung ist glaube ich welche Traffic. (siehe oben)


    Habe vor kurzem in Ffm abends die InlinerTour auf einem Zubringer vorbeirauschen gesehen( die Polizei fährt vorne weg und macht den Weg frei, hinter den Inliner-Fahrern ist natürlich Stau) Kurz gecheckt: Auf Google-Maps, Waze, Inrix-App und Navteq-Traffic nichts vorhanden, auf TomTom schon. Also TomTom hat eindeutig den besten Staudienst auch auf Nebenstraßen. Allerdings musst du dann auch mit der TomTom Software zufrieden sei, da hat Garmin schon mehr zu bieten.


    Garmin mit Navteq-Traffic=TMCpro deckt so ziemlich alle Autobahnen und Bundesstraßen ab. In Ballungsgebieten doch dichte Abdeckung, am Lande weniger.
    Auf Nokia-Maps ist Navteq-Traffic ganz übersichtlich abgebildet, auf Verkehrslage klicken.
    Schau einfach in dem Gebiet wo du Hauptsächlich fährst...



    Weitere Entscheidung:
    Bei TomTom: Mit Simkarte oder doch die günstigeren mit Smartphonekoppelung?
    Bei Garmin: Warten auf DAB+ Empfang, keine App notwenig, kein Koppeln mit Smartphone und trotzdem Navteq-Traffic schnell... Oder die aktuellen mit Koppelung Smartphone und Livesuche, Wetter usw...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • @Vvardenfell nur kämpfst du dann immer noch mit so manchem Routenfehler bei Garmin herum :(
    Die vielen Berichte über nicht schlüssige Navigation, haben mich so gut die Garmin als Nachfolger für mein TT vergessen lassen.
    Bei aller Liebe, aber unsinniges Routing geht mal gar nicht.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Kann jemand was zwischen den den Verkehrsmeldungen TomTom vs Garmin DAB+ sagen?
    Stehe nämlich auch davor mir gerade ein neues zu kaufen und Stauumfahrung ist für mich das wichtigste Merkmal da ich Vielfahrer bin.


    Wie siehts bei TomTom mit Blitzern aus? Ist das eine Datei die auf dem Navi installiert ist oder werden die immer frisch über das Internet geladen???

    Einmal editiert, zuletzt von Nero-one ()

  • ich muss mich erst wieder auf den aktuellen stand bringen.
    warum muss man die neuen navis mit einem smart phone koppeln, um die verkehrsinfos zu bekommen?

  • Hi,

    ich muss mich erst wieder auf den aktuellen stand bringen.
    warum muss man die neuen navis mit einem smart phone koppeln, um die verkehrsinfos zu bekommen?

    weil sie keine eigene SIM Karte verbaut haben. Die TomTom Navis GO 5000 und GO 6000 haben dagegen eine SIM Karte drin. Dadurch braucht man kein Daten Tarif auf dem Handy (Smartphone). ;)

  • Nicht zu vergessen das nüLink! 2390 hat auch eine eingebaute SIM.
    Die neuen Garmins mit DAB+ brauchen das aber nicht mehr. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrung damit?
    Grüße

  • Hi,

    weil sie keine eigene SIM Karte verbaut haben. Die TomTom Navis GO 5000 und GO 6000 haben dagegen eine SIM Karte drin. Dadurch braucht man kein Daten Tarif auf dem Handy (Smartphone). ;)

    Weißt Du wie der Anmeldeprozess ist?
    Muß man sich persöhnlich anmelden, laut TomTom Webseite muß man ja die SIM aktivieren.



    Gruss
    hti

  • Hi,

    Zitat

    Weißt Du wie der Anmeldeprozess ist? Laut TomTom Seite:

    Du befolgst die Anweisung auf der TomTom Seite unter: Erste Schritte

    Zitat

    Das
    Einrichten von TomTom Traffic ist einfach. Sie müssen auf Ihrem Gerät
    nur ein neues TomTom-Konto erstellen (oder sich bei Ihrem bestehenden
    Konto anmelden) und schon sind Sie bereit.

    Oder:
    Auf der TomTom Seite bei MyTomTom (das grüne Button oben rechts) ein Konto einlegen: Email Adresse (noch nicht mit anderen TomTom Navi belegte) und auch ein Passwort eingeben.
    Dann:Zuerst das APP (MyTomTom installieren dann Navi an PC anschließen und
    sich bei bei MyDrive Seite anmelden.Das gilt für Aktualisierungen von Zuhause.


    Oder das Anmelden direkt am Navi durchführen und später, mit den gleichen Daten bei MyTomTom anmelden.
    Die SIM Karte ist von Anfang an aktiv, und man braucht sie nicht aktivieren.

  • ich muss mich erst wieder auf den aktuellen stand bringen.
    warum muss man die neuen navis mit einem smart phone koppeln, um die verkehrsinfos zu bekommen?


    Grundlegend sollte man vlt. noch sagen, das hier von Live (Echtzeit) Verkehrsdiensten gesprochen wird. Die meisten Navis unterstützen trotzdem auch noch den klassischen aber weniger präzisen Empfang von Meldungen über TMC.


    Gruß,
    Benni