Selbstgebaute Halterung < € 5

  • Na, das geht aber noch billiger:


    Klicken auf eigene Gefahr!


    :D Nur ein Scherz; das ist die legendäre "Gummiband-an-Kassettenfach-Halterung" von Joe20 (Designpreis 2005 in Takatukaland)! :-D)


    Im Ernst: Sieht gut aus, deine Lösung, und ist wirklich erheblich kostengünstiger! Im Prinzip könnte man sich ja auch einfach ein Loch ins Armaturenbrett bohren und die Kugel direkt darauf anbringen (sofern man eine Schraube von unten durchschieben kann); damit spart man sich die "Platte" und den Kabelbinder und das Ganze wird noch stabiler.


    Eine Frage habe ich noch: Welchen Lack verwendest du, der nicht über der Kugel abschabt?

    8 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • die Hauptinformation, wäre doch die, welchen Durchmesser hat die Kugel?

  • Zitat

    Original von FrankySt72
    die Hauptinformation, wäre doch die, welchen Durchmesser hat die Kugel?


    Um da ganz sicher zu sein, würde ich die Halterung mit in einen Bastel-Laden nehmen und die Kugeln dort durchprobieren. Wenn die Kugel bei gnh1940 "herumgelegen" hat, wie er schreibt, wird er den exakten Durchmesser wohl nicht angeben können (halte mal ein Lineal an eine Kugel). Interessant wäre auch, ob es solche Kugeln auch aus schwarzem Hartplastik gibt; ich fürchte, Lack wird auf Dauer nicht darauf halten.

  • Die Kugel habe ich am Original mit Schiebelehre abgemessen = 17 mm.
    Eine Präzisionshartplastikkugel in 17 mm hätte ca 8 gekostet, wegen Mindermengenrabatt. Daher habe ich 10 Stk. Holzkugeln mit 18 mm zu 1,50 gekauft (Kugel-Pompel in Wien) und auf 17 mm zugeschliffen.
    Lack ist irgendeiner aus der Dose, den ich schon hatte.
    Die Basis ist übrigens ein Plastikuntersetzer für Tischbeine auf Teppichen, den man in Baumärkten kriegt.
    Damit das Teil stabil auf dem Lüftungsgitter sitzt und sich nicht verdrehen kann, habe ich in den Rand, der auf dem Gitter sitzt, Kerben im Abstand der Lüftungsgitter-Rippen gefeilt.
    Villeicht kaufe ich doch noch eine Plastikpräzisionskugel um es perfekt zu machen.
    !!!Kugeldurchmesser korrigiert. Sorry!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ghn1940 ()

  • Scheißdreck,


    jetzt hab ich grad bei Brodit gekauft... : drink


    Naja, nächstes Mal... ;D

  • Zitat

    Original von Addie
    Scheißdreck,


    jetzt hab ich grad bei Brodit gekauft... : drink


    Naja, nächstes Mal... ;D


    LOL :gap


    habe meine von Brodit gerade vorgestern bekommen!
    Passt einfach alles von denen! :)

  • Zitat

    Original von ghn1940
    Die Kugel habe ich am Original mit Schiebelehre abgemessen = 16 mm.


    Bist du sicher? Ich habe mir jetzt nämlich eine 16-mm-Kugel mit Schraubgewinde aus industrieller Fertigung besorgt (war nicht einfach)... und die ist für die Nüvi-Fassung zu klein! Definitiv; ich habe ebenfalls per Schieblehre nachgemessen.


    Schade, dass ich das nicht vorher getan habe, so war die Mühe umsonst. :-D) Es muss also ein Durchmesser von 17 mm sein! Mess das doch bitte noch mal nach.

    4 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike


    Es muss also ein Durchmesser von 17 mm sein!


    Kann ich bestätigen! Ich habe mir vor drei Wochen dasselbe basteln wollen,
    so wie du, mit einer Kugel mit Schraubgewinde.
    (Wird gerne als "Knauf" für Schubladen bei Kommoden benutzt ;) )
    16mm war definitiv zu klein, 18mm zu gross. Dazwischen habe ich noch nichts
    gefunden.
    Vielleicht geht ja ghn1940 Schieblehre falsch ;D

  • Trotzdem blöd, dass ich mir dafür jetzt den Anus aufgerissen und Gefälligkeiten in Anspruch genommen habe. Hätte er auch gleich ordentlich ausmessen können... :evil:

  • Hallo,
    inspirit von dieser schönen Eigenbauhalterung habe ich mich auch ans Werk gemacht, etwas eignes für den nüvi zu bauen.
    Die Brodit war mir persönlich etwas zu teuer und auch sitzt die angebotenen Grundplatte für den Ford Mondeo so weit links am mittleren Lüftungsgitter, dass die rechte Hand am Lenkrad die Sicht zum nüvi etwas behindert.


    Mein Eigenbau besteht aus einem alten Halter für einen i3. Darin habe ich eine Gewindestange eingeklebt und diesen dann Rückplatte mit Gewindebohrung am Lüftungsgitter verschraubt. Der sichtbare Kabelbinder diente lediglich zur Fixierung der Rückplatte beim Verschrauben bzw. dass bei einer Entfernung der Rückplatte diese wieder am Kabelbinder aus dem Lüftungsschacht gezogen werden kann.


    Der nüvi sitz hervorragend und in angenehmer Reichweite.


    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/nuvi350/halter3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/nuvi350/halter2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/nuvi350/halter1.jpg]

  • Ich kann mich nur entschuldigen, habe die Durchmesser durcheinander gebracht. Natürlich ist der richtige Durchmesser 17 mmm. Habe meine Holzkugeln von 18 auf 17 runtergeraspelt.
    Tut mir leid, kann nur als Ausrede die Verkalkung anführen (leider nicht die Scheibelehre), da ich, wie man aus meinem Benutzernamen sieht, schon etwas 'betagt' bin.
    Sorry MadMike.

  • Zitat

    Original von ghn1940
    Natürlich ist der richtige Durchmesser 17 mmm.


    Ah - also 17 Mikromillimeter? Dann muss ich noch ein bisschen schleifen... :gap


    Aber okay, bin über den ersten Ärger hinweg und habe jetzt eine 20 mm-Kugel auf 17 mm abgeschliffen. Ging ganz gut: Kugel auf Schraube drehen, selbige in einen Akkuschrauber klemmen und Schleifpapier (erst grob, dann fein) an die Kugel drücken. Dabei drauf achten, dass sie nicht oval wird. Die perfekte Mini-Drehbank: Nach nur 1,5 Stunden war's geschafft.